Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Häkchen nach ankreuzen verschieden einfärben

Häkchen nach ankreuzen verschieden einfärben
24.06.2016 22:11:02
JC
Hallo zusammen,
ich habe eine Excel Datei erstellt und versuche nun einzufügen, dass, wenn ein Häkchen angekreuzt wird, sich das Feld entsprechend in einer Farbe färbt.
Ich vermute hierfür muss ein Macro erstellt werden, leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Konkret geht es darum, dass ich 4 verschiedene Auswahlmöglichkeiten in einer Zelle stehen habe. Wird das erste oder zweite Kästchen mit einem Haken versehen, soll die Zelle sich grün einfärben. Beim Ankreuzen des dritten Kästchens soll das Feld rot erscheinen und im Falle des vierten Kästchen gelb.
Gibt es eine Möglichkeit, dass sich diese Idee umsetzen lässt?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Janni

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Bitte Bsp.Datei zeigen ...
24.06.2016 22:20:52
Matthias
Hallo
Zeig mal bitte ein Beispiel
Vermutlich meinst mit Haken und Kästchen
Kontrollkästchen bzw. CheckBox
Das geht wahrscheinlich mit der bedingten Formatierung.
Dann müsste man auch wissen welche Zelle Du färben willst.
Gruß Matthias

AW: Häkchen nach ankreuzen verschieden einfärben
24.06.2016 22:21:24
Daniel
Hi
wenn dein Häkchen eine Checkbox aus den Forumlar- oder ActiveX-Steuerelementen ist, dann kannst du so vorgehen:
1. verknüpfe jedes Häkchen mit einer Ausgabezelle (bei ActiveX über die Eigenschaft LinkedCell, bei einen Formular über das Kontextmenü - Steuerung)
in dieser Ausgabezelle steht dann der Häkchenzustand mit WAHR oder FALSCH
2. Erstelle für die zu färbende Zelle eine Bedingte Formatierung (für jede Farbe eine) mit eine Formel als Regel welche die Ausgabezellen der Häkchen verwendent und wenn die entsprechende Bedingung zutrifft dann die Zelle färbt.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Häkchen nach ankreuzen verschieden einfärben
24.06.2016 23:21:30
Daniel
Hi
so wie ich geschrieben habe, ganz ohne Makro, dafür mit Ausgabezelle und bedingter Formatiereung:
1. für jedes Häkchen eine Zellvernknüpfug definieren (kontextmenü - Steuerelement formatieren - Steuerung - Zellverknüpfung)
2. für die Zelle eine bedingte Formatierung einrichten, mit einer Formel als Regel welche die Ausgabezellen der Kästchen abfragt.
Gruß Daniel

AW: Häkchen nach ankreuzen verschieden einfärben
24.06.2016 23:34:02
JC
Super, vielen Dank für die schnelle Hilfe!
VG Janni
Anzeige

25 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige