Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1516to1520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Speichern unter - Feld öffnen+ Vorschlag Pfad

Speichern unter - Feld öffnen+ Vorschlag Pfad
12.10.2016 17:31:11
Sunny
Hallo zusammen,
ich benötige nochmal eure Hilfe:
In meiner Datei möchte ich per Schaltfläche die Tabelle "Auswertung" in eine separate Excel-Datei abspeichern (nur Werte nicht Formeln kopieren) und anschließend einen Blattschutz darüber legen.
Mit Hilfe des Makrorekorders habe ich es bis hier hin geschafft (siehe unten stehenden Code). Jetzt möchte ich aber noch, dass sich das "Speichern unter" Feld öffnet (am besten mit vorgegebenen Pfad und Dateiname). Wenn ich das versuche aufzuzeichnen hängt sich alles komplett auf :D *arrrgh
Hat jemand eine Idee?
Danke im Voraus.
Sub Schaltfläche1_Klicken()
Sheets("Auswertung").Copy 'Blatt in neue Mappe kopieren
With ActiveWorkbook
Call Nur_Werte
ActiveSheet.Protect ("PW")
'        .Open
End With
End Sub
Sub Nur_Werte()
Cells.Select
Selection.Copy
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speichern unter - Feld öffnen+ Vorschlag Pfad
12.10.2016 17:47:27
ChrisL
Hi
Meine intensive Recherche (wink) hat ergeben:
https://www.herber.de/forum/archiv/1228to1232/1231017_Speichern_unter_Dateipfad_vorschlagen.html
Sub Eigene_Dateien()
Dim varRetVal As Variant, strInitFileName As String, Datname As String
Dim Pfad As String
Pfad = "C:\Pfad\"
Datname = "Mappe1.xlsm"
varRetVal = Application.GetSaveAsFilename( _
InitialFileName:=Pfad & Datname, _
FileFilter:="Microsoft Excel-Dateien (*.xlsm), *.xlsm", _
Title:="Datei speichern unter... ")
If varRetVal = False Then Exit Sub
ActiveWorkbook.SaveAs varRetVal
End Sub
cu
Chris
Anzeige
AW: Speichern unter - Feld öffnen+ Vorschlag Pfad
14.10.2016 15:13:05
Sunny
Danke für deine Hilfe.
Wenn ich den Code einfüge hängt sich mein Excel aber leider immer noch auf. Das hängt aber mit meinem "NUR WERTE"- Code zusammen. Wenn ich den weglasse, funktioniert alles einwandfrei.
Hast du ggf. eine Idee, an was das liegen könnte? Bzw. wie ich den Code charmanter in meinen Schaltflächencode integriere, sodass das aufhängen von Excel verhindert wird ?
Danke und viele Grüße
AW: Speichern unter - Feld öffnen+ Vorschlag Pfad
14.10.2016 16:14:49
ChrisL
Hi
Vielleicht so...
Sub Eigene_Dateien()
Dim varRetVal As Variant, strInitFileName As String
strInitFileName = "C:\Pfad\Mappe1.xlsm"
varRetVal = Application.GetSaveAsFilename(InitialFileName:=strInitFileName, _
FileFilter:="Microsoft Excel-Dateien (*.xlsm), *.xlsm", Title:="Datei speichern unter... ")
If varRetVal = False Then Exit Sub
With ActiveSheet
.UsedRange = .UsedRange.Value
.Protect ("PW")
End With
ActiveWorkbook.SaveAs varRetVal
End Sub

cu
Chris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige