Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2 Spezialfilter in Makro

2 Spezialfilter in Makro
10.01.2019 13:10:27
Roland
Hallo Spezialisten,
in einem Arbeitsblatt möchte ich Daten über einen Spezialfilter einfügen.
Das funktioniert mit dem folgenden Makro einwandfrei:
Sheets("Mitgliederliste").Range( _
"Alle[[#Headers],[#Data],[Vorname]:[Familienverbünde]]").AdvancedFilter Action:= _
xlFilterCopy, CriteriaRange:=Sheets(" Filterkriterien").Range("AM1:AN2"), _
CopyToRange:=Range("A2"), Unique:=False
Im Abstand von mehreren Zeilen möchte ich im gleichen Arbeitsblatt weitere Daten über einen zweiten Spezialfilter mit anderen Filterkriterien einfügen.
Händisch funktioniert das,
aber mit dem folgenden aufgezeichneten Makro nicht:
Sheets("Mitgliederliste").Range("Alle[[#All],[Vorname]:[Familienverbünde]]"). _
AdvancedFilter Action:=xlFilterCopy, CriteriaRange:=Sheets( _
" Filterkriterien").Range("AB1:AD2"), CopyToRange:=Range("A20:AH20"), Unique _
:=False
Was mache ich falsch. Kann mir jemand sagen wo da der Wurm drin ist und vielleicht eine Lösung anbieten? Wäre super!
Gruß Roland

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Spezialfilter in Makro
12.01.2019 15:16:44
Werner
Hallo Roland,
funktioniert nicht bringt so viel Erhellung wie: Auto kaputt, warum?
Mal ein Schuß ins Blaue:
Hast du denn vor dem zweiten Filtervorgang den ersten gesetzten Filter wieder aufgehoben?
Gruß Werner
AW: 2 Spezialfilter in Makro
12.01.2019 16:11:05
Roland
Hallo Werner,
sorry für meine unpräzise Problembeschreibung.
Beide Filtervorgänge habe ich getrennt voneinander mit dem Makrorekorder aufgezeichnet.
Das erste Makro trägt dann z.B die Überschriften und die gefundenen Datensätze ab Zeile 2 ein.
Das zweite Makro soll dann die nach anderen Kriterien gefilterten Datensätze ab der Zeile 20 eintragen.
Bei der Makroaufzeichnung funktioniert das auch.
Aber wenn ich dann das 2 Makro ausführe, werden nur die Überschriften angezeigt.
Den ersten Filter habe ich nicht aufgehoben. Die Eingaben des ersten Filtervorgangs habe ich ja beim zweiten Filtervorgang überschrieben. Oder lieg ich da falsch?
Hoffe meine Beschreibung ist jetzt verständlicher.
Gruß Roland
Anzeige
AW: 2 Spezialfilter in Makro
12.01.2019 16:26:37
Werner
Hallo Roland,
dann zeig mal deine Datei mit deinem Wunschergebnis.
Gruß Werner
AW: 2 Spezialfilter in Makro
12.01.2019 17:02:50
Roland
Hallo Werner,
ich habe das Arbeitsblatt angehängt wie es nach händischer Filterung aussieht (ohne echte Daten :-).
Die ganze Datei mit den Makros kann ich wegen des Datenschutzes nicht anhängen. Den Makrocode hatte ich ja in meiner Anfrage schon angegeben.
Kannst du damit was anfangen?
Gruß Roland
https://www.herber.de/bbs/user/126693.xlsx
AW: 2 Spezialfilter in Makro
13.01.2019 10:25:55
Werner
Hallo Roland,
ehrlich gesagt habe ich nicht wirklich viel Lust hier weiter zu machen. Du bist mit dem gleichen Problem zumindest in einem weiteren Forum unterwegs, ohne hier oder dort mitgeteilt zu haben, dass das der Fall ist.
Macht ja nichts, dass dann hier bzw. im anderen Forum aneinander vorbei an deinem Problem gearbeitet wird, weil niemand von deinem Crossposting weiß.
Im anderen Forum hast du dich für den letzten Lösungsvorschlag bedankt. Man könnte also davon ausgehen, dass das Problem gelöst ist.
Und zu deiner Frage, ob ich damit was anfangen kann:
Meinst du das ernsthaft. Du stellst hier eine Datei mit ein paar x ein und erwartest eine Problemlösung.
Ich habe keine Ahnung wie die Ursprungstabelle (die gefiltert wurde) aussieht, kann nicht nachvollziehen wonach gefiltert wurde bzw. wie dieses Filterergebnis aussieht.
Da kann ich nur sagen, meine Glaskugel ist da leider etwas eingetrübt.
Und in Bezug auf Datenschutz: Keiner braucht hier irgendwelche Realdaten. Aber ein paar Spieldaten einzutragen mit denen das Problem dann auch nachvollziehbar ist, ist ja wohl nicht zu viel verlangt.
Gruß Werner
Anzeige
AW: 2 Spezialfilter in Makro
13.01.2019 11:01:16
Roland
Hallo Werner,
sorry, war mir nicht bewusst, dass Crosspostings nicht gerne gesehen wird. Für die dort angebotenen Lösungsvorschläge habe ich mich bedankt. An dieser Stelle auch an dich ein Dankeschön für deine Engagement bei meinem Problem.
Bisher gibt es noch keine Lösung.
Rätselhaft bleibt für mich nach wie vor warum der Spezialfilter beim Aufzeichnen funktioniert und beim Ausführen des aufgezeichneten Makros nur die Überschriften aber keine Daten eingefügt werden.
Schönen Sonntag
Roland

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige