Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1724to1728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehlende Zellformatierung bei Eingabe über UserForm (Excel 2003)

Fehlende Zellformatierung bei Eingabe über UserForm (Excel 2003)
03.12.2019 17:22:02
Winfried
Gruess Gott in die Runde,
bei der Zahleneingabe über die UserForm wird die Zahl übernommen, jedoch nicht die Formatierung der Zelle. Wird also die Zahl 1 über die UserForm eingegeben, so steht in der Zelle "1" und nicht "1mm". Erst wenn die Zelle mit F2 aktiviert und mit ENTER bestätigt wird kommt die gewünschte Formatierung. Unangenehm, da die Formeln nur korrekt funktionieren wenn nachträglich F2+Enter für die entsprechenden Zellen ausgeführt werden.
Nun habe ich versucht mit Sendkey {F2} und Sendkey ^{ENTER} mittels eines VBA-Codes das Problem zu beseitigen. Geht natürlich nicht...
Hat ein Forist eine Idee wie man dem Problem beikommt?
Schoene Gruesse
Winfried
AW: Fehlende Zellformatierung bei Eingabe über UserForm (Excel 2003)
03.12.2019 17:24:11
Hajo_Zi
Hallo Winfried,
Textbox enthält das was der Name sagt. Text. Text kannst Du nicht fpormatierten. Benutze Umwandlunbgsfunktion z.B. CDBL()

AW: Fehlende Zellformatierung bei Eingabe über UserForm (Excel 2003)
03.12.2019 19:17:35
Winfried
Vielen Dank Hajo!
Wie muss ich die CDBL() - Funktion in meinen existierenden Code:
......................................
Private Sub TasteAenderungenInAktuelleZelleUebernehmen_Click()
ActiveCell.Value = CVar(TextBoxAenderungen.Text)
Call Zellaktualisierung
End Sub
Sub Zellaktualisierung()
Me.TextBoxSpaltenname.Text = ActiveSheet.Cells(ActiveCell.Row, Range("Spaltenname").Column).Value
End Sub
......................................
einbinden? Bin da leider auf Hilfe angewiesen.
Vielen Dank!
Winfried
Anzeige
AW: Fehlende Zellformatierung bei Eingabe über UserForm (Excel 2003)
03.12.2019 19:50:40
Hajo_Zi
Hallo Winfied,
mein Vorschlag hat Dir als nicht gefallen das Du Cvar() benutzt.
Ich bin dann raus, da ich nicht für den Papierkorb schreiben.
Gruß Hajo
AW: Fehlende Zellformatierung bei Eingabe über UserForm (Excel 2003)
03.12.2019 20:12:01
Winfried
Hallo Hajo,
der Code ist doch alt und ich muss ihn verbessern damit es so läuft wie ich es mir wünsche. Er ist also keine Antwort sondern einfach nur ein alter Code der verändert / verbessert werden muss. Ich weiss ja nicht einmal was CVar ist.
Schoene Gruesse
Winfried
AW: Fehlende Zellformatierung bei Eingabe über UserForm (Excel 2003)
03.12.2019 17:26:00
Werner
Hallo,
du gibst Text in deine Zelle ein und keine Zahl.
Wenn du über eine Textbox einer Userform die Eingabe aus der Textbox in die Zelle überträgst, dann wird (wie der Name Textbox) schon sagt Text übergeben und keine Zahl.
Wie übergibst du denn den Wert aus der Textbox?
Eine Möglichkeit ist z.B. den Wert aus der Textbox bei Übergabe mit 1 zu multiplizieren.
Range("A1") = Me.TextBox1 * 1
Gruß Werner
Anzeige
AW: Fehlende Zellformatierung bei Eingabe über UserForm (Excel 2003)
03.12.2019 19:09:29
Winfried
Hallo Werner,
Dein Ansatz gefällt mir. Aktuell übernehme ich die Werte mit folgendem VBA-code:
--------------------------------------------------------------------
Private Sub TasteAenderungenInAktuelleZelleUebernehmen_Click()
ActiveCell.Value = CVar(TextBoxAenderungen.Text)
Call Zellaktualisierung
End Sub
Sub Zellaktualisierung()
Me.TextBoxSpaltenname.Text = ActiveSheet.Cells(ActiveCell.Row, Range("Spaltenname").Column).Value
End Sub
--------------------------------------------------------------------
Angedacht hatte ich die UserForm automatisch per VBA zu schliessen um dann
{F2}{ENTER}{UP} UserForm1.Show
auszuführen. Genau das ist mir leider nicht gelungen. Klar, das ist keine schöne Lösung.. Aber das Ergebnis zählt halt.
Vielleicht weisst Du eine Möglichkeit.
Schoene Gruesse
Winfried
Anzeige
AW: Fehlende Zellformatierung bei Eingabe über UserForm (Excel 2003)
03.12.2019 21:10:33
Werner
Hallo,
ich hatte dir doch ein Beispiel geschrieben.
ActiveCell.Value = TextBoxAenderungen * 1
Gruß Werner
AW: Fehlende Zellformatierung bei Eingabe über UserForm (Excel 2003)
03.12.2019 22:11:20
Winfried
Hallo Werner,
danke sehr! Ja Du hast den richtigen Ansatz. Den Code habe ich abgeändert
-------------------------------------
Private Sub TasteAenderungenInAktuelleZelleUebernehmen_Click()
ActiveCell.Value = CVar(TextBoxAenderungen.Text)
Call Zellaktualisierung
ActiveCell.Value = TextBoxAenderungen * 1 'Hiermit funktioniert die Eingabe von Zahlen incl  _
Zellformatierung aber nicht die Texteingabe
End Sub

-------------------------------------
Ja und es funktioniert perfekt bei der Eingabe von Zahlen. Leider hatte ich vergessen zu erwähnen das ich mit der gleichen Maske auch Texte eingebe. Da kommt dann eine Fehlermeldung. Man müsste also den Code ActiveCell.Value = TextBoxAenderungen * 1 dahingehend abändern, das er ausschliesslich bei bei der Eingabe von Zahlen greift.
Vielleicht gibt es da eine Möglichkeit.
Schoene Gruesse
Winfried
Anzeige
AW: Fehlende Zellformatierung bei Eingabe über UserForm (Excel 2003)
03.12.2019 23:39:30
Werner
Hallo,
dann mußt du halt vor dem Schreiben in die Zelle prüfen ob Text oder Zahl in der Textbox ist.
If IsNumeric(TxtBoxAenderungen) Then
ActiveCell.Value = textboxAenderungen * 1
Else
ActiveCell.Value = TextboxAenderungen
End If
Gruß Werner

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige