Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

VBA-excel Office-Zwischenablage deaktivieren


Betrifft: VBA-excel Office-Zwischenablage deaktivieren von: Kniffler
Geschrieben am: 29.01.2019 18:43:45

Hallo liebe Mitstreiter,
ich suche eine Möglichkeit der Nutzerbeschränkung und zwar den Zugriff auf die Office-Zwischenablage zu deaktivieren und für Berechtigte wieder zu aktivieren.

Per Mausklick ist das schnell zu verwirklichen: Start - Zwischenablage - Menuband anpassen - Zwischenablage - entfernen.

Wie geht dies in VBA? Alle Einzelbefehle habe ich schon drin, z. B. Rechte Maus. Sobald ich Zellen selektiere kann ich trotzdem über Start ausschneiden, kopieren, einfügen...

Das gleiche gilt für Zellen; Verbinden und Zentrieren.

Danke für Euren geschätzten Rat.

  

Betrifft: AW: VBA-excel Office-Zwischenablage deaktivieren von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 29.01.2019 18:57:18

Application.CutCopyMode = False

GrußformelHomepage

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.


  

Betrifft: AW: VBA-excel Office-Zwischenablage deaktivieren von: onur
Geschrieben am: 29.01.2019 19:14:33

Zwischenablage ist einfach:

Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
    Application.CutCopyMode = False
    Application.CellDragAndDrop = False
End Sub



  

Betrifft: AW: VBA-excel Office-Zwischenablage deaktivieren von: Nepumuk
Geschrieben am: 29.01.2019 19:21:28

Hallo,

der XML-Code:

<customUI xmlns="http://schemas.microsoft.com/office/2009/07/customui">
<ribbon>
<tabs>
<tab idMso="TabHome">
<group idMso="GroupClipboard" getVisible="group_getVisible">

</group>
</tab>
</tabs>
</ribbon>
</customUI>


Der Code im Modul "DieseArbeitsmappe":

Option Explicit

Private Sub Workbook_Open()
    Select Case Environ$("USERNAME")
        Case "Paul", "Peter" 'Windowsnamen der Benutzer die Zugriff haben
            gblnGroupVisible = True
    End Select
End Sub

In ein Standardmodul:

Option Explicit

Public gblnGroupVisible As Boolean

Private Sub Group_getVisible( _
        ByRef probjControl As IRibbonControl, _
        ByRef prvntRreturnedValue As Variant)

    prvntRreturnedValue = gblnGroupVisible
End Sub

Gruß
Nepumuk


  

Betrifft: AW: VBA-excel Office-Zwischenablage deaktivieren von: Nepumuk
Geschrieben am: 29.01.2019 19:26:02

Achso,

du kannst einzelne Buttons nicht per XML ausblenden, nur ganze Gruppen. Das wäre dann die Gruppe GroupAlignmentExcel.

Gruß
Nepumuk


  

Betrifft: AW: VBA-excel Office-Zwischenablage deaktivieren von: Kniffler
Geschrieben am: 30.01.2019 10:22:38

Hallo Mitstreiter,
danke für Eure Ratschläge.

Application.CutCopyMode = False
Application.CellDragAndDrop = False

war drin. Da blieb das Menuband unbeeindruckt. Danke @Nepumuk für deine Variante mit der Arbeit mit dem Custom UI Editor, die ich gerade teste. Leider funzt dies bei mir noch nicht. Das Programm bleibt im Standardmodul bei dem ByRef-Argument hängen mit dem Kommentar "Fehler beim Kompilieren: Ein Modul hat einen unzulässigen Typ". Was kann ich alternativ tun? LG


  

Betrifft: AW: VBA-excel Office-Zwischenablage deaktivieren von: onur
Geschrieben am: 30.01.2019 10:29:22

Habe ich was vom Menüband erzählt? Hast du aber nicht getestet - oder??
Menüband sehen können und benutzen können, sind 2 verschiedene ....


  

Betrifft: AW: VBA-excel Office-Zwischenablage deaktivieren von: onur
Geschrieben am: 30.01.2019 10:33:00

Auch wenn du das Menüband nicht sehen kannst, kannst du immer noch mit Ctrl C und V immer noch Cooy/Pasten.


  

Betrifft: AW: VBA-excel Office-Zwischenablage deaktivieren von: onur
Geschrieben am: 30.01.2019 10:38:23

Oder mit rechter Maustaste oder per Drag and Drop.


  

Betrifft: AW: VBA-excel Office-Zwischenablage deaktivieren von: Nepumuk
Geschrieben am: 30.01.2019 11:19:35

Hallo,

den Fehler kann ich nicht nachvollziehen. Teste mal mit meiner Mappe:

https://www.herber.de/bbs/user/127282.xlsm

Gruß
Nepumuk


  

Betrifft: AW: VBA-excel Office-Zwischenablage deaktivieren von: Kniffler
Geschrieben am: 30.01.2019 13:24:01

Hallo Nepumuk,
großartig. Jetzt klappts. Bei der mitgesandten Beispieldatei war noch bei der custom UI beides (Office 2007, 2010) hinterlegt. Ich habe beide übernommen. Jetzt kommt der Fehler nicht mehr. Dankesehr. Liebe Grüße vom Kniffler


Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "VBA-excel Office-Zwischenablage deaktivieren "