Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen auf Knopfdruck hinzufügen! Mit Code

Zeilen auf Knopfdruck hinzufügen! Mit Code
16.01.2014 09:26:19
Peter
Hallo Leute,
ich habe eine ziemlich umfangreiche Exceltabelle, mit mehreren Spalten verschiedener Breite.
Gerne würde ich, das für einen neuen Auftrag, auf Knopfdruck 2 neue Zeilen nach dem Standartmuster hinzugefügt werden, dh. die Breite etc. des Formulares soll beibehalten bleiben.
Gibt es die Möglichkeit dies zu programmieren? Habt ihr mich richtig verstanden?
Ich habe ein Bild zum besserern Verständnis hinzugefügt.
Ich habe natürlich die Daten gelöscht.
Kurz zur Programmerklärung:
Ich habe das Progamm momentan so installiert, das jede zweite Zeile abgefragt wird (Report), denn dort wird ein Status angegeben, ob ein Test bestanden wurde oder nicht.
Es wird jeweils die Zweiten Zeilen abgefragt und dann der Reifegrad berechnet.
Nun ist es so, dass verschiedene Projekte vielen Zeilen benötigen und einige nur wenige. Ich habe das Programm momentan noch auf eine sehr große Tabelle aufgebaut. Das heißt selbst wenn ich nur eine Zeile abfragen muss, wird alles abgefragt.
Ich würde gerne Zeilen programmieren und gleichzeitig irgendwie mitzählen, sodass der Compiler weiß, bis wo er die Zeilen überprüfen muss. Dies hängt dann vom Projektumfang ab. Ich hoffe ihr wisst, was ich meine ansonten fragt bitte noch mal nach, ich antworte schnell!
Ich hoffe man kann dies irgendwie programmieren.
ich wäre euch wirklich sehr dankbar.
PS: der Code ist natürlich auf eine größere Tabelle angepasst. Also stört euch nicht an den Zahlen, die die Zeilen und Spalten beschreiben. Bei Fragen meldet euch einfach bitte, danke!
https://www.herber.de/bbs/user/88842.xlsm

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen auf Knopfdruck hinzufügen! Mit Code
16.01.2014 11:58:20
EtoPHG
Hallo Peter,
In der Beispieldatei hat es diversen unverständlichen Code. Ohne diesen zu berücksichtigen füge ins Codefenster der "Beispiel A" Tabelle diese Code ein:
Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Column = 1 And Target.Row > 8 Then
If Target.Cells.Count  2 Then Exit Sub
If Target.Offset(1, 0).MergeArea.Address  Target.Offset(1, 0).Address Then Exit Sub
Target.Resize(2, 27).Copy Destination:=Target.Offset(1, 0)
Target.Offset(1, 0).Resize(2, 27).ClearContents
Target.Offset(1, 0) = Target.Cells(1, 1) + 1
Target.Offset(1, 0).RowHeight = Target.Cells(1, 1).RowHeight
Target.Offset(2, 0).RowHeight = Target.Cells(2, 1).RowHeight
Cancel = True
End If
End Sub
Bei Rechtsklick in den letzten gültigen Eintrag in Spalte A sollten unter diesem automatisch 2 Zeilen mit der gleichen Formatierung eingefügt werden, wie die der 'Rechts'geklickten.
Gruess Hansueli

Anzeige
AW: Zeilen auf Knopfdruck hinzufügen! Mit Code
16.01.2014 13:46:02
Peter
Wow, super, das ist genau das, was ich suchte.
Vielen Dank schon mal.
Nun aber muss ich das Programm ja dann ingesamt variabler gestalten. Das heißt, meine Compiler muss bei der Berechnung des Gütegrades wissen, wieviel Zeilen der Benutzer eingefügt hat. Verstehen Sie, was ich meine?
Wie sie meinen Anlagen entnehmen können, bin ich leider noch nicht so ganz fit in VBA =(
Vielen dank noch mal!

Gütegrad? und Anzahl eing. Zeilen?
16.01.2014 13:52:14
EtoPHG
Hallo Peter,
Ich kann aus der Beispielmappe nichts bezgl. obiger Ausdrücke ableiten.
Dazu müsstest du eine Mappe mit den Formeln für die Berechnungen liefern.
Grundsätzlich können auch in Formeln dynamische (sich automatisch erweiterende) Bereich verwendet werden, aber das sollte dir eigentlich bei Level Excel gut bekannt sein!
Gruess Hansueli

Anzeige
AW: Gütegrad? und Anzahl eing. Zeilen?
16.01.2014 15:49:54
Peter
Hallo Hansueli,
die Berechnung habe ich gelöscht aber es ist ganz einfach. In die zweite Spalte kommen jeweilig die Ergebnisse. Wenn ein Test bestandten ist, wird die Zelle mit dem grünen Button eingefärbt. Das heißt, sobald alles Ergebniszeilen(jeweils die zweiten) grün markiert sind, entspricht dies einem Gütegrad von 100 Prozent.Wenn aber Zellen einen roten Status oder gar keinen haben, kommt man dementsprechend nicht auf die 100 Prozent.
Jetzt muss ich nur für die Berechnung wissen, wieviel Zeilen der Benutzer hinzugefügt hat?
Dies könnte ich machen, indem ich in einer Schleifen den Inhalt der ersten Spalte prüfe, oder? Und wenn dann dort nichts mehr drin steht, dann soll der Wert der Schleife gespeichert werden. dies würde dann dem Ende der Tabelle entsprechen.
Haben Sie das verstanden? Ansonten bitte fragen.
Herzlichen Dank.

Anzeige
AW: Gütegrad? und Anzahl eing. Zeilen?
16.01.2014 16:00:20
EtoPHG
Hallo Peter,
Nein leider hab ich es immer noch nicht verstanden.
Was genau ist denn die Definition von: wieviel Zeilen der Benutzer hinzugefügt hat
Wenn es nur darum geht, wieviel 'Daten'Zeilen in der Tabelle stehen und damit die Nummern in Spalte A gemeint sind, dann lässt sich dies mit
Msgbox Application.Max(Worksheets("Beispiel A").Columns(1))

leicht feststellen.
Gruess Hansueli

AW: Gütegrad? und Anzahl eing. Zeilen?
17.01.2014 09:00:14
Peter
Hallo Peter,
Nein leider hab ich es immer noch nicht verstanden.
Was genau ist denn die Definition von: wieviel Zeilen der Benutzer hinzugefügt hat
Wenn es nur darum geht, wieviel 'Daten'Zeilen in der Tabelle stehen und damit die Nummern in Spalte A gemeint sind, dann lässt sich dies mit
Hallo,
okay. Also zum Verständnis:
Beispiel der Benutzer hat ein Projekt aus zwei Teilen, also braucht er dafür 4 Zeilen. 1 Teil braucht 2 Zeilen einmal für Anfrage und einmal für Ergebnis.
Das heißt mein kompiler muss wissen, wieviel Ergebniszeilen der Benutzer hinzugefügt hat.
Zum Beispiel nehmen wir an es gäbe 20 Spalten.
Das heißt der Güte / Reifegrad wäre 100 Prozent, wenn für beide Ergebniszeilen alle 20 Spalten grün markiert wären.
gütegrad= grüne Cellen/ Gesamtcellen in dem Beispiel gütegrad= 40/40=100 Prozent.
Ist das nun verständlich?
Ein Projekt besteht aber meistens aus etwa 50 Teilen. Das heißt ich muss irgendwie herausbekommen, wieviel Zeilen der Benutzer hinzugefügt hat!
Meine Idee ist es, die komplette erste Spalte in einer Schleife nach dem Inhalt abzufragen...

Anzeige
AW: Gütegrad? und Anzahl eing. Zeilen?
20.01.2014 13:55:28
Peter
?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige