Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text zwischen 4. und 3. Leerzeichen von Rechts?

Text zwischen 4. und 3. Leerzeichen von Rechts?
29.09.2017 10:41:42
Rechts?
Guten Morgen :)
ich bräuchte da mal eure Hilfe und zwar versuche ich gerade aus einer Zelle die Zahlen zwischen dem 4. und 3. letztem Leerzeichen auszelesen aber komme nicht ans Ziel.
So sieht die Zeichenfolge aus ca. und das Fett markierte möchte ich ausgeben.
...45 130 -- 141,6 0,0 8 1,50 255 21717 4738 18022 4,0

...80 80 -- 162,0 0,0 1,50 335 123 3541 19825 4,0
Zurzeit mach ich es so: (Das klappt aber irgendwie nur bei 5-stelligen Zahlen :()
=LINKS(RECHTS(A23;SUCHEN("#";WECHSELN(A23;" ";"#";3);1));FINDEN(" ";RECHTS(A23;SUCHEN("#";  WECHSELN(A23;" ";"#";3);1))))  

Vielen dank für Tipps. :)

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Meine Formel wird oft benötigt ;)
29.09.2017 11:01:55
Carsten
Vielen Dank!:)
AW: ... ist auch hierfür die Beste, allerdings ...
29.09.2017 18:14:06
...
Hallo Lupo,
... solltest Du noch darauf hinweisen, dass wenn (wie hier im Beispiel das Trennzeichen ein Leerzeichen ist)) und führende oder nachfolgende oder doppelte Leerzeichen möglich sein können, jeder Bezug auf A1 in der Formel noch mit einem zusätzlichen GLÄTTEN() versehen werden muss.
Und In Deinen Erläuterungen solltest noch ergänzen, was für den Größenwerte des Subtrahend in Deiner Formel maßgeblich ist.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Antwort auf 2 Punkte
29.09.2017 19:54:52
lupo1
1. Das mit den versehentlichen 2 Leerzeichen statt 1 ist nicht Formel-Aufgabe, sondern Datenüberprüfung. Sonst müsste man jede Formel übermäßig gegen Eventualitäten absichern. Und dagegen weigere ich mich schon mein ganzes Leben.
2. Aufgrund Deines Schreibfehlers kann ich nicht genau verstehen, was Du meinst. Falls Du die In-Zelle-Additionen meinst: Die sind halt ein wenig tricky. Aber man kann das Beispiel ja einfach abschreiben und damit spielen.
Bzw.
29.09.2017 20:00:08
lupo1
... statt Datenüberprüfung (die ja ein wenig Platz braucht) kann man die Daten auch entweder bei der Eingabe über ein Ereignis kontrollieren oder vorhandene Daten über lange Formeln (also auch GLÄTTEN) verifizieren und entschlacken ... und dann deren Werte über die Daten einfügen.
Anzeige
AW: genau darum geht es aber ...
29.09.2017 20:25:46
...
Hallo Lupo,
... ich weiß von Deiner spez. "Philosophie". Aber diejenigen, denen Du Deine Formel vermitteln willst auch? Wohl die meisten nicht. Und gerade bzgl. Leerzeichen als Trennzeichen in Texten ist die Überprüfung mit gleichzeitiger Korrektur der bezeichneten möglichen Problemfälle mit GLÄTTEN() doch nun wirklich optimal zu kombinieren. Und wenn Du das schon ablehnst, solltest Du wenigstens auf die möglichen Problemfälle hinweisen.
zu 2) Mit Subtrahend meinte ich konkret in Deiner hier geposteten Formel die -296. Gemäß Deiner Formel in Deiner Erläuterung hätten wohl viele anstelle dessen -98 eingesetzt und hätten danach die Formel verworfen. Denn "gespielt" hätten sie damit sicher nicht. Deshalb solltest Du mE schon das "ein wenig tricky" etwas näher erklären.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Trotzdem Widerspruch
29.09.2017 20:51:16
lupo1
(hatte es eben schon gepostet, Beitrag noch nicht zu sehen)
1. Ein doppeltes Leerzeichen kann gewollt sein. Dann gibt es bei der Aufteilung ein Leerfeld. Genauso wie bei Split in VBA! Und dort wird auch nicht darauf hingewiesen.
2. Für Fehler in den Daten ist ein Lösungsgeber NIE zuständig. Die liegen IMMER in der Verantwortung des Datenstellers. Sogar HINWEISE darauf muss er sich selbst besorgen. Ich gebe die nur, wenn ich gerade mal NETT bin. - Ich habe mir alles selbst beigebracht. Wenn die Fragensteller alles in den Mund geschoben bekommen, lernen sie nie.
AW: wenn Du meinst ...
29.09.2017 21:09:08
...
Hallo,
... kann man so sehen für Antwortbeiträge. Aber in Deinem thread, der als "Werbung" und Erläuterung gedacht ist? Nun, ist ja Deine Entscheidung.
Meinem Hinweis/Frage bzgl. der -296 in Deiner hiesigen Formel gehst Du noch nach?
Ich gehe jedenfalls für heute jetzt offline.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
296
29.09.2017 21:18:45
lupo1
war im nicht erschienenen Beitrag. Also nochmal
...-98-99-99.. = -296 ergibt das 4tletzte Wort
...-98... ergibt das 2tletzte Wort
Das liegt daran, dass die Zählung der Trenner immer 1 weniger ergibt, als die Zählung der "Worte". Somit muss man bei LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;" ";)) einen dazuzählen, um die Worte zu zählen. Das habe ich mir geschenkt. Hätte ich es getan, wäre der Abzug statt 296 eben 395.
Mit SPALTE(A1) steuere ich die Fragestellungen "von vorn". Hier haben wir eine "von hinten".
Hm ...
30.09.2017 09:32:03
lupo1
... bei excelformeln.de fehlen Erläuterungen auch zu 72,4%.
Bei mir nur zu etwa 65%.
Es ist immer eine gewisse Gemengelage: Schreibt man zu viel, WIRKT es kompliziert. Schreibt man zu wenig, IST es kompliziert.
Aber ich schaue, was ich tun kann. Zumindest werde ich wohl noch ein Konstruktionsmakro anhängen. Das hat gegenüber angehängten Dateien folgende Vorteile:
- weniger Platzbedarf für den Hoster
- auch Nichtangemeldete können es kopieren und verwenden
- kein Medienbruch zwischen Text und Anhang (seit 2014 fatal bei office-lösung-alt)
- VBA-Code ist gleichzeitig separater Lernstoff
- man sieht am Code plastisch, was SPALTE(A1) im Spezialfall bewirkt und wie es sich ändert. Denn man baut sich die Datei damit ja selbst. No hidden shit.
Eine gewisse Intelligenzuntergrenze wird in jedem Falle angenommen.
Anzeige
Jetzt verstehe ich: Mittelw Negativ ist falsch
29.09.2017 20:21:22
lupo1
... dem gehe ich nach. Danke!
Noch mal danke. Meine Doku war falsch
29.09.2017 20:34:00
lupo1
Ein %% wird nicht korrekt bei bloßen Zahlen verwertet. Nur bei Formeln. Wieder was gelernt!
Ein % hingegen schon. Auch bei Zahlen.
Am Beispiel:
2 -3 3,4 Saft -1,2%% -,3 Milch 1001 -0,00001 geht nicht!
2 -3 3,4 Saft -1,2% -,3 Milch 1001 -0,00001 geht!
AW: Text zwischen 4. und 3. Leerzeichen von Rechts?
29.09.2017 11:01:12
Rechts?
Oh da ist mir ein Fehler unterlaufen ich meine natürlich die 21717 in der Zeile
...45 130 -- 141,6 0,0 8 1,50 255 21717 4738 18022 4,0

viertletzter Begriff
29.09.2017 11:22:07
WF
Hi,
=LINKS(TEIL(A1;FINDEN("##";WECHSELN(A1;" ";"##";LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;" ";))-3))+1;999); FINDEN(" ";TEIL(A1;FINDEN("##";WECHSELN(A1;" ";"##";LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;" ";))-3))+1;999))-1)
siehe:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=301
da steht auch die Variante von lupo - müsste er noch umfummeln
WF
Anzeige
AW: Text zwischen 4. und 3. Leerzeichen von Rechts?
29.09.2017 11:18:18
Rechts?
Hi
das ist jetz etwas komplexer
Excel kann Texte z.Zt. nur von links nach rechts durchsuchen.
dh wenn du das 3. Leerzeichen von recht brauchst, musst du ermitteln das wievielte es von links ist.
dann musst du dieses Leerzeichen durch ein eindeutiges Zeichen, welches sonst im Text nicht vorkommt, ersetzen, damit du die Position dieses Zeichens ermitteln kannst, um dann mit TEIL den abschnitt auszugeben.
hier mal die Formeln als Datei.
die vielen Hilfsspalten lassen sich sicherlich noch einsparen, wenn man die Formeln zusammenfasst, aber es geht ja erstmal darum, dass du das Prinzip versehtst.
https://www.herber.de/bbs/user/116624.xlsx
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Text zwischen 4. und 3. Leerzeichen von Rechts?
29.09.2017 11:32:38
Rechts?
Ich merk schon viele Wege führen nach Rom. Danke euch allen hab jetzt ja einige Lösungsmöglichkeiten und schaue mir das mal genauer an.:)
Und danke für die Erklärung :)
Am kürzesten würde die Fml wohl mit UDFs, ...
30.09.2017 03:22:19
Luc:-?
…Carsten,
falls du VBA einsetzen darfst (UDF = in VBA pgmmierte Fkt für Einsatz in ZellFmln und anderen Pgmm; im Archiv unter den maus­sen­siti­ven Links in der Fml): =PickOn(A1;CountOn(A1;" ")-1)
Noch kürzer würde sie nur mit der noch älteren und nicht zu veröffentlichenden UDF Pick, die im Ggsatz zu PickOn (ein negatives 2.Argument bedeutet dort alles bis auf dieses) auch rückwärts zählen kann: =Pick(-3;A1)
Feedback nicht unerwünscht! Morrn, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
Der Einsatzbereich von VBA-Fkt. ist eher schmal...
30.09.2017 05:30:16
VBA-Fkt.
Viele präferieren Excel-Formeln:
aufgrund Performance, und,
damit man bei .xls(x) bleiben kann und
das oft weder gewünschte noch mögliche .xls(m) vermeiden kann.
Ansonsten ist doch ganz einfach "Split" für eine VBA-Sub verfügbar:
Sub's sind viel schneller als UDFs;
Die Datei bleibt ohne Formel-Ballast, nur mit Werten;
wer Ergebnisse und Zwischenergebnisse erst zur Laufzeit errechnet, spart diese Werte zusätzlich ein (größter Verbrauchsanteil in Zellen sind Werte, nicht Frmln, da Werte i Ggs zu Frmln nicht "total auf einen" komprimierbar sind) und beschränkt sich allein auf Daten (Daten sind etwas anderes als Werte),
selbst bestimmbare Kalk-Reihenfolge.
Wofür also Funktionen?
Tja, warum hat MS dann eine Calc-Software ...
30.09.2017 21:07:37
Luc:-?
…in der Welt verbreitet, Lupo,
die genau auf Fktt und Fmln aufbaut und nicht für jeden Quark ein parametrierbares Pgm erarbeitet (wie bspw für statistische Analysen)…‽ :-]
Gruß, Luc :-?
Ich sagte ja nicht: "Völlig unnütz", sondern
01.10.2017 00:56:00
lupo1
"Einsatzbereich schmal".
Der Bereich der Tabellenformeln auf der einen Seite sowie der einer mächtigen Sub, die alles erledigt und bei der (anders als bei den Functions) nicht so oft zwischen Excel und VBA übergeben werden muss, auf der anderen bedrängen die Functions einfach zu sehr. Aus den genannten Gründen.
Ich kann mich nicht erinnern, viele Functions gebraucht zu haben:
- http://www.office-loesung.de/ftopic585394_0_0_asc.php#2473083 (Zenon und die Schildkröte)
- Komplettlösung für die rechnerische Ermittlung von Spekulationsgewinnen nach dem alten Recht vor 2009
Bei letzterer kam zur allgemeinen Ersetzbarkeit von Functions durch Subs noch erschwerend hinzu, dass Stringargumente in VBA-Functions nicht länger als 256 Zeichen sein durften (dürfen?). Damit scheiterte die Function schon ab ca. 8 Teilzukäufen einer Aktie in den Bestand, da der "Datensatz" im String (Datum, Stückzahl, Kurs) 35 Textzeichen lang war.
maxZeichenZahl gilt wohl iW nur noch für XLM-…
01.10.2017 02:51:50
Luc:-?
…Fktt und leider auch die vbFkt Evaluate, Lupo,
alles andere halte ich für (zumindest heutzutage) marginal ggüber der höheren Flexibilität guter UDFs. Man muss ja auch nicht unbedingt 10Tsde DSätze mit künstlich erzeugten singularen MatrixFmln zu verarbeiten suchen… ;-]
Gruß + schöSo, Luc :-?

29 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige