Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel zu Word

Excel zu Word
20.09.2018 12:18:32
Günther
Hallo,
ich hab mich die letzten Tage etwas wahnsinnig gemacht und hab leider nicht genau gefunden was ich brauchte. Ich würde gerne in einer Excel Datei eine Schaltfläche integrieren, die auf Knopfdruck den Inhalt von bestimmten Zellen in einem Word Dokument ausgibt.
Also als Beispiel: Zelle A1 beinhaltet einen Namen, Zelle A2 eine Straße und Zelle A3 PLZ und Ort. Wird jetzt die Schaltfläche betätigt, öffnet sich eine neue Word Datei die direkt den Inhalt dieser drei Zellen darstellt.
Ich hatte hier im Forum schon diesen Beitrag gefunden: https://www.herber.de/forum/archiv/408to412/411294_Excel_WordDatei_mit_VBA.html
Grundsätzlich hat es damit funktioniert und ich hab das Resultat bekommen was ich mir gewünscht habe, allerdings weiß ich nicht wie ich mit dieser Version Formatierungen integrieren kann wie z.B um den Inhalt einer bestimmten Zelle fett oder unterstrichen ausgeben.
Ich bin leider absoluter Anfänger und würde mich um jeden Hinweis zu meinem Anlegen freuen.
Gruß, Günther

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fragen ...
20.09.2018 13:20:35
Fennek
Hallo Günther,
die Beschreibung klingt "übersichtlich", aber mir stellen sich folgende Fragen:
- so dies ein Serienbrief werden (dann besser mit der Word-Serienbrief-Funktion)
- so die Adresse in ein leeres Word-Dokument eingefügt werden
- gab es den Versuch in Excel zu formatieren und mit copy/paste nach Word zu übertragen
- falls das Word-Dokument nicht leer ist, wie ist die Einfügeposition definiert
mfg
AW: Fragen ...
20.09.2018 13:44:41
Günther
Hallo Fennek,
der Eintrag mit Name/Adresse war nur ein Beispiel. Die Excel Datei um die es geht enthält verschiedene Textbausteine, die man per Dropdown Menü auswählen kann. Zusammengefügt ergeben die Textbausteine dann das fertige Textdokument.
Die Idee ist, dass sich beim Betätigen der Schaltfläche ein neues Word Dokument öffnet und der Text eingefügt wird (passiert so, wenn ich den VBA code aus dem verlinkten thread benutze). Problem mit der Lösung: Ich hab den ganzen Text unformatiert und die einzelnen Lösungen die ich zum formatieren gefunden habe war entweder den gesamten Text (was wenig Sinn macht) oder eine bestimmte Zeile (was bei unterschiedlich langen Textbausteinen auch nicht funktioniert). Theoretisch müsste ich also nur wissen, wie ich Text den ich mit
.TypeText Text:=CStr(Range("B2"))
aus meiner Excel Datei in Word einfüge dann formatieren kann.
Ich hoffe ich konnte mit dem Zusatz besser erklären worauf ich heraus möchte.
Anzeige
AW: Warum nicht nur in Word
20.09.2018 14:03:28
Fennek
Hallo,
Word bietet gute Unterstüzung in der Arbeit mit Textbausteinen. Warum bleibst Du nicht nur in Word?
mfg
AW: Warum nicht nur in Word
20.09.2018 14:07:55
Günther
Zu den einzelnen Textbausteinen wird auch jeweils ein Kommentar mit angezeigt während man im Excel ist. Dh wenn ich Variante 1 ausgewählt habe kommt direkt das Kommentar/ Vor- und Nachteile zu der Variante. Diese Kommentare sind nur im Excel und sollen dann nicht mit ins Word Dokument übertragen werden.
Ich habe keine Möglichkeit gefunden dies so im Word umzusetzen wie ich mir das vorgestellt habe.
MfG, Günther
AW: Word-Doc Beispiel bitte
20.09.2018 14:21:20
Fennek
Hallo,
in Excel kann ich mir schnell einen Dummy-Text erzeugen, aber lade bitte das Word-Empfänger Dokumnet hoch (in der Struktur wie das Original, aber ohne vertrauliche Daten)
mf
Anzeige
AW: Word-Doc Beispiel bitte
20.09.2018 14:26:13
Günther
Hallo Fennek,
Das Word Dokument in das die Inhalte der Zellen eingefügt werden ist, so wie ich es bisher gemacht habe mit dem code aus dem verlinkten thread, ein komplett neues. Also beim betätigen der Schaltfläche öffnet sich ein ganz neues Word Dokument.
AW: Code
20.09.2018 14:47:30
Fennek
Hallo,
der Code erfüllt die wenigen Vorgaben:

Sub Texte_anlegen()
Ar = Array("Max Mustermann", "Bahnhofstr 23", "33215 Berlin")
Range("A1").Resize(UBound(Ar) + 1) = Application.Transpose(Ar)
Range("A1").Font.Bold = True
Range("A2").Font.Color = vbRed
Range("A3").Font.Size = 18
End Sub
Sub von_XL_nach_Wd()
With CreateObject("Word.document")
For Each c In Range("A1:A3")
c.Copy
.Paragraphs.last.Range.Paste
Next c
.Parent.Visible = True
End With
End Sub
mfg
(das Problem ist, dass die Anpasungen an das Original vielleicht nicht trivial sind, und ich keine x-Versionen erstellen werde)
Anzeige
AW: Code
20.09.2018 14:51:46
Günther
Hallo
Danke für den Code, ich schau mal ob ich damit weiter komme. Ich will deine Zeit nicht überstrapazieren aber kann ich wenn es nicht klappen sollte dann nochmal auf dich zukommen?
MfG Günther

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige