ich möchte gerne einen Bereich (3 Spalten) auf Basis der 3. Spalte kopieren und neu ordnen. Eigentlich würde ich das mit einem SVERWEIS machen, doch das Ganze geht über eine unterschiedliche Anzahl an Zeilen:
Ich habe in Spalte A eine allgemeine Bezeichnung eines Falls, in Spalte B stehen Kriterien zu diesen Fall, allerdings je Kriterium in einer eigenen Zeilen. Es kann pro Fall zwischen 1-10 Kriterien geben, d.h. ein Fall in Spalte A kann in Spalte B zwischen 1 & 10 Zeilen haben. In Spalte C steht je Fall ein Zahlenwert, nach dem der neue Bereiche geordnet werden soll.
Vereinfachtes Beispiel oder zum leichteren Verständis auch per Excel direkt: https://www.herber.de/bbs/user/135351.xls:
Ausgangssituation:
- Fall 1: Kriterium K1.1 & K1.2 und Ranking 2 (d.h. 2 Zeilen)
- Fall 2: Kriterium K2.1 und Ranking 3 (d.h. 1 Zeile)
- Fall 3: Kriterium K3.1, K3.2 & K3.3 und Ranking 1 (d.h. 3 Zeilen)
Ziel:
- Fall 3: Kriterium K3.1, K3.2 & K3.3 und Ranking 1
- Fall 1: Kriterium K1.1 & K1.2 und Ranking 2 (d.h. 2 Zeilen)
- Fall 2: Kriterium K2.1 und Ranking 3 (d.h. 1 Zeile)
Gibt es eine Möglichkeit das entsprechend per Formel zu automatisieren? Falls es hilft, könnte man in Spalte A auch den Fall zu jedem Kriterium schreiben und nicht nur zum Ersten.
Beste Grüße
Daniel