Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zellen ausblenden?

Betrifft: Zellen ausblenden? von: Jens
Geschrieben am: 17.03.2016 08:29:22

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die gelb markierte Spalten auszublenden, aber die weissen Zellen in den beiden Spalten werden nicht ausgeblendet?
https://www.herber.de/bbs/user/104405.xlsm

Spalten ist hier auch vllt. das falsche Wort.

Gruß

  

Betrifft: Kurze Antwort von: RPP63
Geschrieben am: 17.03.2016 08:32:31

Hi!
Nein, nur komplette Spalten/Zeilen.

Gruß Ralf


  

Betrifft: Etwas länger von: RPP63
Geschrieben am: 17.03.2016 08:35:23

Du könntest die "gelben" ausschneiden,
in ein Blatt auslagern,
die "gelben" löschen, Zellen nach links verschieben,
und vice versa.
Dann natürlich nur per Makro.

Gruß Ralf


  

Betrifft: AW: Zellen ausblenden? von: selli
Geschrieben am: 17.03.2016 08:36:06

hallo jens,

und wie soll das dann aussehen?



gruß
selli


  

Betrifft: AW: Zellen ausblenden? von: Jens
Geschrieben am: 17.03.2016 08:39:13

Die gelden zellen sollen alle ausbelendet werden, aber die weissen Zellen sollen erhalten bleiben.

Es sollen aber auch die weiteren zellen in den nachfolgenden Spalten nicht verschoben werden.
d.h. die gelben zellen einfach löschen wird nicht funktionieren.

Unlösbar vermutlich oder?


  

Betrifft: AW: Zellen ausblenden? von: selli
Geschrieben am: 17.03.2016 08:45:53

hallo jens,

du kannst meine frage ruhig wörtlich nehmen.
was du bezwecken willst den grund für die ausblendung)verrätst du uns nicht, sonst könnten wir dir evtl. andere lösungsvorschläge unterbreiten.

gruß
selli


  

Betrifft: AW: Zellen ausblenden? von: Jens
Geschrieben am: 17.03.2016 08:50:28

Hallo,

also das Problem ist ich habe eine Tabelle in der ich per VBA die Spaltenbreite anpasse.
Nun muss ich aber zusätzlich Spalten ausblenden auf die sich die automatische Spaltenbreite nicht bezieht.
Wenn ich nun einfach eine bestimmte Spalte ausblenden, gehen mir auch Informationen verloren. Deshalb in der Beispieldatei die weissen Zellen innerhalb der auszublendenden Spalte.

Gelöscht können die gelben Zellen aber auch nicht werden, da sich sonst ja die Inhalte in den Spalten verschieben und dadurch die automatische Spaltenbreitenanpassung beeinflusst werden würde.

Gruß


  

Betrifft: AW: Zellen ausblenden? von: selli
Geschrieben am: 17.03.2016 08:52:04

hallo jens,

dann nimm diese spalten von der anpassung der paltenbreite aus.

gruß
selli


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zellen ausblenden?"