Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1380to1384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Transformation einer Tabelle

Transformation einer Tabelle
15.09.2014 16:48:17
Cello
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich der Transformation einer Tabelle in eine Binärtabelle.
In meiner Ausgangstabelle haben Unternehmen, die zu einem Verbund gehören, immer die selbe Verbundsnummer und dahinter jeweils eine spezifische Unternehmensnummer.
Nun möchte ich diese Tabelle transformieren. Die Unternehmen sollen einmal in einer Spalten stehen und dann transponiert in einer Zeilen stehen. Wenn zwei Unternehmen zu einem Verbund gehören, soll dies in der kreuzenden Zelle mit einer "1" beschrieben sein. Ansonsten bleibt die Zelle leer.
Anbei ein Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/92646.xlsx
Ich danke vielmals

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Transformation einer Tabelle
15.09.2014 19:50:01
Daniel
Hi
Wenn du das unternehmenskürzel in die Spalten B und die Verbandsnummer in Spalten C, denn mit dieser Formel in H5:
=WENN($G5=H$4;"";WENN(SVERWEIS($G5;$B$5:$C$14;2;0)=SVERWEIS(H$4;$B$5:$C$14;2;0);1;""))

Ein Unternehmen darf aber nur einem Verband angehören, nicht mehreren.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Transformation einer Tabelle
15.09.2014 19:53:24
Cello
Hallo Daniel,
danke für deine Antwort.
Es ist so, dass die Unternehmen mehreren Verbänden angehören.
Hast du hierfür noch eine Idee?
Viele Grüße

AW: Transformation einer Tabelle
15.09.2014 21:10:35
Daniel
Hi
Klar, schau dir das mal an.
Die Diagonale (selbe Firma in Zeile und Spalte) wird nicht markiert, aber das ist eigentlich unnötig.
Hier die Formeln für deine neue Beispieldatei:
In der Liste Zelle C2 und nach unten kopieren:

=" "&B2&" "&WENN(A2A3;"";C3)
In der Tabelle Zelle G2 und über die Tabelle ziehen:

=WENN(ODER(ZÄHLENWENN($C:$C;"*"&$F2&"*"&G$1&"*")>0;ZÄHLENWENN($C:$C;"*"&G$1&"*"&$F2&"*")>0);1;"") 
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Transformation einer Tabelle
15.09.2014 22:30:22
Cello
Besten Dank!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige