Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1564to1568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel optimieren

Formel optimieren
04.07.2017 09:44:23
Sebastian
Hi, ich hab noch mal eine kleine Frage. Wie müsste meine Formel aussehen wenn ich beim zweiten Suchteil bzw. beim "z" gerne von rechts mit der Suche anfangen würde ?
=WENN(UND(ISTZAHL(SUCHEN("^";B142));ISTZAHL(SUCHEN("z";B142;10)));"Ja";"")
Danke

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wozu? so nicht nachvollziehbar ...
04.07.2017 09:53:26
...
Hallo Sebastian,
... warum Du das "z" von rechts beginnend suchen willst? Deine jetzige Formel schließt aus, das "z" in den ersten 9 Zeichen zu finden und ist damit so doch optimal.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wozu? so nicht nachvollziehbar ...
04.07.2017 10:09:52
Sebastian
Hi, ja richtig. Allerdings habe ich fälle wo ich mehr als 9 Zeichen ausschließen müsste was aber bei anderen Fällen nicht möglich ist . Desshalb wäre es besser von rechts zu suchen da es " meistens" der letzte Buchstabe ist.
P.s sorry für den neuen Post
AW: dann nutze zusätzlich RECHTS() ...
04.07.2017 11:12:32
...
Hallo Sebastian,
... da das "z" nicht immer das letzte Zeichen sein kann, dann z.B. so:
=WENN(ISTZAHL(SUCHEN("^";B142))*ISTZAHL(SUCHEN("z";RECHTS(B142;3)));"Ja";"")
worin Du die 3 ersetzen kannst, durch die max Anzahl von Stellen, die das "z" von rechts aus noch gesucht werden soll.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
einfacher mit ANZAHL
04.07.2017 11:22:32
WF
=WENN(ANZAHL(SUCHEN("^";B142)*SUCHEN("z";RECHTS(B142;3)));"Ja";"")
WF
AW: das ist wohl WAHR owT
04.07.2017 11:24:26
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann nutze zusätzlich RECHTS() ...
04.07.2017 13:14:31
Sebastian
Danke ;) Perfekt !

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige