Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Teilmenge (?) in Excel

Teilmenge (?) in Excel
21.09.2016 18:36:15
ebody
Hallo,
ich habe eine einfache Beispiel Tabelle bestehend aus 2 Spalten "Gruppe", "Mitglied". Einige Mitglieder kommen in mehreren der Gruppen vor, manche nur 1 mal usw.
Userbild
Ich würde jetzt gerne sehen, welche Gruppen sich von den Mitgliedern am ähnlichsten sind. Welche Gruppe also die höchste Übereinstimmung an Mitgliedern hat.
Dafür habe ich eine Pivot Tabelle erstellt.
Userbild
Dazu habe ich rechts in der Spalte die Gruppen notiert (mit Komma getrennt) in der jedes Mitglied vertreten ist. Diese Spalte habe ich kopiert, nach A-Z sortiert und kann jetzt sehen, welche Gruppen am häufigsten nebeneinander stehen (gelb markiert). Diese Gruppen haben die höchste Übereinstimmung bei Mitgliedern.
So wie ich es gemacht habe, ist es aber umständlich und habe eh das Gefühl etwas auf dem Schlauch zu stehen.
Wie kann man es besser lösen?
Gruß
ebody

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Teilmenge (?) in Excel
21.09.2016 19:03:51
ChrisL
Hi
Vielleicht ein möglicher Lösungsweg.
Die Pivot als Ausgangslage gefällt mir. Könntest auch manuell eine Kreuztabelle erstellen und die "1" mittels Formel ermitteln. Dazu spicke bei excelformeln.de (ich denke SUMMENPRODUKT() müsste gehen).
Dann für jede Kombinationsmöglichkeit eine Spalte, soviele sind es nicht:
a
b
c
d
a, b
a, c
a, d
b, c
b, d
c, d
a, b, c
a, b, d
a, c, d
b, c, d
a, b, c, d
15 Varianten (ich vermute die 1-er Variante lässt du weg, dann sind es noch 11) und dann für jede Spalte eine Formel zusammen wurschteln. Irgendwie so...
=UND(B2;C2)
Je Spalte ein Total bilden und MAX() Wert suchen. Vermutlich müsstest du auch noch Mehrfachtreffer berücksichtigen (zwei Kategorien mit gleicher Anzahl).
Ist jetzt nicht die super duper Fertiglösung aber vielleicht ein Denkanstoss, wo man drauf aufbauen kann.
cu
Chris
Anzeige
AW: Cluster
21.09.2016 19:12:19
Fennek
Hallo,
für diese Frage gibt es die Cluster-Analyse, gut zu berechnen in SPSS, in xl müßte man es eher mühsam nachbauen.
mfg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige