Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1672to1676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zinseszins zum Zweiten

Zinseszins zum Zweiten
03.02.2019 21:31:51
Wolfspelz
Ich hatte am 12. Januar schon einmal eine Frage begonnen, dann musste ich meinen Rechner leider zur Reparatur bringen... daher will ich eine Frage die damals noch offengeblieben ist hier weiterverfolgen.
Meine Frage damals:
Ich will den Betrag ausrechnen, der sich bei jährlichen Einzahlungen und jährlicher Verzinsung nach x Jahren ergibt, wenn die Summe zugleich jährlich um einen bestimmten Prozentsatz erhöht wird.
Lupo1 hat mir damals die Formel
=SUMMENPRODUKT((B1+B4*(ZEILE(X1:INDEX(X:X;B2))-1))*(1+B3)^(B2-ZEILE(X1:INDEX(X:X;B2))))
mit
B1: Rate
B4: Ratenerhöhung
B2: Jahre
B3: Zinssatz
gegeben, aber ich verstehe den Sinn nicht vollständig, vor allem was in der Spalte X stehen soll. Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen.
Mein damaliger Thread: https://www.herber.de/forum/archiv/1664to1668/1667753_Zinseszins_fuer_aktuelle_und_zukuenftige_Zahlen.html#1667909

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Die Spalte X bleibt leer ...
04.02.2019 01:23:07
lupo1
... sie ist ein hohler Dummy für die Tabellenformel-Schleife (à la ZEILE). Alle Bestandteile X könnten auch A, B, C oder beliebig heißen.
progressiver Zinseszins (rein finanzmathematisch)
04.02.2019 05:21:17
WF
Hi,
B1: Zahlung p.a.
B2: Jahre
B3: Zinssatz p.a. (in %)
B4: Progression p.a. (in %)
=B1*((1+B3)^(B2+1)-(1+B3)*(1+B4)^B2)/(B3-B4)
Salut WF
Der Progressionssatz muss ungleich dem Zinssatz sein.
AW: progressiver Zinseszins (rein finanzmathematisch)
04.02.2019 09:45:21
Daniel
Hi - interessante Formel, bin nicht sicher ob ich die richtig verstehe. Wenn die Progression größer als der Zinsssatz ist, müsste da ja ein negatives Ergebnis rauskommen?
müsste, sollte, könnte ...
04.02.2019 09:58:24
lupo1
... Dein Beitrag ist völlig überflüssig, weil Du gehalten bist, den Beitrag von WF einfach auszuprobieren, statt zu mutmaßen!
Mein Tipp: Setze 5% (neben Deinen B1 und B2) als Zinssatz ein und nacheinander
4,9999%
5
5,0001%
für die Progression. Dann siehst Du, was passiert.
Die Formel versteht man so nicht, da sie durch Umformungen entstanden ist. Ich meine, das könnte in das Gebiet "geometrische Reihen" oder so fallen. Mathematiker können das korrigieren.
Anzeige
AW: müsste, sollte, könnte ...
04.02.2019 10:21:24
Daniel
Sehr charmant Lupo. Genau das hab ich gemacht. Probier mal 5% Zins bei 10% Progression. Bei mir gibt das ein negatives Ergebnis. Logisch, bei einem negativen Nenner.
Quatsch
04.02.2019 10:30:01
WF
bei einem Progressionssatz größer dem Zinssatz ist nicht nur der Nenner sondern auch der Zähler negativ.
Und minus durch minus ist plus - noch nie gehört ?
WF
AW: Quatsch
04.02.2019 15:11:08
Daniel
Dann muss ich mich vertippt haben, der Zähler war bei mir nicht negativ. Aber egal, ihr macht das schon. Ich halt mich lieber raus bevor Lupo noch Schnappatmung bekommt.
Du solltest doch die nicht erlaubte Gleichheit ...
04.02.2019 10:58:52
lupo1
... von Zinssatz und Progression ausprobieren und nicht am Thema vorbeireden.
Und wieder mutmaßest Du rum wie nix gut. Da fällt Charme schwer.
Anzeige
AW: müsste, sollte, könnte ...
04.02.2019 21:29:58
Wolfspelz
OK, dann erübrigt sich auch meine Nachfrage. Mich hätte auch interessiert, wie diese Formel zustandekommt.
Aber zurück zur Formel mit SPALTE(). Vielleicht kann Lupo1 noch was sagen zu dieser Dummyspalte, wenn ich nicht irre werden davon so viele Zeilen gebraucht wie es Beitragsjahre gibt. Das gibt die Zahlen zurück, mit denen das SUMMENPRODUKT gefüttert wird, um die Multiplikationen durchzuführen. Ist das ein Umweg, um Excel zu überlisten?
Normalerweise ...
04.02.2019 21:36:17
lupo1
... wird das mit
ZEILE(INDIREKT("1:"&B2))
statt
ZEILE(X1:INDEX(X:X;B2))
in den Foren dargestellt. INDEX ist jedoch nonvolatil. Das ist mein einziger Beweggrund.
SPALTE() habe ich bei mir nicht entdeckt.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige