Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1464to1468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem bei WENN-Formel

Problem bei WENN-Formel
04.01.2016 17:12:47
Frederik
Hallo miteinander :)
Ich habe folgende WENN-Formel geschrieben:
In B3 steht:
=WENN(A3="1+";"0,75";WENN(A3="1";"1";WENN(A3="1-";"1,25";WENN(A3="2+";"1,75";WENN(A3="2";"2"; WENN(A3="2-";"2,25";WENN(A3="3+";"2,75";WENN(A3="3";"3";""))))))))&WENN(A3="3-";"3,25";WENN(A3="4+"; "3,75";WENN(A3="4";"4";WENN(A3="4-";"4,25";""))))
Wenn ich nun in A3 "1", "2", "3" ocer "4" eingebe, wird die Formel nicht angewendet bzw. bleibt das Feld in B3 leer. "1+", "1-" usw. funktioniert dagegen.
Kann mir hier jemand helfen und mir erklären, was ich falsch mache bzw. wie ich das Problem lösen kann?
Schonmal vielen Dank!!
Gruß
Frederik

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem bei WENN-Formel
04.01.2016 17:16:51
SF
Hola,
du definierst in deiner Formel die Werte als TEXT, wenn du allerdings eine 1 in die Zelle eingibst, ist das eine ZAHL.
Schau dir mal den Sverweis an, mit dem geht das komfortabler.
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9
Gruß,
steve1da

AW: Problem bei WENN-Formel
04.01.2016 18:20:36
Frederik
Vielen Dank für deine Antwort,
ich habe nun einen SVerweis anstelle benutzt - ist tatsächlich deutlich angenehmer :)
Gruß Frederik

AW: Problem bei WENN-Formel
04.01.2016 17:28:02
Daniel
Hi
Excel unterscheidet machmal streng zwischen Text und Zahl.
dh die Zahl 1 ist für Excel dann nicht das gleiche wie ein Text der aus der Ziffer "1" besteht.
wenn du in eine Zelle die Ziffer "1" eintippst, wird Excel diese dann bei der Eingabe in die Zahl 1 umwandeln.
Somit ist erkennt deine Formel die Zahl 1 nicht mehr, weil du ja explizit nach dem Text "1" fragst.
du hast im Prinzip zwei Lösungunsmöglichkeiten:
a) lasse bei allen Werten, die Excel als Zahl erkennt (1, 2, 3, 4) die Anführungszeichen weg und schreibe nur die Zahl hin: ...Wenn(A3=1;"1";...)
b) formatiere die Zelle A3 mit dem Zahlenformat TEXT, dann sind die Eingaben immer Text und werden nicht in Zahlen umgewandelt.
beachte auch weiterhin dass dein Formelergebnis keine Zahlen sondern Texte sind, das liegt an den Anführungzeichen (Zahlen werden immer ohne Anführungszeichen geschrieben).
Falls du versuchen solltest, mit diesen Werten weiter zu rechnen und du sie in Funktionen wie SUMME oder MITTELWERT einbaust, wird Excel diese Wert ignorieren, weil es Texte sind.
noch ein Tip am Rande:
die Formel ist umständlich. Vereinfachen kannst du das ganze mit einer Hilfstabelle und dem SVerweis.
gehe hierzu so vor:
schreibe in einen freien Bereich auf dem Tabellenblatt (oder einem anderen Tabellenblatt eine kleine Hilfstabelle, in welcher du in der ersten Spalte die Noten mit 1+, 1-, 1 usw auflistest und in der zweiten Spalte dann daneben die Notenwerte (0,75; 1; 1,25 usw)
die Formel in B3 sieht dann so aus (für das Beispiel steht die Notenliste in Tabelle2!A1:16
=SVerweis(A3;Tabelle2!$A$1:$B$16;2;falsch)
Gruss Daniel

Anzeige
AW: Problem bei WENN-Formel
04.01.2016 18:18:52
Frederik
Vielen Dank Daniel für diene ausführliche Antwort. Diese hat mir sehr weitergeholfen! Sowohl zum Verstehen als auch zum lösen meines Problems.
Ich habe jetzt einen SVerweis angelegt, der tatsächlich deutlich einfacher ist.
Gruß Frederik

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige