Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Inhalte vieler Spalten tauschen

Betrifft: Inhalte vieler Spalten tauschen von: Felix Bartelt
Geschrieben am: 25.07.2014 03:39:26

Ich habe eine Datei mit ca. 500 Spalten. In Spalte A steht der Längengrad, in Spalte B der Höhengrad, in C etwas anderes, In Spalte D wieder der Längengrad, in E der Höhengrad, in F etwas anderes, usw.

Gibt es eine Möglichkeit, die Spalten A und B, D und E, G und H, J und K usw. zu vertauschen, ohne das manuell machen zu müssen. Am Ende soll also in Spalte A der Höhengrad, in Spalte B der Längengrad, in C etwas anderes, in D wieder der Höhengrad, in E der Längengrad usw. stehen.

Mir fällt momentan nur die manuelle Lösung ein, Leerspalten einzufügen, um den jede Spalte zu markieren und zu verschieben, was bei 500 Spalten sehr aufwendig wird.
Vielleicht gibt es da ja einen Befehl wie: "Tausche jede 1. und 2. Spalte, jede 4. und 5. miteinander?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

  

Betrifft: AW: Inhalte vieler Spalten tauschen von: Felix Bartelt
Geschrieben am: 25.07.2014 03:50:39

Mir würde auch schon reichen, zu wissen, wie ich unterschiedliche, nicht aneinander liegende Spalten, die ich über die Apfel-Taste gemeinsam markiert habe, auch gemeinsam mit der Shift-Taste an andere Stellen schieben kann.
Die Hand erscheint bei mir immer nur, wenn ich einen zusammenhängenden Bereich verschieben will. Ist zwischen den Bereichen eine Lücke, wird die Hand nicht angezeigt.


  

Betrifft: AW: Inhalte vieler Spalten tauschen von: Bernd
Geschrieben am: 25.07.2014 05:47:25

Guten morgen!

Deine Erklärung ist zwar Ok, aber doch Lückenhaft. Was ist mit Spalte 3 zB.?

Und, Du musst darauf achten, Deinen Beitrag offen zu lassen!


lg Bernd


  

Betrifft: Inhalte vieler Spalten tauschen von: Matthias L
Geschrieben am: 25.07.2014 06:23:02

Hallo

Zitat:

Gibt es eine Möglichkeit, die Spalten A und B, D und E, G und H, J und K usw. zu vertauschen

Ich hab mich hier mal an Deine Vorgaben gehalten.

Option Explicit
Sub Tauschen()
Application.ScreenUpdating = False
 Columns("K:K").Cut
 Columns("J:J").Insert Shift:=xlToRight
 '
 Columns("H:H").Cut
 Columns("G:G").Insert Shift:=xlToRight
 '
 Columns("E:E").Cut
 Columns("D:D").Insert Shift:=xlToRight
 '
 Columns("B:B").Cut
 Columns("A:A").Insert Shift:=xlToRight
End Sub




oder als Schleife:
Sub schleife()
Dim x&
 For x = 11 To 2 Step -2
  Columns(x).Cut
  Columns(x - 1).Insert Shift:=xlToRight
 Next
End Sub
https://www.herber.de/bbs/user/91710.xls

Gruß Matthias


  

Betrifft: AW: Inhalte vieler Spalten tauschen von: Felix Bartelt
Geschrieben am: 25.07.2014 12:56:13

Super. Vielen Dank!


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Inhalte vieler Spalten tauschen"