Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1444to1448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Application.VBE.ActiveVBProject.Filename

Application.VBE.ActiveVBProject.Filename
08.09.2015 17:13:12
Christian
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Nachstehender Code funktioniert in Excel 2010, aber in Excel 2002 "nicht ganz so gut":
Private Sub Workbook_Open()
MsgBox (Application.VBE.ActiveVBProject.Filename)
End Sub
In Excel 2002 habe ich das Phänomen, dass die Fehlermeldung "Pfad nicht gefunden" kommt, wenn ich die Datei öffne und Excel vorher nicht auf war. Wenn Excel jedoch schon geöffnet ist und ich öffne dann die Datei, funktioniert es.
Für jeden Tipp, was ich machen kann, damit es auch bei einem Neustart von Excel funktioniert, bin ich dankbar!
Gruß Christian

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Application.VBE.ActiveVBProject.Filename
08.09.2015 17:23:01
Daniel
Hi
schreibe den Code für die Messagebox in ein eigenes Makro in einem allgemeinen Modul
ins Workbook-Open-Event kommt dann der verzögterte Aufruf mit Application.ontime:
Application.Ontime Now, "Makroname"
ein mit Application.Ontime gestartetes Makro wird erst ausgeführt, wenn der Markolauf des aufrufenden Makros vollständig abgeschlossen ist, dh in deinem Fall wären dann auch die Routinen zum Öffnen von Excel und der Mappe vollständig abgeschlossen.
btw, liefert deine Funktion nicht das gleiche Ergebnis wie ThisWorkbook.FullName?
probiere mal das alternativ, vielleicht funktioniert das besser.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Application.VBE.ActiveVBProject.Filename
08.09.2015 19:46:44
Christian
Hallo Daniel,
herzlichen Dank! Das funktioniert tatsächlich.
Der Hintergrund, warum ich den Filename des aktiven VB-Projekts abfrage, ist, dass ich bei mehreren geöffneten Arbeitsmappen wissen möchte, auf welchem VB Projekt der Fokus steht. Es kann sein, dass die Arbeitsmappe, in der mein Code steht, nicht identisch ist mit dem aktiven VB Projekt.
Problem ist aber gelöst, ich danke nochmal ganz herzlich.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige