Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.10.2025 10:28:49
16.10.2025 17:40:39
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Formatierung von Zellen, Werte mehrfach

Formatierung von Zellen, Werte mehrfach
06.07.2018 15:03:32
Zellen,
Hallo zusammen,
bitte beachtet die Datei zur Beschreibung:
https://www.herber.de/bbs/user/122511.xlsx
Werte in Spalte "C" (in diesem Fall Buchstaben), sollen sich einfärben, wenn in Spalte "H" der selbe Wert auftaucht. Das kann wie beschrieben nach und nach passieren. Sobald der Wert in spalte "H" mindestens 1mal auftaucht, sollen sich entsprechend alle gleichen Werte in spalte "C" einfärben. Ich denke inklusive dem file ist es verständlicher was ich meine.
Kann mir hier jemand Lösungsvorschläge bieten?
Danke
Gruss Ben
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formatierung von Zellen, Werte mehrfach
06.07.2018 15:12:11
Zellen,
Bedingte Formatierung schon mal ausprobiert?
06.07.2018 15:40:59
Zellen,
Hallo Rob,
ja ich dachte mir schon dass das mit de bedingten Formatierung gehen muss,
aber ich bin extrem schwach was die bedingte Formatierung mit Formeln anbelangt.
Habe es mit "zählenwenn" probiert, aber komme nicht zum Ziel.
Kannst du noch einen Tipp geben?
Danke
Gruss Ben
Anzeige
06.07.2018 15:44:13
Zellen,
Du musst nur beide Spalten C und H markieren und dann über "Bedingte Formatierung" Regeln zum Hervorheben/Doppelte Werte auswählen.
06.07.2018 15:44:15
Zellen,
Du musst nur beide Spalten C und H markieren und dann über "Bedingte Formatierung" Regeln zum Hervorheben/Doppelte Werte auswählen.
06.07.2018 16:13:19
Zellen,
Hallo Rob,
hm nein, das ist nicht genau das was ich meine.
habe noch mal die Datei erweitert, damit es deutlicher wird, wie der Ablauf sein soll.
https://www.herber.de/bbs/user/122514.xlsx
Danke dir für deine Hilfe.
Gruss Ben
Anzeige
06.07.2018 16:14:06
Zellen,
Hi
für Beispiel 1:
Zellen C6:C16 markieren
Bedingte Formatierung einrichten mit Formel als Regel: =ZählenWenn($H$6:$H$16;C6)
wichtig ist beim Schreiben der Formel, dass du berücksichtigst, welche Zelle gerade die aktive Zelle ist und die Formel für diese Zelle schreibst. unter Berücksichtigung von absoluten und relativen Zellbezügen wird diese Formel dann für die anderen markierten Zellen übernommen.
das ZählenWenn reicht hier alleine, weil 0 als FALSCH und jede andere Zahl als WAHR verwendet wird
Gruß Daniel
Anzeige
super danke_owT
06.07.2018 17:05:10
Ben
super danke_owT
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Werte mehrfach formatieren in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel dreifache Werte zu markieren und hervorzuheben, kannst du die bedingte Formatierung verwenden. Hier ist eine einfache Anleitung:

1. Markiere die Zellen: Wähle den Bereich in Spalte "C", in dem die Buchstaben stehen (z.B. C6:C16).
  2. Öffne die bedingte Formatierung:
    • Gehe zu „Start“ > „Bedingte Formatierung“.
  3. Neue Regel erstellen:
    • Wähle „Regel zum Hervorheben von Zellen“ und dann „Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden“.
  4. Formel eingeben:
    • Gib folgende Formel ein:
      =ZählenWenn($H$6:$H$16; C6) > 0
    • Diese Formel prüft, ob der Wert in Spalte "H" mindestens einmal in dem markierten Bereich vorhanden ist.
  5. Format auswählen: Wähle das gewünschte Format (z.B. Hintergrundfarbe) aus und klicke auf „OK“.
  6. Anwenden: Klicke erneut auf „OK“, um die Regel anzuwenden.

Jetzt werden alle Zellen in Spalte "C", deren Werte auch in Spalte "H" erscheinen, automatisch eingefärbt.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Zellen färben sich nicht.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Formel korrekt eingegeben wurde und die Zellbezüge richtig sind. Überprüfe auch die Bereichsangaben.
  • Fehler: Es erscheinen nicht die erwarteten Farben.

• Lösung: Achte darauf, dass die Formatierung nicht von anderen Regeln überschrieben wird. Überprüfe die Reihenfolge der Regeln in der bedingten Formatierung.

Alternative Methoden

Falls du eine andere Methode zur Hervorhebung von mehrfachen Werten bevorzugst, könntest du auch die Funktion „Doppelte Werte“ verwenden. Dies ist jedoch nur für doppelte Werte geeignet. Für dreifache oder mehrfache Werte ist die oben beschriebene Methode effektiver.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Angenommen, du hast die folgenden Werte in Spalte "C":

A
    B
    C
    A
    B
    D

und in Spalte "H":

A
    B
    B
    C

Nach der Anwendung der bedingten Formatierung werden die Buchstaben „A“ und „B“ in Spalte "C" markiert.

• Beispiel 2: Wenn du in Spalte "C" Werte hast, die dreifach vorkommen (z.B. „X“), und diese auch in einer anderen Spalte erscheinen, kannst du die obige Technik verwenden, um sie hervorzuheben.

Tipps für Profis

• Nutze die „Format übertragen“-Funktion in Excel, um die Formatierung schnell auf andere Bereiche zu übertragen.
  • Experimentiere mit verschiedenen Farbformatierungen, um die Sichtbarkeit der hervorgehobenen Werte zu erhöhen.
  • Du kannst auch mehrere Regeln für die bedingte Formatierung erstellen, um unterschiedliche Werte oder Bedingungen zu berücksichtigen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die bedingte Formatierung auf mehrere Spalten anwenden?
Du kannst mehrere Bereiche markieren, bevor du die bedingte Formatierung einrichtest. Stelle sicher, dass du die Formel entsprechend anpasst.

2. Funktioniert dies in jeder Excel-Version?
Ja, die beschriebenen Schritte zur bedingten Formatierung sind in den meisten modernen Excel-Versionen verfügbar, darunter Excel 2016, 2019 und Office 365.

3. Was mache ich, wenn ich mehr als dreifache Werte hervorheben möchte?
Du kannst die gleiche Methode verwenden und die Formel entsprechend anpassen, um mehrfache Vorkommen zu zählen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige