Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
164to168
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bilder anzeigen

Bilder anzeigen
01.10.2002 15:03:04
Mi.Ke.
ProfiTipp gesucht :

Ich möchte in einer UserForm in 6 VorschauRahmen, Bilder einer Kamera präsentieren. Dazu lade ich die Bilder mit :

xxxxxxx.picture = loadpicture("pfad\picture")

in die einzelnen Rahmen. Nun hat so ein Bild aber 1,5 MB und der Ladevorgang bringt den Rechner zum Erliegen (vermutlich wegen massivem Speicherproblem ?) - Kennst jemand eine Möglichkeit, die Bilder mit geringerem Speicherverbrauch in die Vorschau zu laden ? Oder evtl vorher die Bilder per Befehl in ein "speicherfreundliches Format" zu wandeln und dann erst als Vorschau zu laden ?

Danke für einen Tipp !
Gruß Mi.Ke.



3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Bilder anzeigen
01.10.2002 17:41:37
walter
ich habe hier nur einen bescheidenen Tipp, die Bilder in ein Format zu konvertieren, z.B. jpg das eben nicht so viel Speicherplatz benötigt. Wenn Deine Bilder als Bittmap vorliegen lohnt sich die Konvertierung auf jeden Fall.

Gruß Walter

Re: Bilder anzeigen
02.10.2002 12:37:32
Bernhard
Hallo Mike,
dein Problem ist ein grudsätzliches: wenn ich ein Bild mit 1000 x 1000 Pixel habe, ist das Bild unkomprimiert 2,86 MB gross -
ich kann durch ein geeignetes Datei-Format Platz sparen indem ich das Bild komprimiert (und mit Qualitätsverlust) auf der HD speichere - z.B. JPG, da kann ich die Datei auf 50 kB "drücken". Aber: sobald ein Programm die Datei öffnet, also ins RAM lädt, wird sie immer (auf volle Grösse) entpackt!
Da hilft nur eins: Pixelzahl runter, soweit wie gerade noch erträglich und ggf. die Farbtiefe auf 256 Farben verringern!
Probier's einfach mal aus...
(Jedes Bildbearbeitungsprogramm hat die Möglichkeit die Pixel eines Bildes zu reduzieren, meist "Resample" genannt)
Gruss Bernhard
Anzeige
Re: Bilder anzeigen
03.10.2002 08:13:20
Joey
am besten ist dafür wohl adobe photoshop geeignet. datei->für web speichern->an der qualität evtl. noch was ändern und fertig. der einzige nachteil ist der preis des programms. als vorschau reichen bilder mit einer größe von 15kb bei 500x500 pixel. vielleicht mal acdsee oder thumbnail ausprobieren. gibt meistens auch bei webseiten-editoren die möglichkeit ein vorschaualbum zu erstellen.

mfg Joey

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige