Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrfache Konstellationen entfernen (Power Query?)

Mehrfache Konstellationen entfernen (Power Query?)
21.03.2019 11:06:06
Rico
Hallo und guten Tag zusammen!
Ich benötige wieder mal Hilfe zu einem kniffligen Problem.
Ich bekomme von meinem Energieversorger jeden Tag eine Datei mit Lastgangdaten zugeschickt. Darin enthalten sind die Spalten für das Datum, die Uhrzeit und drei Werte-Spalten. Allerdings stehen in der Datei nicht nur die Werte des jeweiligen Tages, sondern die Wert der letzten drei Tage. Bedeutet also, dass sich die Werte überschneiden. Bisher kopiere ich die Zeilen manuell raus, möchte das Ganze aber etwas professioneller gestalten, zumal ich die Daten fast täglich verarbeite.
Jetzt habe ich mir schon mit Power Query eine Abfrage auf den entsprechenden Ordner erstellt und führe die Dateien zusammen. Dabei gibt es aber wie erwähnt das Problem, dass Werte mehrfach vorkommen. Als Unterscheidungsmerkmal fungieren das Datum und die Uhrzeit. Eine Beispieldatei habe ich hochgeladen. Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass ich mich mit Power Query noch nicht so wirklich gut auskenne und bisher keine Möglichkeit gefunden habe, solche Dinge innerhalb einer Datei abzugleichen.
Wie schaffe ich es, die mehrfach vorkommenden Konstellationen aus Datum und Uhrzeit zu entfernen, ohne die Daten nachträglich nochmals zu bearbeiten? Ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht zu umständlich ausgedrückt…
Vielen Dank!
Rico
https://www.herber.de/bbs/user/128557.xlsx

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrfache Konstellationen entfernen (Power Query?)
21.03.2019 11:29:25
Günther
Moin Rico,
wenn die Datensätze identisch sind dann reicht es, die Dubletten zu entfernen. Sonst stellt sich die Frage, welcher Datensatz gelöscht werden soll.
Gruß
Günther
AW: Mehrfache Konstellationen entfernen (Power Query?)
21.03.2019 11:33:33
Rico
Moin Günther,
danke für deine Antwort! Wie bekomme ich das denn hin, möglichst beim Zusammenführen die Dubletten (Datum und Uhrzeit) zu entfernen? Die dahinter stehenden Datensätze sind identisch.
Gruß Rico
oT: Hinweis auf einen anderen thread ...
21.03.2019 11:37:13
neopa
Hallo Günther,
... den thread hier: https://www.herber.de/forum/archiv/1680to1684/t1682085.htm
hatte ich offen gestellt und auf Deine evtl. Hilfe verwiesen. Kannst ja, wenn Du möchtest, mal nachfragen, ob Stefan schon klar gekommen ist.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: oT: Hinweis auf einen anderen thread ...
21.03.2019 12:13:38
Günther
Moin Werner,
ich habe mich da mal eingeklinkt und warte auf einen korrigierten Link zu den Daten oder das File per Mail. Oder mein System "spinnt" mal wieder, dann ist die Mail-Lösung eh das Beste.
Gruß
Günther
AW: Mehrfache Konstellationen entfernen (Power Query?)
21.03.2019 11:36:16
EtoPHG
Hallo,
Benutzerdefiniert sortieren nach Spalte A+B
Duplikate entfernen
Fertig & Gruess Hansueli
AW: Mehrfache Konstellationen entfernen (Power Query?)
21.03.2019 11:40:59
Rico
Hallo Hansueli,
vielen Dank! Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Ich wollte allerdings den täglichen Aufwand minimieren ;-)
Gruß Rico
Die Sortierung kann so bleiben ...
21.03.2019 11:43:55
Günther
... wie sie ist. Markiere im PQ-Editor die Spalten Datum und Uhrzeit, Rechtsklick in eine der beiden Überschriften (oder über das Menüband in Transformieren), Duplikate entfernen und gut ist's.
Gruß
Günther
Anzeige
AW: Die Sortierung kann so bleiben ...
21.03.2019 11:47:28
Rico
Hallo Günther,
also das geht ja einfach... Vielen Dank dafür, das hilft mir auf jeden Fall weiter!
Gruß Rico
AW: Mehrfache Konstellationen entfernen (Power Query?)
21.03.2019 11:43:57
Rico
Ja genau!
Wie bekomme ich das als Power-Query-Neuling hin?
Vielen Dank!
AW: Mehrfache Konstellationen entfernen (Power Query?)
21.03.2019 11:50:51
Günther
Ohne die Muster-xlsx (worauf du dich beziehst) gesehen zu haben: Prinzipiell ist es doch niemandem, der sich mit neuen Möglichkeiten (hier: PQ) beschäftigt, sich im Netz mit den reichlich vorhanden Beiträgen zu beschäftigen oder auch ein wenig zu experimentieren. Letzteres übt ungemein, ich weiß, wovon ich rede (schreibe) ...
Gruß
Günther
Anzeige
AW: Mehrfache Konstellationen entfernen (Power Query?)
21.03.2019 11:50:52
Günther
Ohne die Muster-xlsx (worauf du dich beziehst) gesehen zu haben: Prinzipiell ist es doch niemandem, der sich mit neuen Möglichkeiten (hier: PQ) beschäftigt, sich im Netz mit den reichlich vorhanden Beiträgen zu beschäftigen oder auch ein wenig zu experimentieren. Letzteres übt ungemein, ich weiß, wovon ich rede (schreibe) ...
Gruß
Günther
AW: Mehrfache Konstellationen entfernen (Power Query?)
21.03.2019 11:53:44
Rico
Ok danke! So langsam blicke ich durch...
Gruß Rico
Musterdatei ist vorhanden...
21.03.2019 11:54:42
Frank
Moin Günther... Die Datei steht doch bereit..?!?!?!
AW: Musterdatei ist vorhanden...
21.03.2019 12:32:15
Günther
Moin Frank,
ich kriege (in dem wieder aktivierten Thread) bei beiden der 124893.xlsx - Links offensichtlich eine andere Datei als jene, wovon doer die ganze Zeit die Rede ist. Ausnahmsweise mal ein Bildchen: darunter sind nur leere Zeilen...
Und da mich die Foren-Soft ärgert (File lässt sich nicht auswählen, keine Reaktion nach Klick auf die Schaltfläche) lege ich das Bild einfach einmal in meine eigene Cloud:
https://my.hidrive.com/lnk/o8AGDjmR
... und das kann es doch nicht wirklich sein (das File). Oder?...
Gruß
Günther
Anzeige
AW: Musterdatei ist vorhanden...
21.03.2019 13:12:41
Frank
Moin Günther, nö das ist sie nicht... Kannst du meine Datei runter laden..? Allerdings ist da die Lösung gleich mit drin.
AW: Mehrfache Konstellationen entfernen (Power Query?)
21.03.2019 11:53:26
Frank
Hallo, Datum und Uhrzeit markieren, Reiter Transformieren dort Datum suchen und dann...
Userbild
Danach Duplikate entfernen...
AW: Mehrfache Konstellationen entfernen (Power Query?)
21.03.2019 11:56:59
Rico
Ok, auch eine Möglichkeit. Vielen Dank!
Gruß Rico
... schau mal..:
21.03.2019 11:45:32
Frank
... Userbild
AW: ... schau mal..:
21.03.2019 11:51:24
Rico
Vielen Dank für deine Hilfe!
Gruß Rico

15 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige