Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehler beim Kopieren eines Arbeitsblattes

Fehler beim Kopieren eines Arbeitsblattes
15.02.2018 11:53:03
Lutz
Hallo,
ich habe ein Problem beim kopieren eines Blattes.
Es kommt immer wieder die Meldung, daß der Name bereits vorhanden wäre.
Ich habe aber weder einen Namen vergeben, noch sind Makros enthalten.
Ich weiss nicht mehr weiter...
Anbei besagte Excel-Mappe mit dem Problem beim kopieren vom Blatt "testseite":
https://www.herber.de/bbs/user/119823.xlsm
Schon einmal besten Dank für die Hilfe.
Gruß
Lutz Meier

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehler beim Kopieren eines Arbeitsblattes
15.02.2018 12:27:26
Sandra
Hallo Lutz,
geh mal auf den Ribbon 'Formeln' und dort auf den 'Namensmanager'.
Schätze mal, das jemand Namen definiert hat. Vermutlich werden diese Namen teilweise in Formeln verwendet und wenn dann die Namen fehlen dann gibt die Formel eine entsprechende Fehlermeldung aus.
Du kannst die Datei ja mal unter einem anderen Namen abspeichern und dann die Namen löschen und schauen was passiert.
Gruß Sandra
AW: Fehler beim Kopieren eines Arbeitsblattes
15.02.2018 12:37:16
Lutz
Der Namensmanager ist leer. Es wurde von mir (so wie beschrieben) auch keine Name definiert.
Es ist auch keine Formel in dem Sheet vorhanden.
Es ist auch kein Code vorhanden.
Es ist eigenlich gar nichts vorhanden.
Trotzdem kommt da diese Meldung...
Anzeige
AW: Fehler beim Kopieren eines Arbeitsblattes
15.02.2018 13:06:47
Sandra
Dann pack mal folgenden Code in ein Modul und lasse es einmal laufen.
Sub NamenSichtbar()
Dim oName As Name
For Each oName In ThisWorkbook.Names
oName.Visible = True
Next oName
End Sub
Dann schau nochmal in den Namensmanager. Da steht so einiges drin, zumindest bei deiner Beispieldatei.
Du hast recht, es gibt keine Formeln auf dem Blatt. Es gibt allerdings ein Makro, siehe in der VBA Umgebung unter Modul 1.
AW: Fehler beim Kopieren eines Arbeitsblattes
15.02.2018 13:13:26
Lutz
Hä?
Wo kommt der ganze Krams auf einmal her?
Bevor ich dein Makro habe laufen lassen stand da nix drinn.
Wo kommt der ganze Krams denn nun her?
Anzeige
Bau deine Mappe neu...
15.02.2018 13:23:22
EtoPHG
Lutz,
In deiner Mappe befinden sich (nicht sichbare) und völlig unsinnige Namen ohne Referenzierungen auf eine Range. Einige sind als Tabellenblatt-Namen definiert, die dann die Konfliktmeldung beim Kopieren des Blatts auslösen!
Gruess Hansueli
AW: Bau deine Mappe neu...
15.02.2018 13:24:38
Lutz
Ja aber wo kommt das bitte her?
AW: Bau deine Mappe neu...
15.02.2018 13:51:02
Sandra
Entweder waren sie schon in der Datei oder sie wurden mitkopiert.
Dazu müsste man die Datei im Original sehen und die Datein, aus deren in diese Datei kopiert wurde.
Wie Hansueli schon sagte, bau die Mappe neu. Das sollte einfacher und schneller gehen, als die unnützen Namen zu löschen und die nützlichen Namen neu zu definieren.
Gruß Sandra
Anzeige
AW: Bau deine Mappe neu...
15.02.2018 13:57:25
Lutz
Kann man denn die versteckten Namen automatisch löschen, so daß nur die aktuell in einer Mappe sichtbaren Namen vorhanden bleiben?
AW: Bau deine Mappe neu...
15.02.2018 14:35:24
EtoPHG
Hallo Lutz,
Wenn du lieber den steinigen, unsicheren und zu neuen Fehler führenden Weg gehe willst (aufbauend auf Sandra's Vorschlag):
Sub NamenSichtbar()
Dim oName As Name
For Each oName In ThisWorkbook.Names
if Not oName.Visible Then oName.Delete
Next oName
End Sub
Gruess Hansueli
AW: Bau deine Mappe neu...
15.02.2018 14:40:20
Sandra
Mit Makro ist es jedenfalls möglich alle Namen, auch die versteckten, zu löschen.
Manuell ist das allerdings auch schnell gemacht. Du kannst im Namens-Manager oben rechts nach "Namen mit Filtern" filter und diese einmal alle löschen.
Dann sollte deine Fehlermeldung beim kopieren weg sein, aber bedenke das beim kopieren eines Tabellenblattes immer wieder Namen mitkopiert werden.
Du kannst auch nach Namen auf dem Arbeitsblatt oder Arbeitsmappe filtern. Auf dem von dir bereitgestellten Blatt ist nichts vorhanden, nur in der restlichen Arbeitsmappe.
Falls du trotzdem ein Makro zum löschen möchtest, lass den Thread mit der nächsten Anwort offen.
Gruß Sandra
Anzeige
AW: Bau deine Mappe neu...
15.02.2018 14:50:17
Lutz
Ich habe jetzt Einträge im Namens-Manager, die kann ich nicht löschen.
Wie bekomme ich die nun weg?
Außerdem habe ich in einigen Mappen Namen, die bleiben sollen.
Es sollen nur die "versteckten" Namen gelöscht werden.
Allerdings gibt es auch versteckte ThinkCell-Namen, die bleiben müssen.
Viel wichtiger ist mir aber: wie kann ich Namen löschen, die im Namensmanager zwar angezeigt werden, aber nicht löschbar sind?
Danke.
AW: Bau deine Mappe neu...
15.02.2018 15:23:47
EtoPHG
Hallo Lutz,
Zitat: wie kann ich Namen löschen, die im Namensmanager zwar angezeigt werden, aber nicht löschbar sind? Gar nicht. Es gibt gewisse Namen, die Excel standardmässig braucht und die nicht filterbar sind! Zudem kommst du plötzlich mit 'ThinkCell' aus dem Busch, da kann ich nicht mehr weiterhelfen!
Gruess Hansueli
AW: Bau deine Mappe neu...
15.02.2018 15:23:48
EtoPHG
Hallo Lutz,
Zitat: wie kann ich Namen löschen, die im Namensmanager zwar angezeigt werden, aber nicht löschbar sind? Gar nicht. Es gibt gewisse Namen, die Excel standardmässig braucht und die nicht filterbar sind! Zudem kommst du plötzlich mit 'ThinkCell' aus dem Busch, da kann ich nicht mehr weiterhelfen!
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Bau deine Mappe neu...
15.02.2018 16:29:49
lutz
Nein, das sind keine Excel Standardnamen.
Das sind namen aus anderen Excel-Dateien die da ich weiß nicht wie reingekommen sind.
Aber sie stehen zwar im Namensmanager, sind aber weder editierbar noch löschbar.
Dann lade die Mappe hoch (owT)
15.02.2018 17:48:31
EtoPHG

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige