Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1724to1728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

zweispaltige Combobox Wert 2

zweispaltige Combobox Wert 2
22.11.2019 23:31:37
Peer
Hallo.
Ich habe in einer UF eine ComboBox, die aus der Tabelle "Reiseziele" aus Spalte A bis C die Werte ausliest.

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim zeile As Long
Dim Repeatings As Integer
Dim N As Integer
Dim letzte As Range
Dim i As Long
'Sheet "Reiseziele" Spalten auslesen
For Repeatings = 1 To Sheets("Reiseziele").Range("A65536").End(xlUp).Row
With Me.cbx_Zielort
.ColumnCount = 2
.BoundColumn = 2
.AddItem
N = .ListCount - 1
.List(N, 0) = Sheets("Reiseziele").Cells(Repeatings, 1)
.List(N, 1) = Sheets("Reiseziele").Cells(Repeatings, 2)
.List(N, 2) = Sheets("Reiseziele").Cells(Repeatings, 3)
End With
Next
Nun möchte bei Auswahl aber nicht den ersten Wert eingetragen haben, sondern den Zweiten. Ich dachte mit BoundColumn kann ich das bestimmen?
LG
Peer

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zweispaltige Combobox Wert 2
23.11.2019 08:18:13
Nepumuk
Hallo Peer,
mit BoundColumn legst du fest welche Spalte die Value-Eigenschaft der Box zurückgibt. Was du brauchst ist die TextColumn-Eigenschaft.
Warum legst du erstens die Box auf 2 Spalten fest, liest aber 3 Spalten ein? Und, warum setzt du zweitens das Festlegen der Eigenschaften in die Schleifen und nicht davor?
Ich würde das so machen:
Private Sub UserForm_Initialize()
    Dim zeile As Long
    Dim Repeatings As Integer
    Dim N As Integer
    Dim letzte As Range
    Dim i As Long
    With cbx_Zielort
        .ColumnCount = 2
        .TextColumn = 2
        
        'Sheet "Reiseziele" Spalten auslesen
        For Repeatings = 1 To Sheets("Reiseziele").Range("A65536").End(xlUp).Row
            
            .AddItem
            N = .ListCount - 1
            .List(N, 0) = Sheets("Reiseziele").Cells(Repeatings, 1)
            .List(N, 1) = Sheets("Reiseziele").Cells(Repeatings, 2)
            .List(N, 2) = Sheets("Reiseziele").Cells(Repeatings, 3)
            
        Next
    End With
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: zweispaltige Combobox Wert 2
23.11.2019 11:24:05
Peer
Hallo Nepumuk.
Danke für deinen Tipp.
Warum legst du erstens die Box auf 2 Spalten fest, liest aber 3 Spalten ein?

Ich wollte noch probieren, was passiert. Der Grundgedanke war bzw. ist, denn dritten Wert in einen zweite ComboBox in Abhängikeit zu bekommen uind dachte dabei, dass durch laden des dritten Wertes mir dies gelingt und ich einfach den dritten Wert in der ersten Box ausblenden lasse.
Naja, ich habe noch viel zu verstehen.
 Und, warum setzt du zweitens das Festlegen der Eigenschaften in die Schleifen und nicht davor?

Anfängerfehler. Sorry.
LG
Peer
Anzeige
AW: zweispaltige Combobox Wert 2
23.11.2019 11:39:46
Nepumuk
Hallo Peer,
es ist kein Problem die dritte Spalte zu befüllen obwohl du nur zwei Spalten angegeben hast. Du kannst theoretisch 256 Spalten zu befüllen ohne sie anzugeben.
Gruß
Nepumuk
AW: zweispaltige Combobox Wert 2
23.11.2019 12:07:26
Peer
Hallo Nepumuk.
Das dachte ich mir auch schon, deshalb habe ich mich im Web nach einer Lösung umschauen wollen, konnte bis jetzt aber noch kein vernünftiges Ergebnis erzielen.
Siehe meine andere Anfrage
https://www.herber.de/forum/messages/1725077.html.
Gruß
Peer

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige