Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1708to1712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Namen gleichmässig verteilen

Namen gleichmässig verteilen
29.08.2019 15:28:32
alex_de_souza
Hallo,
um mein Problem leichter zu erklären, schicke ich meine Datei mit:
https://www.herber.de/bbs/user/131274.xlsm
Hintergrund: Es melden sie unterschiedliche Namen immer für einen Slot an einem bestimmten Tag. Diese Namen werden dann bei diesem Tag in der Spalte D eingetragen. Ein Name kann sich an mehreren Tagen melden.
Und genau hier habe ich die Herausforderung: Ich möchte nämlich erreichen, dass die Namen von der Spalte D pro Tag immer einem freien Slot aus Spalte E und F an diesem Tag zugeordnet werden. Es gibt immer nur maximal 2 Slots pro Tag
Nachdem sich die Namen mehrmals melden können bzw. an mehreren Tagen in der Spalte D stehen, sollen die Namen über das Monat gesehen gleichmäßig verteilt werden, so das niemand leer ausgeht bzw. ein Name 10 Slots bekommt und ein anderer Name 0.
Habt ihr eine Idee, wie ich das am besten umsetzen kann?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Geht DAS schon wieder los!
29.08.2019 18:26:51
onur
Solange du der Einzige bist, der den Sinn und Zweck des Ganzen versteht (was z.B. ein Slot in diesem Zusamenhang sein soll), bezweifle ich, daß du diesmal mehr Erfolg hast.
AW: Namen gleichmässig verteilen
29.08.2019 19:04:11
Piet
Hallo
ich habe die Antwort von onur gelesen, weiss auch nicht was ein Slot ist?
Kann mir aber unter "Namen Verteilung" denken was damit gemeint sein könnte.
Ich habe im Blatt "Namen" 11 neue Spalten belegt, denn ich brauche einen Zwischenspeicher zum logischen auswerten. Pro Tag sind zwei Anmeldungen möglich, dann wird die weitere Eingabe verweigert. Dabei wird im Blatt Namen jeder Anmeldung notiert, und bei Überlauf von 10 Anmeldungen ebenfalls die Eingabe verweigert. Die Zahl 10 als Max. steht als Const Anweisung "MaxSlot" im Modul1 und kann dort manuell geaendert werden.
Schau mal ob das so klappt wie du es willst: Hinweis: - wenn du Daten manuell, von Hand löschst musst du auch die Spalten Slot1/2 und das Datum in "Namen" manuell korrigieren. Das waere zuviel Programmieraufwand zu aktualisieren!
https://www.herber.de/bbs/user/131723.xlsm
mfg Piet
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige