Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1380to1384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Aus VBA dynamische Tabelle generieren
09.09.2014 14:37:25
Tobi
Hallo,
folgendes Problem:
ich möchte eine Tabelle erstellen, bei der die Anzahl von Zeilen von zwei verschiedenen Werten abhängt, die ich schon erfolgreich über eine UserForm auslese.
Die Anzahl von Spalten ist fest und soll 12 betragen.
Das was ich bisher zusammengeschrieben habe, sieht folgendermaßen aus (nicht besonders viel, ich weiß):
engctr = Worksheets("Input ").Range("C6").value + Worksheets("Input ").Range("c7").value
Set MyRange = Range("A5")
ActiveSheets.tables.Add Range:=MyRange, _
numRows:=engctr, _
numColumns:=12
engctr ist die Anzahl der Zeilen, die die Tabelle haben soll, da steht auch der richtige Wert drin.
Die Tabelle soll in der Zelle A5 beginnen
Im Nachhinein soll die Tabelle auch noch formatiert werden, aber ich denke ich bekomme das selbst hin.
Danke für eure Hilfe

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aus VBA dynamische Tabelle generieren
09.09.2014 15:56:02
fcs
Hallo Tobi,
eine Tabelle, die manuell über das Menü Einfügen--Tabelle in einem Tabellenblatt eingefügt wird heißt unter VBA ListObject.
Dein Code für das Einfügen einer solchen Tabelle müsste etwa sein:
Sub aaTest()
Dim a, engctr As Long
Dim MyRange As Range
If ActiveSheet.Name = "Input " Then
MsgBox "Im Blatt ""Input "" darf die Tabelle/Liste nicht eingefügt werden!", _
vbInformation + vbOKOnly, "Makro: aaTest"
Exit Sub
End If
engctr = Worksheets("Input ").Range("C6").Value + Worksheets("Input ").Range("c7").Value
Set MyRange = Range("A5")
ActiveSheet.ListObjects.Add xlSrcRange, Source:=MyRange.Resize(engctr, 12)
End Sub
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Aus VBA dynamische Tabelle generieren
09.09.2014 15:59:39
Rudi
Hallo,
ein tables-Objekt gibt es nicht.
Schmeiß den Recorder an und füge eine Tabelle ein. Dann hast du die ungefähre Syntax.
Gruß
Rudi

20 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige