Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1708to1712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrfacheinträge per Formel ermitteln

Mehrfacheinträge per Formel ermitteln
26.08.2019 15:04:12
Kathrin
Guten Tag zusammen,
zum o.g. Thema gibt es bereits einen thread vom 09.08.2019 (Archiv-IDX: 1706802), der für mich noch nicht final abgeschlossen ist. Leider war ich die letzten beiden Wochen verhindert, so dass ich mich erst jetzt wieder mit dem Thema beschäftigen kann. Meine letzte Frage war, ob ich beim Einfügen einer weiteren Bedingung diese auch in den Vergleich am Anfang der Formel integrieren muss. Die Antwort von neopa C lautete: „ja / nein; ist von der Bedingung abhängig owT“.
Jetzt meine Frage: wovon ist abhängig, ob ich die Bedingung in den Vergleich integrieren muss oder nicht?
Danke und Gruß,
Kathrin

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW:(D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) owT
26.08.2019 15:55:18
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
26.08.2019 16:24:13
neopa
Hallo Kathrin,
... um welche Formel(n) geht es und welche Bedingung soll dazukommen?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
27.08.2019 06:18:41
Kathrin
Hallo Werner,
in der Zelle J2 der Beispieldatei wird mit folgender Formel ermittelt, wie viele Bestellungen für die Linie 100 am 01.07.2019 hätten ankommen sollen.
SUMMENPRODUKT((VERGLEICH($D$2:$D$6072&$A$2:$A$6072&$C$2:$C$6072;$D$2:$D$6072&$A$2:$A$6072&$C$2:$C$6072;0)=ZEILE($A$2:$A$6072)-1)*($D$2:$D$6072=$G2)*($C$2:$C$6072="L100")*(($E$2:$E$6072>$D$2:$D$6072)+($E$2:$E$6072="")))~f~
Nun soll in Q2 ermittelt werden wie viele der erwarteten Bestellungen nicht geliefert oder zu spät geliefert wurden. Dafür wird folgende Bedingung ergänzt.
~f~SUMMENPRODUKT((VERGLEICH($D$2:$D$6072&$A$2:$A$6072&$C$2:$C$6072;$D$2:$D$6072&$A$2:$A$6072&$C$2:$C$6072;0)=ZEILE($A$2:$A$6072)-1)*($D$2:$D$6072=$G2)*($C$2:$C$6072="L100")*(($E$2:$E$6072>$D$2:$D$6072)+($E$2:$E$6072="")))
Das Ergebnis der Formel passt nicht zu dem Ergebnis, was ich erhalte, wenn ich die entspr. Daten manuell über Filterfunktionen und Daten - Duplikate entfernen ermittle. Daher die Frage, ob die o.g. Bedingung mit in den Vergleich aufgenommen werden muss.
Oder gibt es noch eine ganz andere Lösung die unpünktlich gelieferten bzw. gar nicht gelieferten Bestellungen zu ermitteln?
Danke und Gruß,
Kathrin
Anzeige
AW: hierzu nur festgestellt ...
27.08.2019 19:57:17
neopa
Hallo Kathrin,
... es gibt keinen Unterschied zwischen den beiden Formeln, die Du aufgezeigt hast.
Für mich ist ferner nicht eindeutig, in welchen Spalte die "erwarteten Bestellungen" und in welcher das Lieferdatum steht.
Ohne es jetzt genauer zu untersuchen, sollte die aufgezeigte Formel ja schon eine Ermittlung vornehmen, die Deiner Zielvorstellung entspricht. Eine weitere Bedingung in der Formel erscheint mir zumindest momentan nicht erforderlich. Da ich aber in Bälde für eine reichliche Woche nicht online sein werde, kann ich auf Deine Antwort hier nicht reagieren. Sollte es dann für Dich noch offen sein, dann erstelle am kommenden Donnerstag einen neuen thread, verweise darin mit folgenden Link: https://www.herber.de/forum/archiv/1708to1712/t1709544.htm auf diesen und schreib im Betreff einfach: "@ neopa, Fortsetzungsthread ... Hilfreich wäre es, wenn Du dann auch Dein angestrebtes Zielergebnis vorgibst. In der Datei wird mit der aufgezeigten Formel als Ergebnis 70 ermittelt.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige