Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten ordnen - unterschiedliche Zeilen

Daten ordnen - unterschiedliche Zeilen
21.02.2020 13:52:41
Daniel
Hallo,
ich möchte gerne einen Bereich (3 Spalten) auf Basis der 3. Spalte kopieren und neu ordnen. Eigentlich würde ich das mit einem SVERWEIS machen, doch das Ganze geht über eine unterschiedliche Anzahl an Zeilen:
Ich habe in Spalte A eine allgemeine Bezeichnung eines Falls, in Spalte B stehen Kriterien zu diesen Fall, allerdings je Kriterium in einer eigenen Zeilen. Es kann pro Fall zwischen 1-10 Kriterien geben, d.h. ein Fall in Spalte A kann in Spalte B zwischen 1 & 10 Zeilen haben. In Spalte C steht je Fall ein Zahlenwert, nach dem der neue Bereiche geordnet werden soll.
Vereinfachtes Beispiel oder zum leichteren Verständis auch per Excel direkt: https://www.herber.de/bbs/user/135351.xls:
Ausgangssituation:
- Fall 1: Kriterium K1.1 & K1.2 und Ranking 2 (d.h. 2 Zeilen)
- Fall 2: Kriterium K2.1 und Ranking 3 (d.h. 1 Zeile)
- Fall 3: Kriterium K3.1, K3.2 & K3.3 und Ranking 1 (d.h. 3 Zeilen)
Ziel:
- Fall 3: Kriterium K3.1, K3.2 & K3.3 und Ranking 1
- Fall 1: Kriterium K1.1 & K1.2 und Ranking 2 (d.h. 2 Zeilen)
- Fall 2: Kriterium K2.1 und Ranking 3 (d.h. 1 Zeile)
Gibt es eine Möglichkeit das entsprechend per Formel zu automatisieren? Falls es hilft, könnte man in Spalte A auch den Fall zu jedem Kriterium schreiben und nicht nur zum Ersten.
Beste Grüße
Daniel

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten ordnen - unterschiedliche Zeilen
21.02.2020 14:10:11
onur
Warum taucht Fall 1 2x auf?
Warum steht Fall 3 vor Fall 2?
AW: Daten ordnen - unterschiedliche Zeilen
21.02.2020 14:35:25
Daniel
Sorry, da ist etwas schief gelaufen in der Excel. Es sollte eigentlich so aussehen wie in meiner Nachricht beschrieben (angepasste Version https://www.herber.de/bbs/user/135354.xls)
AW: Daten ordnen - unterschiedliche Zeilen
21.02.2020 14:39:10
onur
Wenn alle Zellen korrekt ausgefüllt sind (wie sich das so gehört), reicht ein einfache Filter nach 2 Kriterien.
https://www.herber.de/bbs/user/135355.xlsx
AW: Daten ordnen - unterschiedliche Zeilen
21.02.2020 14:42:59
onur
Ich meine natürlich "Sortiere" und nicht "Filter".
AW: Daten ordnen - unterschiedliche Zeilen
21.02.2020 15:58:02
Daniel
Und wie setzte ich das um? Ich muss es ja irgendwie schaffen, die richtige Anzahl an Zeilen zu kopieren: https://www.herber.de/bbs/user/135363.xlsx (In der Ausgangssituation gibt es ja noch keine Sortierung, lediglich eine zufällig Auflistung von Fällen, Kriterien und Rankings)
Also erstmal muss identifiziert werden, was die kleinste Zahl in der 3. Spalte ist (z.B. über KKLEINSTE) und dann die entsprechenden Anzahl an Zeilen kopieren, je nachdem wir oft die kleinste Zahl in Spalte 3 vorkommt, d.h. die erste Zeile wo die 3. Spalte den kleinsten Wert hat, dann die zweite Zeile wo die 3. Spalte den kleinsten Wert hat usw. aber dann aufhören, wenn alle Zeilen wo die 3. Spalte den kleinsten Wert hat, kopiert wurden und mit dem 2. kleinsten Wert der 3. Zeile erneut starten.
Anzeige
AW: Daten ordnen - unterschiedliche Zeilen
21.02.2020 15:59:31
onur
Habe ich dir doch gepostet.
AW: Daten ordnen - unterschiedliche Zeilen
21.02.2020 17:11:34
Daniel
Wo hast du das gepostet?
meinst du in deinem Excel File? Falls ja, dann scheint da wohl etwas vermixt zu sein, denn ich sehe bei deinem Excel nur das (https://imgur.com/VwQfrmy) - ich bin ein bisschen verwirrt?!
AW: Daten ordnen - unterschiedliche Zeilen
21.02.2020 17:24:51
Daniel
Danke, aber da stehen doch aktuell nur harte Zahlen/Werte drinnen ohne eine Formel. D.h. ich verstehe immer noch nicht, wie ich das wirklich umsetzen kann mit einem einfachen Filter nach 2 Kriterien...
AW: Daten ordnen - unterschiedliche Zeilen
21.02.2020 17:27:35
onur
Ist es denn so schwer?
Markiere den gelben Bereich und gehe auf "benutzerdef. Sortieren" - dann siehst du es:
https://www.herber.de/bbs/user/135365.xlsx
Anzeige
AW: Daten ordnen - unterschiedliche Zeilen
21.02.2020 17:32:26
Daniel
Ja, das es manuell geht per Rechtsklick & Sortieren ist mir durchaus bewusst. Nur ich möchte das ganze natürlich automatisieren, daher suche ich auch eine Formel, die die Sortierung übernimmt, da im Nachgang weitere Automatische Prozesse darauf aufbauen.
AW: Daten ordnen - unterschiedliche Zeilen
21.02.2020 17:33:12
onur
Makrorecorder

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige