Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1556to1560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA - automatische Überprüfung

VBA - automatische Überprüfung
17.05.2017 11:26:36
Thomas
Hallo zusammen
Ich benötige Hilfe für ein Makro, welches mir das Leben ganz schön vereinfachen würde.
Ausgangslage:
Ich habe drei Reiter (Tabellenblätter).
1. TTP_Veränderungen
2. TTP_Vorwoche
3. TTP_Aktuell
Alle Tabellenblätter sind identisch aufgebaut.
Das Makro sollte folgendes für mich machen:
Der zu überprüfende Bereich ist "A5:Oxxxxxx" in TTP_Vorwoche und TTP_Aktuell.
Im Tabellenblatt TTP_Veränderungen sollen in den Spalten "B, C, D, I, K, L, M und O" Veränderungen, welche zwischen TTP_Vorwoche und TTP_Aktuell vorhanden sind aufgelistet werden.
In den Spalten B, C, D soll die Veränderung als Text (Eintrag aus TTP_Aktuell) und in den Spalten "I, K, L, M und O" als Differenz in Zahlen (TTP_aktuell minus TTP_Vorwoche) erfasst werden.
Zusätzlich sollte ein Vermerk gemacht werden, wenn z.B. ein Eintrag in der Vorwoche drin war und im Aktuellen nicht mehr vorhanden ist und umgekehrt. Dieser Vermerk sollte in der Spalte "P" stehen.
Ich hoffe meine Beschreibung war einigermassen verständlich...
Besten Dank für Eure Unterstützung.
Liebe Grüsse
Thomas

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Da wäre eine Beispiel-Mappe...
17.05.2017 14:20:07
Michael
...angebracht, Thomas!
Sowas baut sich niemand (gerne) nach. Also, lad eine anonymisierte Bsp-Datei mit ein paar Spieldaten gem. Deiner Originalmappe (& -Struktur) hoch.
Interessant ist zB auch ob die verglichenen Bereich immer gleich groß sind, d.h. angenommen TTP_Vorwoche geht von A5:O20 - geht dann TTP_Aktuell auch von A5:O20?
wenn z.B. ein Eintrag in der Vorwoche drin war und im Aktuellen nicht mehr vorhanden ist und umgekehrt. Dieser Vermerk sollte in der Spalte "P" stehen.
Da solltest Du auch genauer aufzeigen in der Bsp-Mappe, welches Ergebnis Du Dir da vorstellst. Ich kann nur aus Deinem Text jetzt nicht erkennen, wie ein "Eintrag" identifiziert wird...
LG
Michael
Anzeige
AW: Da wäre eine Beispiel-Mappe...
17.05.2017 16:01:51
Thomas
Hallo Michael
Besten Dank für Deine Antwort. Ich habe das File gebaut.
https://www.herber.de/bbs/user/113648.xlsx
Der Bereich wird immer unterschiedlich sein. Das heisst, Vorwoche und aktuell werden nicht den gleichen Bereich haben und die Überprüfung sollte bis zur letzten Zeile gehen.
Der Eintrag sollte identifiziert werden, indem abgefragt wird, ob der Eintrag in der aktuellen Woche vorhanden ist und in der Vorwoche nicht ("hier der Eintrag: in Vorwoche nicht vorhanden") und ob der Eintrag in der aktuellen Woche nicht mehr vorhanden ist jedoch in der Vorwoche schon noch ("in aktueller Woche nicht vorhanden").
Besten Dank für die investierte Zeit und sorry für die komplizierte Fragestellung.
Beste Grüsse
Thomas
Anzeige
AW:Nachfrage...
17.05.2017 16:38:07
Michael
Hallo Thomas!
Muss das Tabellenblatt "TTP_Veränderungen" aus den anderen beiden erzeugt werden, oder existiert dieses Blatt schon mit den anderen beiden, und nur der Zell-Abgleich muss noch durchgeführt werden?
LG
Michael
AW: AW:Nachfrage...
17.05.2017 16:50:31
Thomas
Hallo Michael
Das Tabellenblatt existiert bereits. Die Daten hingegen sollten von den beiden anderen Tabellenblätter generiert werden.
Sind die Aktuell und Vorwoche identisch, dann wäre das Blatt Veränderungen leer.
Beste Grüsse
Thomas
AW: Noch eine Frage...
17.05.2017 17:22:57
Michael
Hallo Thomas!
Um die Datensätze aus "Vorwoche" und "Aktuell" zu vergleichen, muss natürlich irgendwie identifiziert werden, welcher Datensatz einem anderen entspricht. D.h. es muss einen eindeutigen Schlüssel je Datensatz, d.h. je Zeile aus "Vorwoche" und "Aktuell", geben. Aus meiner Sicht, auf Basis Deiner Bsp-Datei ist das der Name des Klienten.
D.h. Wenn ich in der "Vorwoche" einen "Peter" finde muss ich davon ausgehen, dass ein gefundener "Peter" in "Aktuell" denselben Datensatz meint.
Wenn das auch aus Deiner Sicht so ist, dann bastel ich Dir morgen was.
LG
Michael
Anzeige
AW: Noch eine Frage...
18.05.2017 08:02:42
Thomas
Hallo Michael
Ja das ist korrekt. Der unique identifier ist der Kunde und der Datensatz ist gleich.
Besten Dank schon einmal im Voraus für Deine Hilfe und einen schönen Tag.
Liebe Grüsse
Thomas
AW: Noch eine Frage...
18.05.2017 10:51:17
Michae
Hallo Thomas!
Hier Deine Bsp-Datei inkl. meinem Code: https://www.herber.de/bbs/user/113665.xlsm
In Deiner Bsp-Datei sind nun 4 Tabellenblätter - TTP_Vorwoche und _Aktuell wie von Dir vorgegeben, TTP_Veränderungen aber leer (nur Überschriften), sowie Ziel; "Ziel" ist "TTP_Veränderungen" wie von Dir manuell befüllt (zum Vergleichen).
D.h. mein Makro geht davon aus, dass TTP_Vorwoche und TTP_Aktuell (so wie angegeben) existieren, und dass zusätzlich das Blatt "TTP_Veränderungen" existiert, allerdings bis auf die Überschriften (so wie angegeben) leer.
Probier's aus - starte dazu Makro "DiffLastVsCur" und vergleiche die Daten (Ziel vs TTP_Veränderungen bzw. auch die beiden Quell-Blätter).
Code liegt im Modul1 (mit Alt+F11 den VBA-Editor aufrufen und dann oben links in der Exploreransicht Doppelklick auf "Modul1") und ist auch ein bisschen kommentiert, damit klar ist welche Schritte wo passieren.
Kommt das hin? Rückmeldung würde mich sehr freuen!
LG
Michael
Anzeige
AW: Noch eine Frage...
18.05.2017 11:20:37
Thomas
Hallo Michael
Wow. du bist mein Held des Tages! Danke vielmals. Funktioniert einwandfrei.
Eine Kleinigkeit noch. Könntest Du noch einbauen, dass es zuerst den Content löscht, bevor die Abfrage gemacht wird?
Bin Dir sehr dankbar!
Beste Grüsse
Thomas
AW: Ergänzt...
18.05.2017 12:32:56
Michae
Hallo!
Super, freut mich.
Bzgl. dass es zuerst den Content löscht, bevor die Abfrage gemacht wird
Du meinst sicher die Daten in "TTP_Veränderungen"; ja, klar: https://www.herber.de/bbs/user/113671.xlsm
Ist wieder in Deiner Datei, mit ergänztem Code, "Ziel" ist wieder zum Vergleichen vorhanden, "TTP_Veränderungen" hab ich jetzt noch nicht geleert - das erledigt nun das Makro.
LG
Michael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige