Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1672to1676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Funktion JAHR(HEUTE()

Funktion JAHR(HEUTE()
31.01.2019 13:10:05
Axel
Ein freundliches Hallo an die Excel-Profis,
ich habe für meine Arbeit eine Statistik, auch mit Tipps/Anregungen/Hilfestellung aus diesem Forums (vielen Dank dafür Jungs), zusammengestellt. In der Excel Tabelle werden auf einem Blatt die Daten eingetragen. Auf einem 2. Blatt werden die Daten aufbereitet/gezählt. Hauptkriterium ist das Datum!! Zum Beispiel wird mit
=ZÄHLENWENNS(Unfälle!B2:B65640;">=01.01."&JAHR(HEUTE());Unfälle!B2:B65640;" die Anzahl der monatlichen Einträge gezählt.
&JAHR(HEUTE()) steht logischerweise für aktuelle Jahr (also 2019).
Nun meine Frage: Ist das Ergebnis dieser Formel hinfällig (also 0) wenn ich diese Datei in 2020 öffnet. Die Daten aus 2019 sind ja dann noch da. Sie werden aber nicht mehr gezählt, da &JAHR() dann für 2020 steht.!?
Sehe ich das Richtig?
Kann man das irgendwie verhindern
Danke und Grüße Axel

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Funktion JAHR(HEUTE()
31.01.2019 13:12:52
SF
Hola,
richtig. Heute() bezieht sich immer auf das aktuelle Datum,.
Gruß,
steve1da
AW: Funktion JAHR(HEUTE()
31.01.2019 13:18:30
Axel
Danke.
dachte ich mir doch. :-(
kann ich das irgendwie verhindern?
Gruß Axel
AW: Funktion JAHR(HEUTE()
31.01.2019 13:20:04
SF
Hola,
schreib das abzufragende Jahr in eine eigene Zelle.
Gruß,
steve1da
AW: Funktion JAHR(HEUTE()
31.01.2019 13:25:06
Axel
Okay Danke
werde es versuchen
AW: Funktion JAHR(HEUTE()
31.01.2019 13:45:26
Axel
Hi,
ich brauch dann doch mal die Hilfe (meine Birne qualmt schon)
meine Formel =ZÄHLENWENNS(Unfälle!B2:B5364;">=01.01."&JAHR(HEUTE());Unfälle!B2:B5364;" auf dem Blatt "Unfälle" kommt dann in A1 das Jahr rein.
ich hab keinen blassen Schimmer wie ich das verwurschteln soll ! Hiiiiilfe
Danke
Anzeige
AW: Funktion JAHR(HEUTE()
31.01.2019 13:48:36
SF
Hola,
ungestet:
=ZÄHLENWENNS(Unfälle!B2:B5364;">="&DATUM(Unfälle!A1;1;1);Unfälle!B2:B5364;"
Gruß,
steve1da
AW: Funktion JAHR(HEUTE()
31.01.2019 13:52:27
Axel
Wunderbar vielen Dank
Gruß Axel
alternativ kannst du...
31.01.2019 13:39:56
Rudi
... wenn es in Unfälle nur ein Jahr gibt Jahr(Heute()) durch Jahr(Unfälle!B2) ersetzen.
Gruß
Rudi
AW: alternativ kannst du...
31.01.2019 14:08:57
Axel
Danke für den Tipp Rudi. aber die vorherige Variante ist für mich perfekt.
Ich Habs für meine Bedürfnisse angepasst.
nochmals danke
PS für mich ist das Problem gelöst :-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige