Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Synchronisation zweier Listen anhand von Schlüsseldefinition

Synchronisation zweier Listen anhand von Schlüsseldefinition
19.01.2020 19:01:43
Schlüsseldefinition
Hey Community,
ich komme bei der Umsetzung eines VBA-Projektes leider nicht weiter.
Ich scheitere daran, Zellen per Schlüssel zu identifizieren und synchron zu halten.
In der Liste A gibt es die Spalten A (eindeutiger Schlüssel), B und C. Die Einträge werden per Makro in die Liste B kopiert. Die Liste B enthält somit die Einträge der Spalte A, B und C aus Liste A. Zusätzlich wird in die Liste B die Spalte D (nicht in Liste A existent) mit weiteren Werten eingefügt.
Meine Probleme sind:
- Ändert sich in Liste A ein Wert, z.B. in der Spalte B, soll sich die betroffene Zelle in Liste B mitändern. Dabei muss sichergestellt werden, dass die eindeutigen Schlüssel aus Liste A und B wirklich übereinstimmen.
- Wird ein Datensatz in Liste A gelöscht, soll der Datensatz in Liste B mitgelöscht werden, und auch die Werte in Spalte D der betroffenen Zeile (die ja nicht in Liste A existiert).
Ich kriege das leider nicht hin, und im Internet habe ich keine Lösung gefunden, die für meinen Fall anwendbar ist :(
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Vielen Dank
Hier meine Dateien:
(Liste A): https://www.herber.de/bbs/user/134525.xlsm
(Liste B): https://www.herber.de/bbs/user/134526.xlsm

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Synchronisation zweier Listen anhand von Schlüsseldefinition
19.01.2020 19:25:25
Schlüsseldefinition
Hallo Niklas,
die Spalte D gibt es in beiden Listen und die Liste A hat 6 Spalten (A-F). Was nun?
Gruß
Nepumuk
AW: Synchronisation zweier Listen anhand von Schlüsseldefinition
19.01.2020 19:37:07
Schlüsseldefinition
Hallo Nepumuk,
danke für deine schnelle Antwort.
Ja, das ist der Grund, weshalb ich die gleichen Spalten nicht per Copy and Paste einfügen kann. Ändert sich etwas in den gleichen Spalten, also wird z.B. Zeile 4 entfernt, würde dann ja in Spalte A-D der Datensatz eins hoch rutschen, in Spalte E und F jedoch nicht, deshalb suche ich eine Lösung per Schlüssel, um die Zeilehälften richtig zuzuordnen.
AW: Synchronisation zweier Listen anhand von Schlüsseldefinition
20.01.2020 15:10:54
Schlüsseldefinition
Hallo Niklas,
entweder du passt deine Beschreibung an die hochgeladenen Mappen an oder die Mappen an deine Beschreibung. Aufgrund der vorhandenen Diskrepanz fange ich gar nicht an.
Gruß
Nepumuk
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige