Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1524to1528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zufallszahlengenerator mit Auswertung

Zufallszahlengenerator mit Auswertung
26.11.2016 13:32:56
Jonas
Hallo Zusammen,
ich hänge aktuell an einer interessanten Simulation (Monte-Carlo) fest.
Auf Basis von Zufallszahlen lasse ich mir verschiedene Szenarien berechnen.
Für vier verschiedene Funktionen lasse ich mir Ergebnisse auf Basis von Zufallszahlen errechnen.
Das sieht aktuell wie folgt aus:
Zelle A2
=RANDBETWEEN(0;100)~f~
Zelle C2
~f~=IF(A2>50;f1(A2);f2(A2))
Diese Berechnung soll jetzt 30 mal mit einer unterschiedlichen Zufallszahl gemacht werden und die Ergebnisse in ein zweites Blatt in eine Spalte A1:A30 geschrieben werden.
Mit meiner aktuellen Methode geht das jedoch nur extrem umständlich, da ich 30 verschiedene Zufallszahlen generieren müsste.
Da ich das Ganze noch für 3 weitere Funktionen durchführen muss, würde das Konstrukt noch viel umständlicher.
Gibt es eine Möglichkeit, das Ganze zu vereinfachen?
Ich sehe nicht mehr weiter.
Im Anhang habe ich mal einen Stand der Excel eingefügt. Ich hoffe, daraus wird das Problem etwas deutlicher und freue mich über jegliche Hilfe.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/109733.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Danke und Grüße
Jonas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zufallszahlengenerator mit Auswertung
26.11.2016 14:44:05
Michael
Hi,
schreib Dir die Dinger doch in eine Tabelle... https://www.herber.de/bbs/user/109737.xlsx
... und Du wirst sehen, daß die 4. "Auswertungsformel" Quatsch ist: da kommt immer 300 raus.
Man könnte das alles auch per Makro machen, falls bislang ungenannte Nebenbedingungen bestehen wie z.B. daß sich einmal gezogene Zahlen nicht wiederholen dürfen.
So, wie es ist, können zwar in jeder einzelnen Spalte Zahlen mehrmals vorkommen, aber die zeilenweisen Kombinationen sollten kaum doppelt erscheinen: (10 hoch 2) hoch 4 ist 10 hoch 8 - bei nur 30 Ziehungen.
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige
Dafür benötigt man für jeden Simulationslauf ...
26.11.2016 17:51:09
Luc:-?
…einen neuen Satz Zufallszahlen, Jonas,
was man ganz einfach mit benannten Fmln erreichen kann, deren Namen anstelle des Verweises auf Sheet1 in die Fmln, die dann natürlich auch direkt in der Tabelle auf Sheet2 stehen sollten, eingebunden wdn. Allerdings wdn mit deiner ZufallsFml noch keine Doppelten vermieden, die bei 31 aus 100 durchaus vorkommen könnten. Soll das ebenfalls sicher­gestellt wdn, muss eine andere Zufallszahl­Ermittlung vorgenommen wdn. Dafür gibt's Fmln auf excelformeln.de.
Es wird übrigens nur eine benannte Fml benötigt, wenn Doppelte generell zulässig sein sollen. Falls die aber nur pro Fml-Typ vermieden wdn sollen, benötigt man 4 benannte Fmln.
Ansonsten hat Michael recht und Kfix ist immer 300, Zufalls­Simulation also sinnlos, da die Fixkosten davon offensichtlich nicht beein­flusst wdn, qed (→wzbw).
Was soll Gsortiert in Spalte H bedeuten? Durch einfache Übernahme erhält man keine sortierten Daten. Man kann sie aber auch per Fml sortieren: H2[:H32]:=KKLEINSTE(F$2:F$32;ZEILE(A1))
Feedback nicht unerwünscht! Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige