Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1660to1664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

FormFields automatisch doppelt befüllen

FormFields automatisch doppelt befüllen
28.11.2018 14:49:10
Stefanie
Hallo,
Ich brauche mal wieder Hilfe. Ich habe eine Exceltabelle aus der ich automatisch eine Word-Vorlage befülle. Jetzt habe ich das PRoblem, dass ein Fehler kommt, wenn ein Text länger als 255 Zeichen ist.
Nach einiger Google Suche habe ich ein Makro gefunden, dass das Formfield mit den ersten 255 Zeichen befüllt und dann das gleiche Textfeld mit den nächsten 255 Zeichen befüllt, allerdings funktioniert das bei mir nicht.
Deshalb meine zwei Fragen:
1. gibt es die möglichkeit, dass mehr als 255 Zeichen eingetragen warden? (Im Word Dokument ist das Formfield auf Unbegrenzt setzt)
Oder
2. Was muss ich in dem Code ändern, dass das getrennte eintragen bei mir funktioniert?
Auschnitt aus meinem Code, für Punkt 1:
wdDok.FormFields("Testerwartung").result = Cells(i, Testerwartung.Column).Value
Ausschnitt aus meinem Code für Punkt 2:
 str = Cells(i, Testerwartung.Column).Value
filltext = str
lenfilltext = Len(filltext)
FirstBit = Left(filltext, 255)
If lenfilltext > 255 Then
secondbit = Mid(filltext, 256, lenfilltext - 255)
wdDok.FormFields("testerwartung").Result = FirstBit
Selection.Goto what:=wdGoToBookmark, Name:="Testerwartung"
Selection.InsertAfter secondbit
wdDok.FormFields.Add("Testerwartung").Result = secondbit
Else
wdDok.FormFields("testerwartung").Result = filltext
End If
Ich habe die Info's von hier kopiert:
"https://www.ms-office-forum.net/forum/archive/index.php?t-141623.html"

Ich hoffe, mir kann einer helfen.
Vielen Dank schonmal
Grüße
Steffi

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: FormFields automatisch doppelt befüllen
28.11.2018 17:31:29
Michael
Hallo Steffi,
das ist ein Bug in Word. Das Formfield kann nur 255 Zeichen aufnehmen, ob nun über eine oder zwei Variablen. Du müsstest ein zweites Feld z.B. Testwartung2 anlegen und im Falle größer 255 Zeichen den String Secondbit dort ablegen. Es soll zwar einen Umweg über das Clipboard geben, ist aber frickelig
Alternativ kannst du im Worddokument eine ganz normale Textmarke 'Testwartung' anlegen (über Menü Einfügen/Textmarke) und beschreibst diese Textmarke aus Excel heraus über wdDok.Bookmarks("Testwartung").Range = str
Gruß Micha
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige