Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

.Formula und ZEICHEN(9)

Forumthread: .Formula und ZEICHEN(9)

.Formula und ZEICHEN(9)
08.10.2015 08:53:37
Ulf
Hallo Profis,
trotz suche im Netz komme ich nicht weiter.
Für einen nachfolgenden Import muss ich in einer Exceldatei eine Zelle mit "Tab" generieren:
Schreibt bitte mal folgendes Beispiel
Zelle "A1" Otto
Zelle "A2" ="""Der Name ist """&"&"&"ZEICHEN(9)"&"&"&""""& A1&""""
und in VBA:
Sub uebertragen()
Sheets("Tabelle1").Range("A4").Formula = Chr(61) & Sheets("Tabelle1").Range("A2")
End Sub

Was steht bei euch in der Zelle "A4" ?
Gruß Ulf

Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: .Formula und ZEICHEN(9)
08.10.2015 09:58:31
daniel
Hi
also bei mir steht da #Name
das liegt daran, dass du die Formel mit .Formula in die Zelle schreibst und daher die englische Formelschreibweise erforderlich ist mit englischen Funktionsnamen und dem Komma als Parametertrennzeichen.
Daher wird die Funktion ZEICHEN nicht als Funktion erkannt und es wird diese Fehlermeldung ausgegeben.
die Lösungsmöglichkeiten sind:
a) englische Funktionsnamen verwenden, dh "CHAR" statt "ZEICHEN"
b) die Formel mit .FormulaLocal in die Zelle schreiben, dann musst du die deutsche Formelschreibweise verwenden.
das Zeichen(9) = Tab kann Excel nicht ausführen, weil es innerhalb von Zellen keine Tab-Sprung gibt.
Gruß Daniel

Anzeige
08.10.2015 10:09:26
Ulf
Danke Daniel,
den Weg mit CHAR wollte ich auch schon gehen hatte aber immer nur
CHR (ohne a), das konnte nicht gehen.
Nun sollte es klappen, ohne erst in die Zelle zu gehen und enter zu machen.
Nochmals Danke
Ulf

08.10.2015 10:28:30
daniel
Hi
kleiner Tip:
wenn du die englische Schreibweise einer Formel brauchst, dann schreibe die Formel ganz normal als Formel von Hand in eine Excelzelle.
Gehe dann in den VBA-Editor und lasse dir im Direktfenster mit ?Selection.Formula die Formel in der englischen Schreibweise anzeigen.
Gruß Daniel

Anzeige
08.10.2015 11:27:59
Ulf
ja, das habe ich auch schon gemacht,
es ist nur so gewesen, dass in der Quell-Zelle
ZEICHEN(9) Text "ZEICHEN(9)" ist,
erst in der Ziel-Zelle eine Funktion,
dort hätte ich es sehen können,
oder einfach mal in einer anderen eingeben und ansehen.
Jetzt klappt alles super,
Ulf
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Verwendung von .Formula und ZEICHEN(9) in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Zelle vorbereiten: Gib in Zelle A1 den Namen ein, z.B. "Otto".

2. Formel erstellen: In Zelle A2 fügst du folgende Formel ein:

="""Der Name ist """ & ZEICHEN(9) & A1 & """"

Diese Formel fügt einen Tabulator (CHAR(9) oder ZEICHEN(9)) zwischen dem Text und dem Namen ein.

3. VBA nutzen: Um die Formel in eine andere Zelle zu übertragen, kannst du folgenden VBA-Code verwenden:

Sub uebertragen()
       Sheets("Tabelle1").Range("A4").Formula = Chr(61) & Sheets("Tabelle1").Range("A2")
    End Sub

Dieser Code überträgt den Inhalt von A2 in A4.

Häufige Fehler und Lösungen

• #Name-Fehler: Wenn du den Fehler "#Name" bekommst, könnte das daran liegen, dass die Funktion ZEICHEN nicht erkannt wird. Stelle sicher, dass du die englische Schreibweise CHAR verwendest oder die FormulaLocal-Eigenschaft im VBA-Code nutzt.

• Tabulator-Problem: Excel unterstützt keinen Tabulator innerhalb von Zellen. Verwende stattdessen die Funktion CHAR(9) oder ZEICHEN(9).

Alternative Methoden

• Verwendung von CHAR: Du kannst die Funktion CHAR(9) anstelle von ZEICHEN(9) verwenden. Das ist besonders nützlich, wenn du in einer englischen Excel-Version arbeitest.

• Direkte Eingabe: Wenn du die Formel manuell eingibst, kannst du im VBA-Editor die Formel mit ?Selection.Formula anzeigen lassen, um die englische Schreibweise zu sehen.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn du in Zelle A1 "Max" eingibst und die Formel in A2 wie oben beschrieben verwendest, wird in A2 folgendes stehen:

Der Name ist     Max

(Der Tabulator ist hier zwischen "ist" und "Max").

• Beispiel 2: Wenn du die Formel in A2 ändern möchtest, um mehrere Tabulatoren einzufügen, kannst du dies tun:

="""Der Name ist """ & ZEICHEN(9) & ZEICHEN(9) & A1 & """"

Tipps für Profis

• VBA-Optimierung: Achte darauf, dass du die .FormulaLocal-Eigenschaft verwendest, wenn du mit deutschen Formeln arbeitest. Dies kann dir helfen, Probleme mit der Erkennung von Funktionen zu vermeiden.

• Übersicht der Zeichen: Nutze die Excel Zeichenfunktion, um eine Liste von Zeichen zu erstellen, die du häufig verwendest (z.B. @, $, 9^9).

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich einen Tabulator in einer Excel-Zelle einfügen?
Du kannst die Funktion ZEICHEN(9) oder CHAR(9) verwenden, um einen Tabulator in eine Zelle einzufügen.

2. Was ist der Unterschied zwischen ZEICHEN(9) und CHAR(9)?
ZEICHEN(9) ist die deutsche Version der Funktion, während CHAR(9) in der englischen Version verwendet wird. Beide erfüllen jedoch denselben Zweck.

3. Warum bekomme ich den Fehler "#Name"?
Dieser Fehler tritt auf, wenn Excel die verwendete Funktion nicht erkennt. Achte darauf, dass du die richtige Schreibweise und die entsprechende Sprache verwendest (z.B. CHAR in englischen Excel-Versionen).

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige