Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Häkchen nach ankreuzen verschieden einfärben

Häkchen nach ankreuzen verschieden einfärben
24.06.2016 22:11:02
JC
Hallo zusammen,
ich habe eine Excel Datei erstellt und versuche nun einzufügen, dass, wenn ein Häkchen angekreuzt wird, sich das Feld entsprechend in einer Farbe färbt.
Ich vermute hierfür muss ein Macro erstellt werden, leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Konkret geht es darum, dass ich 4 verschiedene Auswahlmöglichkeiten in einer Zelle stehen habe. Wird das erste oder zweite Kästchen mit einem Haken versehen, soll die Zelle sich grün einfärben. Beim Ankreuzen des dritten Kästchens soll das Feld rot erscheinen und im Falle des vierten Kästchen gelb.
Gibt es eine Möglichkeit, dass sich diese Idee umsetzen lässt?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Janni

Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Bitte Bsp.Datei zeigen ...
24.06.2016 22:20:52
Matthias
Hallo
Zeig mal bitte ein Beispiel
Vermutlich meinst mit Haken und Kästchen
Kontrollkästchen bzw. CheckBox
Das geht wahrscheinlich mit der bedingten Formatierung.
Dann müsste man auch wissen welche Zelle Du färben willst.
Gruß Matthias

AW: Häkchen nach ankreuzen verschieden einfärben
24.06.2016 22:21:24
Daniel
Hi
wenn dein Häkchen eine Checkbox aus den Forumlar- oder ActiveX-Steuerelementen ist, dann kannst du so vorgehen:
1. verknüpfe jedes Häkchen mit einer Ausgabezelle (bei ActiveX über die Eigenschaft LinkedCell, bei einen Formular über das Kontextmenü - Steuerung)
in dieser Ausgabezelle steht dann der Häkchenzustand mit WAHR oder FALSCH
2. Erstelle für die zu färbende Zelle eine Bedingte Formatierung (für jede Farbe eine) mit eine Formel als Regel welche die Ausgabezellen der Häkchen verwendent und wenn die entsprechende Bedingung zutrifft dann die Zelle färbt.
Gruß Daniel

Anzeige
24.06.2016 23:21:30
Daniel
Hi
so wie ich geschrieben habe, ganz ohne Makro, dafür mit Ausgabezelle und bedingter Formatiereung:
1. für jedes Häkchen eine Zellvernknüpfug definieren (kontextmenü - Steuerelement formatieren - Steuerung - Zellverknüpfung)
2. für die Zelle eine bedingte Formatierung einrichten, mit einer Formel als Regel welche die Ausgabezellen der Kästchen abfragt.
Gruß Daniel

Anzeige
24.06.2016 23:34:02
JC
Super, vielen Dank für die schnelle Hilfe!
VG Janni
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Häkchen in Excel einfärben mit bedingter Formatierung

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Farbe eines Excel-Feldes zu ändern, wenn ein Kontrollkästchen aktiviert wird, folge diesen Schritten:

1. Kontrollkästchen einfügen: Gehe zu „Entwicklertools“ > „Einfügen“ und wähle das Kontrollkästchen aus. Klicke in die Zelle, wo das Kästchen erscheinen soll.

2. Zellverknüpfung erstellen: Klicke mit der rechten Maustaste auf das Kontrollkästchen und wähle „Steuerelement formatieren“. Unter dem Reiter „Steuerung“ findest du die Option „Zellverknüpfung“. Wähle eine Zelle aus, in der der Status des Häkchens (WAHR/FALSCH) angezeigt werden soll.

3. Bedingte Formatierung einrichten:

• Markiere die Zelle, die gefärbt werden soll.
    • Gehe zu „Start“ > „Bedingte Formatierung“ > „Neue Regel“.
    • Wähle „Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden“.
    • Gib für die grüne Farbe folgende Formel ein: =A1=WAHR (ersetze A1 mit der Zelle, die du verknüpft hast).
    • Wähle die gewünschte Formatierung (z.B. Hintergrundfarbe grün).
    • Wiederhole diesen Schritt für die anderen Kontrollkästchen und die entsprechenden Farben (rot, gelb).
  4. Testen: Aktiviere die Kontrollkästchen und überprüfe, ob die Zelle sich entsprechend einfärbt.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Zelle färbt sich nicht, obwohl das Kontrollkästchen aktiviert ist.

• Lösung: Überprüfe die Zellverknüpfung und stelle sicher, dass die korrekte Zelle für die bedingte Formatierung verwendet wird.
  • Fehler: Mehrere Bedingungen überschneiden sich.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Formeln in der bedingten Formatierung korrekt und spezifisch für die jeweiligen Kontrollkästchen sind.

Alternative Methoden

Eine Möglichkeit, die Excel-Kästchen zum Ankreuzen zu verwenden, besteht darin, die Funktion „Datenüberprüfung“ zu nutzen. Hierbei wird eine Dropdown-Liste erstellt, in der du zwischen verschiedenen Optionen wählen kannst. Das Einfärben erfolgt ebenfalls über bedingte Formatierung, jedoch ohne Kontrollkästchen.

Praktische Beispiele

1. Checkliste erstellen: Erstelle eine Excel-Checkliste mit Häkchen, um Aufgaben zu verfolgen. Verwende die oben genannten Schritte, um die Zellen grün einzufärben, wenn eine Aufgabe abgeschlossen ist.

2. Farbcodierung für Status: Verwende unterschiedliche Farben für verschiedene Status (z.B. grün für „erledigt“, rot für „nicht erledigt“), um die Übersichtlichkeit zu erhöhen.

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion „WENN“ in Kombination mit Kontrollkästchen, um komplexere Bedingungen zu erstellen, wie z.B. =WENN(A1=WAHR; "Erledigt"; "Offen").

• Experimentiere mit verschiedenen Formatierungen, um visuelle Hinweise in deinen Excel-Tabellen zu verbessern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie füge ich ein Häkchen in Excel ein?
Du kannst ein Kontrollkästchen über die Registerkarte „Entwicklertools“ hinzufügen. Wähle „Einfügen“ und dann das Kontrollkästchen-Symbol.

2. Kann ich die Farbe eines Kontrollkästchens selbst ändern?
Die Farbe eines Kontrollkästchens selbst lässt sich nicht ändern, aber du kannst die Zelle, die mit dem Kontrollkästchen verknüpft ist, mithilfe der bedingten Formatierung einfärben.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige