Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datumsliste mit Schalter

Datumsliste mit Schalter
23.03.2015 18:56:19
Debian
Hallo zusammen :-)
In einem Stundenzettel (Arbeitszeitkontrolle für Stundenlöhner) werden die Wochenenden automatisch markiert. Der Abrechnungszeitraum ist vom 24. des einen Monats bis zum 23. des Folgemonats. Über einen Schalter soll der Start- und Endmonat weitergeschalten werden. Funktioniert alles im Grunde schon. Problem ist aber: Trage ich in Zelle A3 und A4 den Start- und Endmonat manuell ein, werden die Monatslängen korrekt berechnet. Werden der Start- und Endmonat via Schalter in A3 und A4 eingetragen, ist der Februar zum Beispiel 30 Tage lang, anstatt 28. Hat jemand eine Idee dazu? A3 und A4 ist als MMM formatiert.
Hier die Datei um die es geht: https://www.herber.de/bbs/user/96592.xlsm
Merci für eure Hilfe im Voraus.
Grüssle.
Debian

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumsliste mit Schalter
23.03.2015 19:49:33
Luschi
Hallo Debian,
da hast Du dir ja ein Datum-System zusammengezimmert, das wohl kaum noch so vernünftig hingebogen werden kann.
Beispiel:
- A3: =DATUM(2000;M4;1) --> =Datum(2000;182;1) --> 01.02.2015
- d.h. vom Jahr 2000 aus 182 Monate weiter der 1. Tag --> das stimmt ja noch
- aber jetzt:
- A7: =DATUM($B$4;MONAT($A$3&1);M9) --> Datum(2015;405741;24) --> 24.11.2015
- und das ist natürlich Unsinn, denn da sollte 24.02.2014 stehen.
- zufälligt haben der 24.02.2015 und 24.11.2015 den selben wochentag, nämlich Dienstag
- und der November hat nun mal 30 Tage statt 28 (Februar)
- Schuld ist dieses Konstrukt: '$A$3&1' --> 405741
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: Datumsliste mit Schalter
24.03.2015 16:05:26
Debian
Hllo Luschi :-)
Erst mal merci für Deine rasche Antwort. Was würdest Du nun als Lösung vorschlagen, wie ich das machen sollte?
Grüssle und merci nochmals für Deine Hilfe :-)
Debian

AW: Datumsliste mit Schalter
24.03.2015 19:17:35
Luschi
Hallo Debian,
ich schau mir das morgen früh mal an.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Datumsliste mit Schalter
24.03.2015 20:05:22
Debian
Super, ich danke Dir :-)
So wie ich das verstehe, müssen wohl die Werte, welche das Datum darstellen, so angepasst werden, dass es das richtige Datum zeigt?
Ich hoff, es wird nicht gar zu kompliziert.
Merci jedenfalls für Deine Mühe :-)
Debian

AW: Datumsliste mit Schalter
25.03.2015 17:24:14
Debian
Hallo Zusammen.
Hat niemand eine Idee zu meinem Problem? Macht mich grad kirre, dass das im Grunde ja funktioniert und es anscheinend nur am Zahlwert für das Datum scheitert.

Anzeige
AW: Datumsliste mit Schalter
25.03.2015 18:31:03
Debian
Luschi,
eventuell habe ich eine Lösung gefunden. Ich wäre aber froh, wenn Du Dir das dennoch nochmal anschauen könntest.
Du hattest ja in meiner bisherigen Formel
=DATUM($B$4;MONAT($A$3&1);M9)~f~
~f~=WENN(A7="";"";WENN(MAX($A$7:A7)=DATUM($B$4;MONAT($A$3&1)+1;$M$10);WENN(REST(MAX($A$7:A7)-1;7)>1;"";WENN(A7="Total";"";"Total"));WENN(ISTTEXT(A7);MAX($A$7:A7)+1;WENN(REST(A7;7)=2;"Total";A7+1))))
reklamiert. Ich hab jetzt mal einen Schuss ins Blaue riskiert und aus den Formeln dieses "&1" rausgenommen, einfach um zu schauen, ob und was dann passiert. Zu meiner Überraschung passiert gar nichts, ausser, das es anscheinend funktioniert. Gerade der Februar mit seinen 28 Tagen wird jetzt wieder richtig dargestellt, also nicht mehr der November, wie Du bemerkt hattest.
Wäre wie gesagt schön, wenn Du Dir das auch nochmal anschauen könntest.
Merci im Voraus.
Debian
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige