Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1440to1444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

dauerhaft zentral Makros einbinden: XLSB-Datei???

dauerhaft zentral Makros einbinden: XLSB-Datei?
12.08.2015 12:44:53
vso
Hallo zusammen,
für eine Gruppe von Benutzern sollen div. Makros immer verfügbar sein.
Dazu habe ich eine XLSB-Datei erzeugt, in der die Makros abgelegt sind, die jedem immer zur Verfügung stehen sollen, sobald er sein Excel startet.
Diese Datei Vorlage.XLSB liegt in einem zentralen Verzeichnis, die Einbindung habe ich über "Extras", "Verweise" im VB-Editor vorgenommen.
Die Idee ist: Wenn an den Makros etwas angepasst werden muss, dann nur in dieser einen Datei und alle haben es genau so nach dem nächsten Aufruf von Excel.
Leider tauchen zwei Probleme auf:
1. Die XLSB-Datei wird immer wieder "vergessen", heißt: Nach Neustart von Excel ist die Einbindung futsch.
2. Es dümpeln auch immer die PERSONAL.XLSB und die Vorlage.XLSB als Mappe in der Taskleiste herum... also zwei Mappen, in denen ja gar nicht gearbeitet werden soll.
Kann man wenigstens das ärgerliche Problem 1 irgendwie lösen?
Geht das, was ich da vorhabe, vielleicht viel eleganter...?
Danke vorab für jeden Tipp,
Volker

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dauerhaft zentral Makros einbinden: XLSB-Datei?
12.08.2015 13:00:20
Born
Hallo Volker,
nutze statt einer XLSB ein Addin. Das funktioniert ebenfalls sehr gut. Und wenn Du es unter C:\Users\\Appdata\Roaming\Microsoft\Excel\XLstart speicherst, wird es auch automatisch geladen.
Viele Grüße,
M. Born
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige