Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

speichern unter makro 2 Pfade

speichern unter makro 2 Pfade
17.03.2016 23:47:18
Gisela
Hallo Gemeinde,
ich brauche ein Makro, welches in einem festgelegten Pfad die Datei unter dem Namen "BerlinBriefe12" speichert und automatisch die Abfrage, ob die bereits vorhandene Datei überschrieben werden soll, bejaht und dann mich fragt, ob ich die Datei im ursprgl. Verzeichnis gespeichert haben will.
Bsp:
"BerlinBriefe12" ist
in C:\Briefe\Berlin\
gespeichert und soll
in H:\Briefe\Berlin\
die bereits dort vorhandene Datei "BerlinBriefe12" ohne Nachfrage überschreiben, sodann soll ich gefragt werden, ob ich "BerlinBriefe12"
in C:\Briefe\Berlin\
überschrieben haben will.
Vielen Dank und Grüsse
Gisela

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: speichern unter makro 2 Pfade
18.03.2016 08:38:02
Michael
Also, für folgende Vorannahmen:
- Datei ist eine ".xlsx"
- Pfad und Name bleiben gleich
- Auslösen mit Button
folgender Code im Angebot:
Dim pfad1, pfad2, nameDatei as string
nameDatei = "BerlinBriefe12.xlsx" 'alternativ ActiveWorkbook.Name
pfad1 = "H:\Briefe\Berlin\"
pfad2 = "C:\Briefe\Berlin\"
Application.DisplayAlerts = False
ActiveWorkbook.SaveAs pfad1 & nameDatei
Application.DisplayAlerts = true
ActiveWorkbook.SaveAs pfad2 & nameDatei
end sub
Liebe Grüße
Michael

AW: speichern unter makro 2 Pfade
18.03.2016 15:10:16
Steve
Hallo Gisela,
schau dir bitte mal an ob das deinen Vorstellungen entspricht. Sei aber gewarnt, in deiner gewünschten Reihenfolge ist bei der Auswahl "Nein" am Ende das Dokument aus Laufwerk H offen, währen bei "Ja" das Dokument aus C offen ist. Wenn du das Speichern Unter auf Laufwerk H hinten ransetzt wäre wenigstens immer das Dokument auf diesem Laufwerk offen.
lg Steve
Sub Speichern()
Dim sVerz As String, sUVerz As String
With ThisWorkbook
sUVerz = ThisWorkbook.Path 'ursprüngliches Verzeichnis
sVerz = "H:\Briefe\Berlin"
Application.DisplayAlerts = False
.SaveAs sVerz & "\" & .Name, .FileFormat
Application.DisplayAlerts = True
If MsgBox("Möchten sie die Datei im ursprünglichen Verzeichnis ebenfalls speichern?", _
vbYesNo, "Eingabe erforderlich") = vbYes Then
Application.DisplayAlerts = False
.SaveAs sUVerz & "\" & .Name, .FileFormat
Application.DisplayAlerts = True
End If
End With
End Sub

Anzeige
AW: speichern unter makro 2 Pfade
19.03.2016 04:00:57
Gisela
Hallo Steve,
klappt bestens, danke!
Noch eine Frage: wenn ich unter H speichere und dann die Datei automatisch schliessen lassen will, wie kann ich diesen letzten Schritt noch implementieren?
LG
Gisela

AW: speichern unter makro 2 Pfade
21.03.2016 08:53:37
Steve
Hallo Gisela,
da nur diese eine Mappe offen ist, kann man die Mappe mit einer einfachen Zeile schließen:
ThisWorkbook.Close
lg Steve

AW: speichern unter makro 2 Pfade
21.03.2016 18:07:46
Gisela
Hallo Steve,
vielen Dank für Deine ANtwort; hatte ich zu knapp formuliert, ich meinte, wei kann ich nur das Verzeicchnis wechseln, bsp. von C:\Briefe\Berlin auf F:\Briefe\Berlin und dann speichern (der 2. Part ist jetzt klar).
BG
Gisela
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige