Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1540to1544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Genauigkeitsproblem mit Excel

Genauigkeitsproblem mit Excel
17.02.2017 10:27:50
R.Kunze
Hallo zusammen,
ich habe ein Genauigkeitsproblem beim rechnen mit Excel.
Ich rechne in drei Monaten jeweils den prozentualen Anteil x von den Werten y und z aus.
Das Problem ist nun das der Mittelwert der drei prozentualen Werte x nicht dem prozentualen Anteil der Gesamtwerte y und z entpricht 0,02 Prozentpunkte Unterschied.
Das ganze habe ich mal in einer Datei hier veranschaulicht.
https://www.herber.de/bbs/user/111541.xlsx
Wo liegt der Fehler der relativ einfachen Berechnung.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Antwort siehe unten. owT
17.02.2017 10:30:14
SF
AW: Antwort siehe unten. owT
17.02.2017 11:09:30
R.Kunze
?
sehe leider keine Antwort.
kein Fehler - das ist genau richtig so
17.02.2017 11:23:41
WF
Hi,
die Ergebnisse sind sich nur nahe, da die Werte in B13:D13 und B14:D14 die gleiche Größenordnung haben.
Ändere mal B13 auf 10.000.000 und Du siehst den eklatanten Unterschied.
Salut WF
AW: kein Fehler - das ist genau richtig so
17.02.2017 12:05:21
R.Kunze
Hallo,
leider stehe ich total auf dem Schlauch.
Habe mal in B13 einen höheren Wert eingetragen und dann geht das Ergebnis noch mehr auseinander.
Aber warum verstehe ich nicht, denn im Mittel sollte es doch genau dem einzelwert der Summen entsprechen.
Anzeige
Was Du rechnest, ist wie folgt:
17.02.2017 13:02:36
lupo1
USA 220.000.000 Einwohner, 30.000 USD Durchschnittsverdienst
San Marino 40.000 Einwohner, 29.000 USD Durchschnittsverdienst
Der gemeinsame Schnitt ist 29.500 USD

Lösung: Man muss die Schnitte gewichten oder am besten gleich die Ausgangswerte summieren und teilen, wie in Deinem Beispiel 65,10%.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige