Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1708to1712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten per Makro je nach Filter auslesen

Daten per Makro je nach Filter auslesen
04.09.2019 14:33:50
Sabine
Hallo Forums-Teilnehmer,
ich stehe vor einem Makro-Problem, für das ich auch nach mehrstündigem Googlen keine Lösung gefunden habe.
Ich habe eine Tabelle mit 5 Spalten.
Spalte 1 = Land/Region (z.B. Südamerika, USA)
Spalte 2 = Produktkategorie (z.B. PKW, LKW, Sprinter)
Spalte 3 = Produktbeschreibung (z.B. 3 Türen, 5 Türen)
Spalte 4 = Währung (BRL, USD)
Spalte 5 = besondere Eigenschaften (Klima, Hybrid etc.)
In einem Land können mehrere Produktkategorien verkauft werden. Aber z.B. werden in Südamerika weniger Kategorien angeboten als in den USA.
D.h.: Wählt man in Excel über einen Data-Filter "Südamerika" aus, dann sollen im nächsten Data-Filter nur noch die Produktkategorien zur Verfügung stehen, die dort auch angeboten werden und nicht grundsätzlich alle.
Im dritten Data-Filter sollen dann nur noch die für Südamerika und die möglichen Kategorien die erlaubten Produktbeschreibungen auswählbar sein usw.
Wie lautet der Makro-Text für so eine Aufgabe?
Ich wollte die Daten auslesen und in eine Tabelle kopieren, auf die dann die Data-Filter zugreifen.
Ich wäre euch sehr, sehr dankbar für Eure Hilfe, da ich für so etwas schon länger nach einer Lösung suche.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pseudocode
04.09.2019 16:30:15
Fennek
Hallo,
teste mal, ob dieser Code als Vorlage dienen kann:

sub PseudoCode()
K1 = "Südamerika"
K2 = "PKW"
with cells(1).currentregion
.autofilter 1, K1
.autofilter 2, K2
.copy Sheets(2).Range("A1")
.autofilter
end with
end sub

mfg

AW: Daten per Makro je nach Filter auslesen
04.09.2019 17:33:13
onur
Verstehe dein Problem nicht:
Wenn du den normalen Filter aus dem Menü (Start7Sortieren und Filtern/Filtern) nimmst, dann passiert doch exakt das, was du möchtest.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige