Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: E-Mail automatisch versenden mit Änderungen

E-Mail automatisch versenden mit Änderungen
28.02.2019 18:00:11
Rizzo
Hallo zusammen
Ich habe ein Excel File welches von anderen Mitarbeiter abgefüllt wird. Ich muss jedesmal wenn jemand einen Eintrag in diese Excel Datei macht eine Info erhalten, da ich ansonsten immer wieder reinschauen muss was mühsam ist.
Ich stelle mir das so vor
Wenn die Mappe geschlossen wird soll es ein Mail generieren und im Mail soll es anzeigen Welche Zellen verändert oder neu abgefüllt worden sind.
Ich bedanke mich im Voraus für eure Unterstützung.
Beste GRüsse
Rizzo
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: E-Mail automatisch versenden mit Änderungen
28.02.2019 18:20:28
onur
Du brauchst doch nur die Datei freizugeben und "Änderungen nachverfolgen" zu aktivieren, dann siehst du sofort, wer was geändert hat.
AW: E-Mail automatisch versenden mit Änderungen
28.02.2019 18:23:38
Rizzo
Hallo Onur
Ja das ist so, jedoch möchte ich die Datei nicht ständig geöffnet haben. Ich muss per Mail ausser du hättest eine andere Idee muss ich die Info erhalten.
Gruss
Rizzo
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

E-Mail automatisch versenden bei Änderungen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine E-Mail automatisch zu versenden, wenn Änderungen in einer Excel-Datei vorgenommen werden, kannst du VBA (Visual Basic for Applications) verwenden. Hier ist eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Öffne die Excel-Datei: Stelle sicher, dass du die Datei im .xlsm-Format speicherst, um Makros zu aktivieren.

2. Aktiviere die Entwicklertools: Gehe zu "Datei" > "Optionen" > "Menüband anpassen" und aktiviere die Entwicklertools.

3. Öffne den VBA-Editor: Klicke auf "Entwicklertools" und dann auf "Visual Basic".

4. Füge ein neues Modul hinzu: Klicke mit der rechten Maustaste auf "VBAProject (DeinDateiname)" und wähle "Einfügen" > "Modul".

5. Kopiere den folgenden Code in das Modul:

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
       Dim changedCells As String
       Dim cell As Range

For Each cell In ThisWorkbook.Sheets(1).UsedRange
           If cell.Value <> cell.Formula Then
               changedCells = changedCells & cell.Address & " geändert in " & cell.Value & vbNewLine
           End If
       Next cell

If changedCells <> "" Then
           Call SendEmail(changedCells)
       End If
    End Sub

Sub SendEmail(changedCells As String)
       Dim OutlookApp As Object
       Dim OutlookMail As Object

Set OutlookApp = CreateObject("Outlook.Application")
       Set OutlookMail = OutlookApp.CreateItem(0)

With OutlookMail
           .To = "deineEmail@domain.com"
           .Subject = "Änderungen in Excel-Datei"
           .Body = "Folgende Änderungen wurden vorgenommen:" & vbNewLine & changedCells
           .Send
       End With
    End Sub
  6. Passe die E-Mail-Adresse im Code an, um sicherzustellen, dass die Benachrichtigung an die richtige Adresse gesendet wird.

7. Speichere die Datei und teste das Makro: Schließe die Datei und öffne sie erneut, um sicherzustellen, dass die Änderungen erfasst und die E-Mail gesendet wird.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Outlook öffnet sich nicht
    Lösung: Stelle sicher, dass Microsoft Outlook installiert und korrekt konfiguriert ist.

• Fehler: E-Mail wird nicht gesendet
    Lösung: Überprüfe, ob die Makros in Excel aktiviert sind. Gehe zu "Datei" > "Optionen" > "Trust Center" > "Einstellungen für das Trust Center" und aktiviere die Makros.

• Fehler: Keine Änderungen erkannt
    Lösung: Stelle sicher, dass du die Zellen in der Excel-Datei bearbeitet hast, bevor du sie schließt.

Alternative Methoden

Wenn du keine Programmierung verwenden möchtest, kannst du die Funktion "Änderungen nachverfolgen" aktivieren. Diese Methode zeigt dir, wer was geändert hat, jedoch ohne automatische E-Mail-Benachrichtigungen. Hier ist, wie du es machst:

1. Gehe zu "Überprüfen" > "Änderungen nachverfolgen".
  2. Aktiviere die Option "Änderungen nachverfolgen".

Diese Methode eignet sich gut, wenn du die Datei nicht ständig geöffnet haben möchtest und dennoch die Excel Änderungen anzeigen willst.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn ein Mitarbeiter einen neuen Eintrag in eine Zelle macht, wird die E-Mail mit der Adresse dieser Zelle automatisch an die angegebene E-Mail-Adresse gesendet.

• Beispiel 2: Du kannst den Code anpassen, um zusätzliche Informationen wie Zeitstempel oder den Benutzernamen hinzuzufügen, um die Excel wer hat was geändert-Funktionalität zu erweitern.

Tipps für Profis

• Nutze Excel VBA-Funktionen, um die Automatisierung weiter zu verbessern, z.B. durch das Hinzufügen von Bedingungen, wann eine E-Mail gesendet werden soll.

• Verwende bedingte Formatierung, um Zellen visuell hervorzuheben, die zuletzt geändert wurden. So kannst du leicht die Excel Veränderungen anzeigen.

• Setze eine Fehlermeldung im VBA-Code ein, um den Benutzer zu informieren, falls das Senden der E-Mail fehlschlägt.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich meine Excel-Datei sicherer machen?
Du kannst die Datei mit einem Passwort schützen und die Makros nur für vertrauenswürdige Benutzer aktivieren.

2. Funktioniert dies auch in Excel Online?
Nein, VBA-Makros funktionieren nur in Desktop-Versionen von Excel. Für Excel Online gibt es diese Funktionalität nicht.

3. Kann ich mehrere E-Mail-Adressen hinzufügen?
Ja, du kannst mehrere E-Mail-Adressen durch Kommas im .To-Feld im VBA-Code hinzufügen.

4. Was passiert, wenn Outlook nicht installiert ist?
Die E-Mail kann nicht gesendet werden. Stelle sicher, dass Outlook installiert ist, um die Funktion nutzen zu können.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige