Anzeige
Archiv - Navigation
1572to1576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Erstellungsdatum einer Datei ändern

Erstellungsdatum einer Datei ändern
23.08.2017 09:00:02
Johannes
Hi,
ich möchte/muss meine uralten Word Dokumente in das aktuelle Word Format konvertieren.
Dazu habe ich mir auch schon ein Makro geschrieben, dass die Dateien öffnet und neu speichert.
Ideal wäre aber wenn dabei das Erstellungs- und letztes Änderungsdatum der alten Datei beibehalten würde.
Hat da jemand eine Idee wie das sinnvoll geht?
Johannes

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fotografie
23.08.2017 09:06:13
Fennek
Hallo,
im Bereich Fotografie wird dies häufig angewendet, viele Bildbearbeitungsprogrammen leisten die Umbenennung des Datums.
Für eine reine Excel Lösung hilft snb:

Sub M_snb()
MsgBox FileDateTime("G:\OF\__basaal.xlsb")
CreateObject("shell.application").Namespace("G:\OF\").Items.Item("__basaal.xlsb").ModifyDate = _
DateAdd("d", -2, Now)
MsgBox FileDateTime("G:\OF\__basaal.xlsb")
End Sub
mfg
(siehe auch snb-vba.eu)
AW: Fotografie
23.08.2017 11:12:07
Johannes
Danke!
Kann es sein, dass das nur in excel funktioniert?
In Word bekomme ich bei der Zeile CreateObject... einen Fehler "Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt".
Johannes
Anzeige
AW: Fotografie
23.08.2017 11:32:39
Fennek
Hallo,
nein, der Code ist allgemeines VBA ohne Word-spezifische Objekte.
Vor Jahre habe ich eine ähnliche Aufgabe mit der Freeware "Exif..." (im Fotobereich) versucht, war aber recht kompliziert (heute nutze ich LightRoom).
Ich werde es nicht ausprobieren, aber noch ein letzter Tip: Falls du snb nicht eine e-mail schreiben möchtest, wiederhole die Frage im "www-clever-excel-forum.de", aber mit Hinweis auf den post hier.
mfg
AW: Freeware
23.08.2017 15:06:03
Fennek
Hallo,
etwas "gucksDu" lieferte z.B. folgenden link:
https://www.howtogeek.com/203154/how-to-change-created-or-modified-timestamps-for-files-and-folders/
Es dürfte eine ganze Reihe von Tools für diesen Zweck geben, es muss kein VBA-Makro sein.
mfg
Anzeige
AW: Freeware
23.08.2017 15:38:20
Johannes
Danke für die Bemühungen.
Das Problem ist, dass ich das für mehrere Tausend Files mit jeweils unterschiedlichen Zeiten machen möchte. VBA bietet sich an weil ich es ohnedies nutzen "muss" um die Datei zu konvertieren.
Ich habe jetzt hier http://www.freevbcode.com/ShowCode.asp?ID=1335 eine Lösung gefunden die soweit auch funktioniert (CreateDate habe ich nicht hinbekommen, aber Modify Date reicht auch).
In deinem Code konnte ich zumindest die Fehlermeldung eliminieren indem ich den ganzen Pfad angegeben habe.
(also: CreateObject("shell.application").Namespace("G:\OF\").Items.Item(""G:\OF\__basaal.xlsb").ModifyDate = _
DateAdd("d", -2, Now)
Johannes
Anzeige
AW: Danke, aber ...
23.08.2017 17:32:51
Fennek
Hallo,
Danke für die Info.
In der Zwischenzeit konnte ich den Code von snb testen: es lief problemlos
Wie immer sind Codes von snb wesentlich effizienter als andere.
mfg

216 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige