Anzeige
Archiv - Navigation
1424to1428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Daten zusammenführen

Excel Daten zusammenführen
13.05.2015 14:58:19
Masen
Hallo zusammen,
ich stehe vor folgender Aufgabe:
Ich habe ein Excel Dokument A mit Datensätzen die eine Spalte Objektschlüssel beinhaltet (feste ID, Primärschlüssel) und eine Spalte X die Zahlenwerte beinhaltet die eben diesen Objektschlüsseln zugeordnet sind.
Nun müssen die Werte der Spalte X in ein Dokument B importiert werden, dass ebenfalls diese Objektschlüssel besitzt, diese allerdings in aktualisierter Form, sprich es sind einige hinzugekommen, einige weggefallen, und das in unterschiedlicher Sortierung.
Der Wert der Spalte X zugehörig zu Objektschlüssel 123 aus Dokument A, soll in das Dokument B in die selbe Zeile mit dem Objektschlüssel 123 in Dokument B importiert werden. Wie funktioniert das in Excel?
Vielen Dank im voraus!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Daten zusammenführen
13.05.2015 18:29:17
ChrisL
Hi Masen
Falls Du die Zahlenwerte in einer neuen Spalte willst, dann schau dir mal die Formel SVERWEIS an. Vermute aber du möchtest eine Gesamtsumme je Schlüssel.
1. Beide Listen zusammenkopieren
Entweder machst du jetzt einen Pivot-Tabellenbericht oder
2. Über die Schlüssel den Erweiterten Filter / Spezialfilter aktivieren mit der Option "keine Duplikate", dann die gefilterte Liste kopieren
3. Mit der neune Liste machst in der Spalte daneben eine SUMMEWENN Formel
Falls die Frage noch weiter geht, wäre eine kleine Beispieldatei hilfreich.
cu
Chris

Anzeige
AW: Excel Daten zusammenführen
18.05.2015 10:18:19
Masen
Hallo Chris,
danke für deine Antwort - ich verstehe es nicht so ganz, fürchte aber auch dass es nicht das ist was ich brauche ;)
Ich habe mal eine Beispiel Datei hochgeladen, ich muss also die Werte aus Wert1 von der einen Tabelle, automatisiert zu den passendes IDs in die andere Tabelle übertragen.
https://www.herber.de/bbs/user/97694.xlsx

AW: Excel Daten zusammenführen
19.05.2015 20:16:33
ChrisL
Hi Masen
Wenn ich richtig verstehe...
Tabelle2, Zelle B2:
=SVERWEIS(A2;Tabelle1.A$2:B$7;2;0)
Formel runter ziehen, fertig :)
Oder...
=WENN(ISTNV(SVERWEIS(A2;Tabelle1.A$2:B$7;2;0));"";SVERWEIS(A2;Tabelle1.A$2:B$7;2;0))
(macht die NV Fehler weg)
cu
Chris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige