Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Uhrzeiz

Betrifft: Uhrzeiz von: walter
Geschrieben am: 20.10.2014 19:00:41

Hallo Freunde,
Wenn ich in Spalte "B3" einen Wert eingebe, soll in A3 die Zeit autmatisch eingeben
werden,Bei Eingabe mit Jetzt()ändern sich die Zeiten bei jeder Eingabe.
Wie kann die Zeit autromatisch fixiert werden.

Danke für Euere Hilfe.

Walter

  

Betrifft: AW: Uhrzeiz von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 20.10.2014 19:08:54

Hallo Walter,

http://hajo-excel.de/chCounter3/getfile.php?id=41

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Uhrzeit von: walter
Geschrieben am: 20.10.2014 19:39:45

Hallo Hajo,
Danke für die schnelle Hilfe,
aber geht das auch nur mit einer Formel?

Gruß
Rentner Walter


  

Betrifft: AW: Uhrzeit von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 20.10.2014 19:41:02

Hallo Walter,

NEIN

Gruß Hajo


  

Betrifft: Uhrzeit einfrieren - ohne VBA von: {Boris}
Geschrieben am: 20.10.2014 21:10:21

Hi Walter,

auch wenn ich das nicht wirklich empfehle - ein kategorisches NEIN ist hier nicht korrekt, siehe:

https://www.herber.de/forum/archiv/884to888/885921_Uhrzeit_einfrieren_bei_bestimmten_Ereignis.html#885930

VG, Boris


  

Betrifft: AW: Uhrzeit einfrieren - ohne VBA von: walter
Geschrieben am: 20.10.2014 22:25:48

Hallo Hajo und Boris,
habe die Formel von Boris eingestzt und es geht.
Was hat nun die Berechnung die Iteration aktivieren mit maximaler Iterationszahl 1.
für eine Bedeutung?

Gruß
Walter


  

Betrifft: Zirkelbezug "legitimieren" von: {Boris}
Geschrieben am: 20.10.2014 22:30:46

Hi Walter,

Excel ist normalerweise kein "komplexes" Programm - will heißen:
Eine Berechnung folgt der anderen - aber die andere folgt nicht auch gleichzeitig der einen. Es ist also quasi alles wie ein Strukturbaum aufgebaut.
Und wenn man dann versehentlich doch mal das eine vom anderen und vice versa abhängig macht, dann gibt´s Mecker - ZIRKELBEZUG.

Einfachstes Beispiel:

In A1: =B1
In B1: =A1

Das kann man mit der Iteration lösen. Und die Iterationszahl 1 bedeutet: Nur 1 mal berechnen - dann ist gut. Und für Dein aktuelles Problem soll auch nur 1 mal berechnet werden.

VG, boris