Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Excel/VBA-Programm mehrmals öffnen

Excel/VBA-Programm mehrmals öffnen
29.03.2017 11:01:11
Marlon
Hallo,
ich möchte NICHT eine Datei auf zwei Monitoren darstellen.
Ich lasse Webquerys laufen und es wäre klasse um Zeit zu sparen, wenn ich dafür mehrere Excel/-VBAs nebeneinander benutzen könnte.
Dafür fallen mir nur zwei Möglichkeiten ein:
- zwei getrennte Computer
- Virtuelle Machine mit neuer Windows und Excel Installation.
Die zweite Variante ist immer noch ein wenig zu aufwändig. Mir wird aber vielleicht nichts anderes übrig bleiben.
Hat jemand dazu eine Idee oder einen Vorschlag?
Danke,
Marlon
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel/VBA-Programm mehrmals öffnen
29.03.2017 11:10:13
Daniel
Hi
Besorge dir Excel 2010.
dort ist es möglich, mehrere Excel-Anwendungen (Instanzen) parallel zu öffnen, die dann unabhängig von einander sind, so dass du in der einen weiter arbeiten kannst, während die andere beschäfigt ist.
kleiner Nachteil ist allerdings, dass ein Copy-Paste zwischen zwei Instanzen nur über die normale Windwos-Zwischenablage läuft und nicht über die Excel-Spezifische Zwischenablage.
Gruß Daniel
Anzeige
Outlook Kalender-Import
29.03.2017 11:15:45
Marlon
Ich benutze Excel 2016 und es geht nicht. Besonders kannst Du nicht mehrere VBA-Scripts auf den beiden geöffneten Dateien laufen lassen. Das brauche ich aber für die Queries.
Marlon
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel/VBA-Programm mehrmals öffnen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine Excel-Datei zweimal zu öffnen, kannst du die folgenden Schritte befolgen:

1. Excel starten: Öffne Excel wie gewohnt.
  2. Neue Instanz öffnen: Halte die Shift-Taste gedrückt und klicke auf das Excel-Symbol, um eine neue Instanz von Excel zu starten.
  3. Datei öffnen: In der neuen Instanz kannst du nun die gleiche Excel-Datei öffnen, die auch in der ersten Instanz geöffnet ist. So kannst du die Excel-Datei 2 mal öffnen und an beiden gleichzeitig arbeiten.
  4. VBA-Skripte nutzen: Beachte, dass VBA-Skripte in den verschiedenen Instanzen unabhängig voneinander laufen können.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Excel-Datei kann nicht zweimal geöffnet werden.

• Lösung: Stelle sicher, dass du die neue Instanz richtig geöffnet hast (wie im Schritt-für-Schritt-Anleitung beschrieben).
  • Problem: Kopieren und Einfügen funktioniert nicht wie gewünscht.

• Lösung: Beachte, dass das Copy-Paste zwischen zwei Instanzen über die Windows-Zwischenablage erfolgt und nicht über die Excel-spezifische Zwischenablage.

Alternative Methoden

Wenn du eine Excel-Datei doppelt öffnen möchtest, aber die oben genannten Schritte nicht funktionieren, kannst du folgende Alternativen in Betracht ziehen:

• Virtuelle Maschine: Betreibe eine virtuelle Maschine mit einer neuen Windows- und Excel-Installation.
  • Zwei Computer: Verwende zwei getrennte Computer, um die Excel-Datei auf jedem Computer zu öffnen.

Beide Methoden sind jedoch aufwändiger und möglicherweise nicht die effizienteste Lösung.

Praktische Beispiele

1. Webqueries parallel ausführen: Wenn du mehrere Webqueries in verschiedenen Instanzen von Excel laufen lässt, kannst du die Abfragezeiten deutlich reduzieren.
  2. Vergleich von Daten: Öffne dieselbe Excel-Datei auf zwei Bildschirmen, um Daten oder Tabellenblätter nebeneinander zu vergleichen. Dies kann besonders hilfreich sein, wenn du große Datenmengen hast.

Tipps für Profis

• VBA-Oberfläche: Wenn du mit VBA arbeitest, kannst du die VBA-Oberfläche in jeder Instanz separat öffnen, um Skripte unabhängig auszuführen.
  • Performance optimieren: Achte darauf, dass dein Computer genügend RAM hat, um mehrere Instanzen problemlos auszuführen, besonders wenn du mit großen Excel-Dateien arbeitest.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich die gleiche Excel-Datei auf zwei Bildschirmen öffnen?
Ja, indem du die Datei in zwei verschiedenen Instanzen von Excel öffnest, kannst du die gleiche Excel-Datei 2 mal öffnen und auf zwei Bildschirmen anzeigen.

2. Funktioniert das auch mit Excel 2016?
In Excel 2016 ist es nicht möglich, mehrere VBA-Skripte in einer Instanz laufen zu lassen, aber du kannst die Datei in verschiedenen Instanzen öffnen, um dies zu umgehen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige