Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
20.06.2025 08:39:33
19.06.2025 20:41:29
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

was wurde gefiltert?

Forumthread: was wurde gefiltert?

was wurde gefiltert?
05.08.2002 15:48:03
Martin
Hallo,

habe eine Liste, die ständig gefiltert wird, um die verschiedensten Daten zu bearbeiten. Da teilweise 3 oder mehr Spalten gleichzeitig gefiltert werden, möchte ich der Übersichtlichkeit halber gerne direkt sehen können, nach welchen Kriterien gefiltert wurde, zb in einer Zeile selbst, in der der Autofilter gesetzt wurde. Gibt es eine solche Funktion?

Zur Erläuterung: Ich arbeite idR so, dass die Überschriften der Spalten nicht auch gleichzeitig für den Autofilter benutzt werden. Da oftmals der Pfeil Teile des Textes verbirgt und ich die Zeile nicht zu gross machen möchte, füge ich eine Zwischenzeile ein, auf der der Autofilter gesetzt wird, deren Zellen aber leer sind. Hier kann der gefilterte Begriff ruhig "abgehakt" erscheinen, so es denn geht.

Das mag auf den ersten Blick überflüssig erscheinen, der blaue Pfeil ist aber oft nicht gut zu erkennen und hierdurch will ich direkt sehen können, welche Spalte gefiltert wurde.

Gruss,
Martin

Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: was wurde gefiltert?
05.08.2002 16:07:11
Otto
Hallo Martin,

sieh Dir doch bitte mal im Archiv Re: Autofilter als Funktion ? an. Da habe ich die Frage direkt beantwortet.

Gruß Otto

05.08.2002 16:13:30
Martin
ok, aber ich dachte an eine Formellösung?

Gruss,
Martin

Anzeige
06.08.2002 13:10:10
Otto
Hallo Martin,

mein altes Beispiel Re: Autofilter als Funktion ? habe ich jetzt abgestrippt und eine Funktion daraus gemacht. Ich glaube, das ist das, was Du unter einer Formel verstehst.
Die Funktion wird aufgerufen mit =WelcherFilterIstAktiv("Abc") und liefert dann zum Beispiel:
Gefiltert wird im Blatt Abc der Bereich $A$2:$AE$356
es gibt 31 Filterspalten.
Spalte 1 filtert nach =*BC*
Spalte 29 filtert nach =GI xlOr =GNS
Hier die Funktion:

Gruß Otto

Anzeige
06.08.2002 13:55:13
Martin
Danke Otto, das sieht sehr sieht aus!

Gruss,
Martin

Anzeige

Infobox / Tutorial

Filterkriterien in Excel anzeigen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne Deine Excel-Datei: Stelle sicher, dass die Liste, die gefiltert wird, geöffnet ist.

2. Füge eine Zwischenzeile ein: Gehe zu der Zeile, in der Du den Autofilter setzen möchtest, und füge eine leere Zwischenzeile ein.

3. Setze den Autofilter: Wähle die gewünschte Spalte aus und gehe zu „Daten“ > „Filter“ > „Autofilter“.

4. Verwende die Funktion zur Anzeige der Filter: Du kannst die Funktion =WelcherFilterIstAktiv("DeinBlattname") verwenden. Ersetze "DeinBlattname" mit dem Namen Deines Arbeitsblatts.

5. Sieh Dir die Ergebnisse an: Die Funktion wird Dir anzeigen, welche Spalten gefiltert sind und nach welchen Kriterien gefiltert wird, z.B. „Spalte 1 filtert nach =BC.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Funktion wird nicht erkannt: Stelle sicher, dass die Funktion WelcherFilterIstAktiv korrekt in Deinem Arbeitsblatt definiert ist. Du kannst die Funktion in einem Modul im VBA-Editor erstellen.

• Fehler: Autofilter funktioniert nicht: Überprüfe, ob Du den Autofilter richtig gesetzt hast. Du musst sicherstellen, dass die Spaltenüberschriften korrekt formatiert sind.

Alternative Methoden

• Verwendung von Pivot-Tabellen: Eine Pivot-Tabelle kann eine Übersicht darüber geben, welche Daten gefiltert wurden. Dies ist eine gute Alternative, wenn Du eine detailliertere Analyse benötigst.

• Verwendung von bedingter Formatierung: Du kannst auch die bedingte Formatierung nutzen, um gefilterte Zellen hervorzuheben, sodass Du schnell erkennst, welche Daten gefiltert sind.

Praktische Beispiele

1. Beispiel mit einer Verkaufsdatenliste: Wenn Du eine Verkaufsdatenliste hast und nach bestimmten Produkten filterst, kannst Du die Funktion verwenden, um zu sehen, dass z.B. „Spalte 3 filtert nach =Produkt A“.

2. Beispiel mit einer Mitarbeiterliste: In einer Liste von Mitarbeitern kannst Du sehen, dass „Spalte 5 nach =Abteilung X“ gefiltert wird.

Tipps für Profis

• Nutze benutzerdefinierte Funktionen: Wenn Du häufig mit Filtern arbeitest, erstelle benutzerdefinierte Funktionen in VBA, die speziell auf Deine Anforderungen zugeschnitten sind.

• Automatisiere den Prozess: Überlege, ob Du Makros verwenden möchtest, um den Filterprozess zu automatisieren. Dies kann Dir viel Zeit sparen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich sehen, welche Filter aktiv sind?
Du kannst die Funktion =WelcherFilterIstAktiv("Blattname") verwenden, um die aktiven Filter anzuzeigen.

2. Funktioniert das in allen Excel-Versionen?
Die Funktionalität ist in den neueren Excel-Versionen vorhanden. Stelle sicher, dass Du eine Version verwendest, die VBA unterstützt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige