Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Arbeitszeit auf den Tag verteilt farblich darstellen

Arbeitszeit auf den Tag verteilt farblich darstellen
19.01.2020 16:18:52
Niko
Hallo Leute,
stehe vor ein Problem und brauche “ein bisschen“ Hilfe :-)
Habe die eingefügte Arbeitszeit Dokumentation für meine Kollegen und mir entwickelt wo wir unsere Arbeitszeit selber eintragen und zusammenzählen. Somit können wir vergleichen, was für Arbeitszeiten uns berechnet werden in der Lohnabrechnung.
Die Zeit zusammen zu zählen klappt mit meinen Excel Kenntnissen doch es farblich auf den ganzen Tag hinzukriegen, klappt nicht :-( …Kriegs einfach nicht hin.
Kann mit jemand dabei helfen dies mit VBA hinzukriegen?
Fragt mich bitte nicht warum ich es Farblich und auf den ganzen tag möchte, es ist nicht relevant und eine große geschichte..doch es muss so sein :-).
Anbei die datei.
https://www.herber.de/bbs/user/134522.xlsx
Danke,
Niko

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit bedingter Formatierung und ...
19.01.2020 17:25:47
neopa
Hallo Niko,
... folgender Zellformel in T5: =($C6&lt=T$5)*($D6&gt=T$5)+($F6&lt=T$5)*($G6&gt=T$5)
und der Zelle das benutzerdefinierte Zahlenformat: ;;; sowie die bedingte Formatierung =T5=1 und gewünschte Zellhintergrundfarbe zuweisen, danach Zelle nach unten und rechts ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Arbeitszeit auf den Tag verteilt farblich darstell
19.01.2020 20:46:52
Niko
Hallo Werner,
vorab Vielen Dank für deine Formel.
Doch die Formel kann nicht die Pausen bzw. die Felder in der farblichen Darstellung korrekt auseinander halten.
In der Datei sieht man das beim zweiten Eintrag 1 stunde Pause ist, doch farblich wird nur eine halbe Stunde gezeigt wird. Dies Problem hatte ich auch mit der bedingte Formatierung, deswegen habe ich nach ein VBA Lösung gefragt...es sei denn, es gibt tatsächlich ein Excel Formel Lösung dafür. Auch wenn eine VBA Lösung mir besser gefallen würde :-)
Anbei die Datei mit der Bedingter Formatierung.
https://www.herber.de/bbs/user/134534.xlsx
Danke,
Niko
Anzeige
AW: Arbeitszeit auf den Tag verteilt farblich darstell
20.01.2020 11:44:08
Niko
Hallo Sigi,
vielen dank :-) es funktioniert Super!!!
Jetzt habe ich noch eine Bitte...wenn dies möglich ist, ohne eure Geduld zu strapazieren :-)
Wenn mehrere Kollegen (Blätter) vorhanden sind, kann ich die grafische Darstellung für alle mit VBA herstellen?...wenn ja..wie? :-)
anbei die Datei mit dem was ich meine...es richtig zu erklären happert's manchmal bei mir :-)
https://www.herber.de/bbs/user/134547.xlsm
Danke,
Niko
Anzeige
AW: Arbeitszeit auf den Tag verteilt farblich darstell
20.01.2020 12:03:04
Sigi
Hallo Niko,
die Anzahl der arbeitenden Kollegen zu ermitteln ist noch einfach. Die Namen zu ermitteln ist eine ganz neue (aufwändige) Anforderung. Mit Anzahl (s. Mappe)
Gruß
Sigi
https://www.herber.de/bbs/user/134548.xlsm
AW: Arbeitszeit auf den Tag verteilt farblich darstell
20.01.2020 12:22:38
Niko
Hallo Sigi,
nochmals Vielen Dank...echt super...auch wenn es nicht mit den Namen geht...könnte man damit leben :-)
Danke nochmals :-)
Niko
AW: dazu bedarf es lediglich, ...
20.01.2020 08:35:53
neopa
Hallo Niko,
... dass das Gleichheitszeitzeichen im 3. Prüfformelteil weggelassen wird.
Also dann so: =($C6&lt=T$5)*($D6&gt=T$5)+($F6&ltT$5)*($G6&gt=T$5)
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dazu bedarf es lediglich, ...
20.01.2020 12:30:47
Niko
Hallo Werner,
habe die so gemacht bei deiner Lösung, doch auch da gibt es ein Problem bei der grafischen Darstellung.
Es löst das Problem bei-bis einer stunde doch wenn mehr stunden dazwischen als frei liegen, zeigt es mir immer weniger in der grafischen Darstellung.
Anbei die Datei, um es besser verständlich zu machen...meine Erklärung ist doch nicht immer die beste...Anfänger, eben :-)
https://www.herber.de/bbs/user/134549.xlsm
Möchte mich aber doch noch einmal auch bei dir bedanken, auch wenn es nicht so funktioniert hat wie es sein sollte, war es doch sehr lehrreich was Formeln angeht.
Danke,
Niko
Anzeige
AW: die Formel macht doch genau das ...
20.01.2020 13:23:55
neopa
Hallo Niko,
... in Deiner Datei ist in der bedingten Formatierung meine zuletzt eingestellte Formel in T6 (natürlich nicht T5, wie ich zuerst falsch angegeben hatte) bereitgestellt und macht genau das was Du wünschst. Dazu bedarf es auch kein VBA (und somit auch keine xlsm-Datei, eine xlsx-Datei reicht aus.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: die Formel macht doch genau das ...
20.01.2020 13:40:55
Niko
Hallo Werner,
glaube das entweder ich mich zu verstehen gegeben habe (was meistens ist) oder ich habe nicht verstanden was du meinst....oder beides :-(
In der Datei die ich zuletzt gesendet habe ist auch der 7. Januar mit Arbeitszeit eingetragen, wo Dienst 1 = 06:00 - 10:00 und Dienst 2= 14:00 - 20:00, also 4 Stunden Pause, doch bei der Grafischen Darstellung sind es nur 3,5 Stunden ohne Farbe.
Entweder ich stehe auf dem schlauch oder ich habe das Problem falsch vermittelt.
Danke,
Niko
Anzeige
AW: dann nimm noch ein Gleichheitszeichen weg ...
20.01.2020 14:12:58
neopa
Hallo Niko,
... soll die Arbeitszeit (als rot) ohne angezeigten Zeit dargestellt werden soll oder da schon die Pause, dann
in T6 folgende bed. Formatierungsformel: =($C6&lt=T$5)*($D6&gtT$5)+($F6&ltT$5)*($G6&gt=T$5)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann nimm noch ein Gleichheitszeichen weg ...
20.01.2020 14:38:43
Niko
Hallo Werner,
jetzt funkt es bei mir :-)
Jooo es funktioniert !!1 ...Danke!!!
Glaube ich mach das mit den Formeln, ohne VBA, so bleibt auch die Arbeitsmappe schnell genug um auch in alten pcs (bei so manchen Kollegen :-) zu arbeiten.
Danke nochmals,
echt super habe von Sigi und von dir gelernt...aus mir wird noch ein Super...Anfänger :-))
Danke nochmals :-)
Niko
Anzeige
AW: bitteschön, gern owT
20.01.2020 14:40:02
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Deine vorhandenen bed. Formatierungen ...
19.01.2020 17:35:28
neopa
Hallo Niko,
... solltest Du nochmal etwas überarbeiten und zusammenfassen, sonst verlierst Du darüber schnell den Überblick.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige