Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Duplikate aus Matrix entfernen

Duplikate aus Matrix entfernen
13.04.2016 16:18:06
Heike
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Matrix, in der doppelte Zahlen vorkommen. Jetzt möchte ich aber, dass die Duplikate entfernt werden und zwar so, dass der Wert immer an der Stelle erhalten bleibt, wo er als erstes auftaucht.
Mit Duplikate entfernen und dem Kopieren ohne Duplikate mittels Spezialfilter bin ich leider nicht erfolgreich gewesen (das funktioniert gar nicht, er findet keine doppelten Werte).
Hat jemand eine Idee, wie das funktioniert? Anbei die Datei
https://www.herber.de/bbs/user/104938.xlsx

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nicht eindeutig ...
13.04.2016 17:00:14
...
Hallo Heike,
... sollen die "Duplikate" je Spalte, je Zeile oder in Bezug auf das gesamte Listing gesucht werden?
Sollen die Duplikate nur gelöscht werden oder die nachfolgenden Zahlen aufrücken? Letzteres dann doch sicherlich nur Spalten (Jahres-)weise. Oder?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Duplikate aus Matrix entfernen
13.04.2016 22:33:15
Fennek
Hallo Heikw,
ein Vorschlag, soweit ich deine Anfrage verstanden habe.
Der Code löscht nicht, sondernmarkiert. Wenn es passt, kann die Färbung durch .clear erstzt werden.
Der Code ist am minimal möglichsten Nachbau deiner Tabelle ausprobiert.

Sub Heike()
Dim rng as range
With activesheet.usedrange
R = .address
lr = split(R, "$")(4) 'lastrow
ls = cells(1, split(R, "$")(3)).column , letzte Spalte
For i = 2 to lr
For j = 1 to ls
St = cells(i, j).address
If cells(i, j)  0 then
Set rng = .find(cells(i, j), after:=cells(i,j))
If not rng is nothing or rng.address = St then
Do until rng.address = St
Rng.interior.color = vbyellow 'hier .clear
Set rng = .findnext(rng)
Loop
End if
End if
Next j
Next i
End with
End sub
Mfg

Anzeige
AW: Duplikate aus Matrix entfernen
15.04.2016 10:17:32
Heike
Super, vielen Dank, der Code hat funktioniert!

AW: Duplikate markieren mit bed. Formatierung ...
14.04.2016 18:09:21
...
Hallo Heike,
... dies hätte ich mit bedingter Formatierung getätigt. Markiere Bereich A2:N199 und gib _ folgende einfache bedingte Formatierungsformel ein:

=ZÄHLENWENN($A$1:A2;A2)>1
und weise dieser eine Hintergrundfarbe zu.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige