Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1464to1468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Seitenumbruck

Seitenumbruck
14.12.2015 12:28:49
Marco
Hallo,
ich habe ein kleine Problem, dass Ihr sicher schnell lösen könnt.
Ich habe eine Exceldatei, bei der ich immer einen Seitenumbruch einfügen möche, wenn in einer Zelle ein bestimmter Begriff steht.
Hat jemand eine Idee wie man das umsetzen kann?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ja, mit VBA
14.12.2015 13:13:50
RPP63
Hi!
Geht es noch ein wenig ungenauer?
- wie kommt der "bestimmte" Begriff in die Zelle?
- möchtest "Du" einfügen oder soll dies automatisch erfolgen?
- wo ist "in einer Zelle"?
Gruß Ralf

AW: Ja, mit VBA
14.12.2015 13:33:39
Marco
Oh sorry, klar geht das genauer.
Hier eine einfache Darstellung meiner Tabelle:
Zeile 1-3 - Persönliche Daten Person 1
Zeile 4 -9 - Einnahmen zur Person 1
Zeile 10 - 15 - Ausgaben zur Person 1
Zeile 16 - Summe Person 1
Das habe ich für 150 Personen, wobei sich die Anzahl der Zeilen für Ein- u. Ausgaben in der Anzahl von Monat zu Monat bei jeder Person ändern.
Damit ich für jede Person einen Kontoausdruck machen kann, habe ich mir vorgestellt nach der Summenzeile eine Hilfszeile einzufügen und z.B. in A17 ein"X"einzutragen.
Jetzt suche ich nur nach der Lösung, dass Excel immer bei der Zeile einen Umbruch setzt, bei der in meiner Spalte A ein "X" steht.
Ich hoffe das ist so verständlich.

Anzeige
AW: Ja, mit VBA
14.12.2015 13:51:45
Marco
Oh sorry, klar geht das genauer.
Hier eine einfache Darstellung meiner Tabelle:
Zeile 1-3 - Persönliche Daten Person 1
Zeile 4 -9 - Einnahmen zur Person 1
Zeile 10 - 15 - Ausgaben zur Person 1
Zeile 16 - Summe Person 1
Das habe ich für 150 Personen, wobei sich die Anzahl der Zeilen für Ein- u. Ausgaben in der Anzahl von Monat zu Monat bei jeder Person ändern.
Damit ich für jede Person einen Kontoausdruck machen kann, habe ich mir vorgestellt nach der Summenzeile eine Hilfszeile einzufügen und z.B. in A17 ein"X"einzutragen.
Jetzt suche ich nur nach der Lösung, dass Excel immer bei der Zeile einen Umbruch setzt, bei der in meiner Spalte A ein "X" steht.
Ich hoffe das ist so verständlich.

Anzeige
AW: Ja, mit VBA
14.12.2015 14:09:58
Daniel
Hi
1. Blende mit dem Autofilter die Zeilen mit dem "x" aus.
2. markiere den zu druckenden Bereich.
3. schränke die Selektion auf die sichtbaren Zeilen ein, in dem du START - BEARBEITEN - SUCHEN UND AUSWÄHLEN - INHALTE - NUR SICHTBARE ZELLEN klickst.
4.Weise jetzt diesen Zellbereich als Druckbereich zu SEITENLAYOUT - SEITE EINRICHTEN - DRUCKBEREICH - FESTLEGEN
auf diese weise entsteht ein Druckbereich mit Lücken drin.
Excel macht an jeder Lücke automatisch einen Seitenumbruch.
Gruß Daniel

AW: Seitenumbruck
14.12.2015 13:50:27
Daniel
Hi
wenn VBA keine Option ist, dann musst du die Seitenumbrüche meines wissens nach von Hand einzeln setzen.
Hierfür kannst du ja in der Spalte nach dem entsprechendem Text filtern, so dass du das einfach durchklicken kannst.
sollten es sehr viele Blätter werden, dann könntest du dir auch mit einem keinen Workaround behelfen.
Dieser erfordert aber, dass sich direkt unterhalb der Zeile mit dem Umbruch eine Leerzeile befindet, die nicht ausgedruckt werden soll.
Annahme: dein Bestimmter Begriff steht in Spalte A.
immer wenn dieser dort auftaucht, soll ein Seitenumbruch eingefügt werden:
1. füge eine Hilfsspalte am Tabellenende mit folgender Formel ein, die Formel muss in Zeile 2 und dann nach unten gezogen werden:
=Wenn(A1="bestimmter Begriff";1;"")
2. filtere die Tabelle nach Leer, so dass die Zeilen mit 1 ausgeblendet werden
3. markiere den zu druckenden Bereich (die Hilfsspalte braucht nicht dazu zu gehören
4. schränke die Selektion auf den sichtbaren Bereich ein, klicke hierzu START - BEARBEITEN - SUCHEN UND AUSWÄHLEN - INHALTE - SICHTBARE ZELLEN
5. weise den so gewählten Bereich dem Druckbereich zu.
die Seitenumbrüche werden jetzt automatisch an den ausgeblendeten Zeilen eingefügt.
das liegt daran, dass durch die Seletkionsmethode "nur sichtbare Zellen", ein Zellbereich mit lücken entsteht.
Excel kann aber als Druckbereich nur "lückenlose" Zellbereiche auf eine Seite drucken, dh übergibst du einen Zellbereich mit Lücken als Druckbereich, so wird jeder lückenlose Teilbereich auf eine eigene Seite gedruckt.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige