Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kalendererstellen

Kalendererstellen
08.02.2015 15:10:51
Sir Henry

Habe gedacht ich hätte nun alle meine Probleme gelöst und dann das
ich ermittele mir mit der Formel =DATUM(Gesamt!A2;1;1) den aktuellen Monat, wobei ich mich auf das Jahr beziehe das in Tabelle Gesamt im Feld A2 steht.
Dann ermittele ich mir die Kalendertage und Wochentage mit der Formel =($A$3+ZEILE(H1)-1)*(MONAT(H3+1)=MONAT($A$3)). Die Felder ergeben sich auf Grund des Formularaufbaus in dem sie zum Einsatz kommen.
Das Alles funktioniert wunderbar. Ändere ich aber den Monat in der Datumsformel z.B. auf Februar ab =DATUM(Gesamt!A2;2;1), kommt bei den Kalendertagen nur noch Unfug raus. Da mir aber der Datumswert für den Monat richtig angezeigt wird habe ich keine Erklärung hierfür.
Sehe ich da den Wald vor Bäumen nicht?
Wäre nett für einen sachdienlichen Hinweis.

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kalendererstellen
08.02.2015 15:29:24
Hajo_Zi
nur wenige sehen Deine Datei.
Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht bestimmt anders aus als das Original.
Ein Link zur Datei oder ein Tabellen Ausschnitt nicht als Bild wäre nicht schlecht.

AW: Kalendererstellen
08.02.2015 16:04:40
Hajo_Zi
ich hätte aus dem ersten Beitrag gelesen, da gibt es Fehler in der Datei. Die sehe ich nicht und bin darum raus.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Kalendererstellen
08.02.2015 16:08:46
Sir Henry
Hallo Hajo,
dann schau dir bitte mal das Blatt für den Februar an. Dort steht für den ganzen Monat nur der 01. und Freitag drinnen.

AW: Kalendererstellen
08.02.2015 16:17:01
Sir Henry
Wäre nett wenn da nochmal jemand reinschauen würde.
Danke

AW: Kalendererstellen
08.02.2015 18:31:17
Tino
Hallo,
ganz einfach MONAT(H3+1)=MONAT($A$3) ergibt 0 wenn Monat nicht gleich.
Eine Multiplikation mit 0 ergibt 0
Geht es vielleicht auch mit dieser Formel in A10?
=$A$3+ZEILE(A1)-1
Gruß Tino

AW: So könnte es gehen
08.02.2015 18:41:18
Dieter(Drummer)
Hi Sir Henry,
ich bin kein Spezialist und habe einfach probiert und es geht wohl. Hier mal die Datei von Dir mit Änderung Februar und März.
Folgendes habe ich im Febuar geändert:
Zelle A3:
  • =DATUM(Gesamt!A2;2;1)
  • , für Februar.
    Zelle A10:
  • =($A$3+ZEILE(H1)-1)+(MONAT(H3+1)=MONAT($A$3))
  • , dann runter kopieren.
    Zelle B10:
  • =($A$3+ZEILE(I1)-1)+(MONAT(I3+1)=MONAT($A$3))
  • , dann runter kopieren.
    Weiter kann ich leider nicht helfen.
    Gruß,
    Dieter(Drummer)
    https://www.herber.de/bbs/user/95626.xlsx

    Anzeige
    AW: Kalender angepasst
    09.02.2015 08:59:21
    Dieter(Drummer)
    Hi Sir Henry,
    ich habe in allen Monaten, in den Spalten A und B, alle Formeln für die entsprechenden Monate engesetzt.
    Jetzt stimmen die in den jeweiligen Monaten auch die Tage. In A3 steht jetzt auch der richtige Monat.
    Gruß,
    Dieter(Drummer)
    https://www.herber.de/bbs/user/95630.xlsx

    Vielen Dank an Alle
    09.02.2015 09:31:47
    Sir Henry
    Vielen Dank für die Hilfe beim Erweitern meiner Kenntnisse.
    Hätte sonst so ein typischen work-around gemacht und in einem Tabellenblatt per Formel einen Jahreskalender erstellt und mir dann die Felder in die Monatsblätter geholt. Aber das wären dann eben nochmal 366 Rechenoperationen zusätzlich gewesen.
    So ist das natürlich viel eleganter und jetzt habe ich ein Stundenerfassungsformular dass sogar mich überleben wird. Es sei denn irgend ein Wirtschaftsweiser hat die Idee die 7- oder auch die 4-Tage Woche einzuführen.

    Anzeige
    noch ein paar Baustellen...
    09.02.2015 09:57:17
    Erich G.
    Hi,
    schau dir mal diese Formeln an:
    weitere Baustellen...
    09.02.2015 10:21:38
    Erich G.
    Hi,
    noch ein paar Formeln:
    AW: noch ein paar Baustellen...
    09.02.2015 10:42:44
    Sir Henry
    Hallo Erich,
    Danke für den Hinweis zu dem Fehler in G7.
    Die Stundenformel 32/96 kommt daher dass ich auch Blätter mir nicht vollen Stunden habe.
    Der Hinweis mit der MAX Variante für die Arbeitstage ist klasse.
    Vielleicht has du mir noch einen Tip zu folgendem Problem. In einem anderen Formular setze ich bereits die Formel für die Berechnung der Kalender- und Wochentage ein, wie sie auch hier für den Januar hinterlegt ist. Dort ist der einzige Unterschied dass Monat Jahr manuell und nicht über die Formel als Bezugsfeld existiert. Das funktioniert dort dann auch für die Eingabe von Februar, März, u.s.w. Warum geht das hier nicht? Gleichzeitig hat die Geänderte Formel von Dieter den Nachteil dass ich diese nicht einfach überall bis zum Ende des Blattes kopieren kann ohne dass dann bereits z.B. im Februar auch nach dem 28. der 01. März und soweiter erscheint. Damit stimmen natürlich auch die ermittelten Arbeitstage nicht.
    In dem Formular wo ich die Kalenderkalkulation wie für Januar bisher eingesetzt hatte erscheinen dann im Februar wirklich nur die tatsächlichen 28 Kalendertage und in Schaltjahren auch der 29.
    So müsste ich Jahresindividuelle Blätter machen und das ist ja auch wieder blöd.
    Danke schon mal

    Anzeige
    unklar
    09.02.2015 11:57:11
    Erich G.
    Hi Vorname,
    "32/96 kommt daher dass ich auch Blätter mir nicht vollen Stunden habe"
    Da könnte man auch z. B. 7,5/24 für den Siebeneinhalb-Stunden-Tag schreiben.
    Die 24 ist nun mal die Konstante für die Umrechnung von Stunden in Tage.
    "die Formel für die Berechnung der Kalender- und Wochentage ein, wie sie auch hier für den Januar hinterlegt ist"
    Daraus wird mir jetzt nicht klar, welche Formel du konkret meinst.
    Könntest du die Formel nicht einfach hier hinschreiben oder kopieren?
    "Dort ist der einzige Unterschied dass Monat Jahr manuell und nicht über die Formel als Bezugsfeld existiert."
    Das verstehe ich gar nicht. :-(
    Erhellend wäre vielleicht ein ganz konkretes Beispiel, als Tabelle hier im Forum - z. B. mittels Excel-Jeanie
    oder hochgeladen in einer kleinen Beispielmappe.
    Hast du dich noch mal befasst mit dem, was ich zu "MONAT(H3+1)" geschrieben habe?
    (Ich hatte gschrieben: "Mit Werten der leeren Spalte H zu rechnen, ist Unfug.")
    Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige