Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Gleichzeitige Formatierung aller Shapes in Visio


Betrifft: Gleichzeitige Formatierung aller Shapes in Visio von: Vivek Yadav
Geschrieben am: 28.07.2018 18:23:00

Guten Tag zusammen,

ich habe folgendes Problem, ich würde/möchte gerne alle Shapes in einem Visiozeichenblatt Mitzuhilfenhame von VBA gleichzeitig auf das selbe Format bringen. Eigentlich sind nur Linien auf dem Zeichenblatt vorhanden. Diese Linien sollen durch ein Button formatiert werden. Hierbei sollen die Lininenanfangspunkte kreisförmig und Linienendpunkte quadratisch formatiert werden. Weiterhin sollen alle Shapes die Farbe blau erhalten. Ist zwar kein Excel Problem, hoffe trotzdem auf hilfreiche Antworten.

Habe selbst rumgebastelt unter Zuhilfenahme des Makrorecorders aber irgendwie kommt nix brauchbares raus.

Sub linie ()
dim shp as shape
for each shp in activedocument.pages("Visualisierung")
if typeof shp is Visio.shape then
shp.cellssrc(vissectionobject, visrowline, vislinecolor).formulaU="themeguard(rgb(0,32,96))"
shp.cellssrc(vissectionobject, visrowline, vislinearrowsize).formulaU="4"
shp.cellssrc(vissectionobject, visrowline, vislinebeginarrow).formulaU="20"
shp.cellssrc(vissectionobject, visrowline, vislineaendarrow).formulaU="21"
shp.cellssrc(vissectionobject, visrowline, vislinebeginarrowsize).formulaU="4"
end if
next shp
End Sub
Freundliche Grüße
Vivek

  

Betrifft: AW: Gleichzeitige Formatierung aller Shapes in Visio von: Oberschlumpf
Geschrieben am: 29.07.2018 08:45:42

Hi

hast recht, hier findest du Excel-Spezialisten und eher nicht Leute mit gleichem/ähnlichem Wissen in Visio.

Wieso erstellst du nicht hier einen Thread?
http://www.office-loesung.de/viewforum94_0_0.php

Ciao
Thorsten


  

Betrifft: AW: Gleichzeitige Formatierung aller Shapes in Visio von: Vivek
Geschrieben am: 30.07.2018 13:10:39

Hi Thorsten,

danke für den Link, habe es doch irgendwie zum laufen gebracht. Jetzt macht das Programm genau das was ich wollte. Falls jemand dasselbe Problem hat. Hier die Lösung

'ändern des Formats der gesamten Linien

Sub linien()
Dim shpobjs As Visio.Shapes
Dim shpobj As Visio.Shape
Dim celobj, celobj2, celobj3, celobj4 As Visio.Cell

Dim i As Integer

Set shpobjs = ActivePage.Shapes
For i = 1 To shpobjs.Count
 Set shpobj = shpobjs(i)
 Set celobj = shpobj.Cells("linecolor")
 Set celobj2 = shpobj.Cells("lineweight")
 Set celobj3 = shpobj.CellsSRC(visSectionObject, visRowLine, visLineBeginArrow)
 Set celobj4 = shpobj.CellsSRC(visSectionObject, visRowLine, visLineEndArrow)
  celobj.Formula = 4
  celobj2.Formula = "=4 pt"
  celobj3.Formula = 20
  celobj4.Formula = 21
Next i
 Set celobj = Nothing
 Set shpobj = Nothing
 Set shpobjs = Nothing
End Sub
ciao zusammen und genießt die Sonne

Vivek


  

Betrifft: cool !, danke für die Lösung...owT von: Oberschlumpf
Geschrieben am: 30.07.2018 17:36:05




Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Gleichzeitige Formatierung aller Shapes in Visio"