Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Datenprüfung Excel


Betrifft: Datenprüfung Excel von: Günter
Geschrieben am: 29.07.2018 14:09:57

Moin, moin

Ich nutze eine Tabelle um damit die in einer Woche ausgeliehenen Produkte zu tracken.
Jedes Produkt kommt nur ein einziges Mal vor und kann somit auch nur einmal ausgeliehen werden.

In einer zweiten Tabelle tracke ich, welche Produkte die Kunden ausgeliehen haben. Ein Kunde kann 1 oder mehrere Produkte ausleihen.

Natürlich müssen die Angaben in den beiden Tabellen zueinander passen, sonst liegt ein Fehler vor. Da es viele Wochen und Produkte gibt, wird die Tabelle groß und Fehler passieren schnell.

Was ich also suche,ist eine automatische Prüfung, dass zu jedem ausgeliehenen Produkt oben es genau einen Kunden gibt, der dieses ausgeliehen hat und umgekehrt, jedes unten von einem Kunden ausgeliehende Produkt muß oben auch aufgeführt werden. Außerdem darf unten kein Produkt zweimal ausgeliehen sein.

Ich füge ein kleines Beispiel an, dann wird es hoffentlihc klarer.

Gibt es hier für eine elegante Lösung? Ich habe schon alles mögliche ausprobiert...

Vielen Dank im voraus!

Günter

  

Betrifft: AW: Datenprüfung Excel von: Günter
Geschrieben am: 29.07.2018 14:12:41

hier der Link zum Beispiel:


https://www.herber.de/bbs/user/122978.xlsx


  

Betrifft: AW: Datenprüfung Excel von: Günter
Geschrieben am: 29.07.2018 14:16:18

Sorry, hier eine neue Version des Beispiels

https://www.herber.de/bbs/user/122979.xlsx