Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum gleicher Tag und gleiche KW

Datum gleicher Tag und gleiche KW
28.03.2020 18:13:17
Luna
Hallo mal wieder ins Forum,
ich suche jetzt schon länger nach einer Formel die mir das Datum vom letzten Jahr inklusive Schaltjahre liefert. Habe verschiedene ausprobiert aber bis jetzt noch nicht das richtige gefunden.
Zur Erklärung:
Mit der Formel "HEUTE()" bestimme ich in Zelle "L200" das aktuelle Datum. In Zelle "B200" hätte ich gerne das Datum ein Jahr zurück aber den gleichen Wochentag in der gleichen KW. Die Beispiele unten dienen zum besseren Verständnis oder wenn ich das Datum per Hand eingebe in "L200"
z.B.: "L200" = 23.03.2020 Ist ein Montag in der KW 13, ein Jahr zurück, gleicher Tag und in der gleichen KW wäre der: 25.03.2019
noch ein Jahr zurück wäre der Montag in der KW13 der: 26.03.2018
und ein Jahr vor wäre der Montag in der KW 13 der: 29.03.2021
mit welcher Formel kann man das erechnen?
Vielen Dank schon mal im Voraus an alle die helfen
Luna

29
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
gleicher Tag, gleiche KW aber anderes Jahr
28.03.2020 18:36:57
WF
Hi,
hier ist es der Montag.
Datum in L200 / andere Jahreszahl in M200
=7*KÜRZEN((2&-1&-M200)/7+KALENDERWOCHE(L200;21))-5
WF
Datum gleicher Tag und gleiche KW
28.03.2020 18:58:30
Luna
Hallo WF,
mit deiner Formel bekomme ich kein richtiges Ergebnis. Kann aber daran liegen das ich nicht genau weiß wie ich sie einsetzen soll. Habe sie in B200 eingefügt und was soll in M200?
Danke auch dir für deine Mühe
Luna
schrieb ich doch
28.03.2020 19:25:45
WF
"Datum in L200 / andere Jahreszahl in M200"
WF
AW: Formel ermittelt immer nur den Mo der KW owT
28.03.2020 19:28:07
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
das ist ja nun pille-palle
28.03.2020 19:57:16
WF
schrieb ich auch: "hier ist es der Montag"
jeder Wochentag;
=7*KÜRZEN((2&-1&-M200)/7+KALENDERWOCHE(L200;21))-6+WOCHENTAG(L200;2)
Anzeige
Datum gleicher Tag und gleiche KW
28.03.2020 20:23:45
Luna
Danke nochmal WF,
ich habe jetzt eine Menge Anregungen um das für meine Zwecke zu nutzen.
Danke Luna
AW: Datum gleicher Tag und gleiche KW
28.03.2020 18:38:25
Daniel
Hi
=L200-364+7*(KALENDERWOCHE(L200;21)-KALENDERWOCHE(L200-364;21))
bei den KWs um den Jahreswechsel 1, 52, 53 wäre ich damit aber vorsichtig.
die solltest du nochmal manuell überprüfen.
Gruß Daniel
Datum gleicher Tag und gleiche KW
28.03.2020 18:52:58
Luna
Vielen Dank Daniel,
leider hast du Recht. Wenn ich z.B. den 28.12.2020 per Hand in Zelle L200 eingebe zeigt mir die Formelzelle B200 auch den 28.12.2020
Danke dir für deine Mühe
Luna
AW: es gab keine KW 53 im Jahr 2019, demzufolge...
28.03.2020 19:11:53
neopa
Hallo Luna,
... kann es dafür auch kein Datum gemäß Deiner Vorgabe geben.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Datum gleicher Tag und gleiche KW
28.03.2020 19:15:41
Luna
Stimmt Werner,
hatte ich gar nicht bemerkt. Danke für die Info
Danke
Luna
AW: ohne es jetzt genauer zu untersuchen ...
28.03.2020 19:30:25
neopa
Hallo Luna,
... Nutze für Deine Zwecke die Formel von Daniel eben nur für die Tage der KWs 1-52,
Dies z.B. so:
=WENN(KALENDERWOCHE(L2;21)=KALENDERWOCHE(L2-364;21);L2-364+7*(KALENDERWOCHE(L2;21) -KALENDERWOCHE(L2-364;21));"gibt es nicht")
Gruß Werner
.. , - ...
Datum gleicher Tag und gleiche KW
28.03.2020 19:55:51
Luna
Hallo Werner,
auch dir nochmal vielen Dank für die Formeln und Erklärungen. Jetzt komme ich auf jeden Fall weiter.
Luna
flexibel wie ein Sack Muscheln
28.03.2020 21:04:35
WF
wenn nun wahlweise dieses Datum für die Jahre 2016, 2021 und 2024 (Olympia) gewünscht wird.
Wie sieht die Formel dann aus ?
WF
Anzeige
AW: besser so, als ...
29.03.2020 10:13:27
neopa
Hallo WF,
... Deine Annahme, dass Deine nunmehr zweite Korrektur Deiner Formel nun alle Fälle gemäß Vorgabe berücksichtigen würde. Denn dem ist nicht so. Das Problem sind nicht nur Tage der KW 53 sondern auch der KW1. Kann man sicherlich auch in einer erweiterten Formel noch abfangen, aber der Aufwand dafür steht mE in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Gruß Werner
.. , - ...
Datum gleicher Tag und gleiche KW
29.03.2020 14:31:32
Luna
Hallo WF und Werner,
alles gut so wie es ist. Weiter unten im Post, habe ich auf Nachfrage, versucht zu erklären warum ich diese Formel suche. Und da hat Werner dann auch Recht wenn er sagt das der Aufwand in keinem Verhältnis steht. Danke euch allen
Luna
Anzeige
AW: Datum gleicher Tag und gleiche KW
28.03.2020 19:45:14
Sigi
Hallo Luna,
wenn alles nachstehende berücksichtigt werden soll ...
- Wahl der Jahre vorwärts oder rückwärts
- korrektes KW-Jahr
- Unterdrückung des Datums, falls KW 53 nicht vorhanden
- korrekter Wochentag
dann wird's deutlich komplexer. (s. Mappe)
Gruß
Sigi
https://www.herber.de/bbs/user/136191.xlsx
Datum gleicher Tag und gleiche KW
28.03.2020 19:54:29
Luna
Vielen Dank für die Beispielmappe Sigi,
jetzt habe ich genügend Vorschläge und Formeln. Damit ist mir schon sehr geholfen. Jetzt muss ich sehen wie ich mir das eventuell noch anpassen kann.
Danke
Luna
Anzeige
Datum gleicher Tag und gleiche KW
28.03.2020 19:58:14
Luna
Hallo nochmal ins Forum,
vielen Dank an alle die sich die Zeit genommen haben zu helfen. Ich habe jetzt viele neue Formeln und Vorschläge bekommen und damit kann ich weiterarbeiten. Danke an alle.
Luna
AW: Datum gleicher Tag und gleiche KW
29.03.2020 12:01:39
Sulprobil
Hallo,
mich würde interesieren, wozu dies benötigt wird.
Für einen Vergleich von Absatzzahlen mit einem möglichst ähnlichen Tag des Vorjahres?
Dann wären Tabellenfunktionsansätze doch recht aufwändig.
Man bräuchte eher eine VBA Funktion, die einige wichtige fixe oder gleitende (Feier-)Tage berücksichtigt: Neujahr, Fasching, Ostern, Pfingsten, Tag der Einheit, Halloween, Advent, Weihnachten, dazu ggf. noch Schulferien.
Oder eben eine Benchmark wie Retail Price Index, Temperaturen, was auch immer mit dem Absatz korreliert oder ihn deutlich beeinflusst.
Manchmal wäre vielleicht "gut kopiert" besser als "schlecht selbst erfunden", z. B. könnte man die Flugpreise zwischen 2 Städten vergleichen - da hätte man die Feiertage und Schulferien gleich mit dabei, plus Lastminute Aufschläge - und leider auch Extremsituationen wie Ausfälle aufgrund von Pandemien.
Have fun,
Bernd P
Anzeige
Datum gleicher Tag und gleiche KW
29.03.2020 14:23:41
Luna
Hallo Bernd,
vielen Dank für dein Interesse. Ok ich versuche es mal kurz zu erklären. Ist eine Spielerei von mir.
Ich erstelle seit 2018 ein Ranking für unseren Tennisclub. Nach und nach verbessere ich das System und habe eine SVERWEIS WAHL Formel die die Punkte, die exakt am Montag der gleichen KW ein Jahr zuvor gewonnen wurden, in die Datentabelle überträgt und von dort arbeite ich damit weiter. Dafür wollte ich wissen, ob es eine Formel gibt, die mir dieses Datum immer automatisch erstellt. Aber ich glaube mit den Anregungen hier komme ich schon weiter. Ausßerdem bin ich dabei, da es ja doch komplizierter als vermutet ist, mir einen anderen Ansatz zu suchen. Also wie du siehst ist es nur eine Spielerei. Bis jetzt ist das auch kein Aufwand da ich den Bereich des SVERWEIS dann einmal im Jahr neu definiere und fertig. Trotzdem nochmals vielen Dank an alle Helfer und Interessierten
Luna
Anzeige
AW: Nächstliegender Wochentag im Vorgabejahr
29.03.2020 22:02:49
Sulprobil
Hallo Luna,
mein Vorschlag wäre, in Deinem Fall den nächstliegenden identischen Wochentag für den direkten Tag des Vorgabejahres zu nehmen:
B3: Eingabedatum
D2: Vorgabejahr
Formel:
=DATUM(D$2;MONAT(B3);TAG(B3))+WAHL(WOCHENTAG(B3)-WOCHENTAG(DATUM(D$2;MONAT(B3);TAG(B3)))+7;1;2;3;-1; -2;-1;0;1;2;3;-3;-2;-1)
Mit Ausnahme von WF's Formel (die jedoch lediglich den jeweiligen Montag der KW im Vorjahr liefert) sind IMHO alle anderen vorgeschlagenen Formeln fehlerhaft. Anbei eine Beispieldatei (ohne jede Gewähr, aber ich verwende einen aktuellen Virenscanner).
https://www.herber.de/bbs/user/136232.xlsx
Viele Grüße,
Bernd P
Anzeige
Datum gleicher Tag und gleiche KW
29.03.2020 22:37:04
Luna
Hallo Bernd,
meine Güte soviel Arbeit/Zeit investiert für meine Spielerei. Danke auch dir vielmals und ich werde das ausprobieren, da brauche ich etwas Zeit, und dann eine Rückmeldung geben.
Vielen Dank
Luna
alle Wochentage - hatte ich doch oben ergänzt
29.03.2020 22:37:43
WF
Hi,
gib in Deiner Tabelle bei mir - also in E3 ein:
=7*KÜRZEN((2&-1&-E$2)/7+KALENDERWOCHE(B3;21))-6+WOCHENTAG(B3;2)
WF
AW: Nicht gesehen, sorry, WF
29.03.2020 23:06:41
Sulprobil
AW: Deinen Angaben ist zu widersprechen ...
30.03.2020 08:55:42
neopa
Hallo Bernd,
... denn sowohl Deine, Daniels als auch die Formeln von WF berücksichtigen nicht durchgängig die Vorgabe, dass auch die KW die gleiche sein soll. Eindeutig zu sehen ist dies für die Daten 30. und 31.12.20 und trifft auch schon zu auf die Daten ab 28.12.20. Des Weiteren würde es auch bei den Vorgaben und diesen Formeln bei weiteren Daten einer KW 53 und auch bei einigen der KW 1 (worauf ich bereits hingewiesen hatte) ein inkorrekte Angabe geben. Als ein Beispiel dazu verweise ich z.B. auf den 2.1.22 wo es ein kein Datum im Vorjahr für die getroffenen Vorgaben geben kann.
Auch wenn meine Formel und für die Daten des Jahres 2020 auch Sigis Formel keine falschen Ergebniswerte ergeben, behauptete und behaupte ich nicht, dass damit für jedes mögliche andere Datum das richtige Ergebnis ausgewiesen wird.
Ich bleibe momentan bei meiner bereits getroffenen Aussage, dass es mit vertretbaren Aufwand momentan keine korrekte Lösung gibt und auch nicht geben muss.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Werch ein Illtum
31.03.2020 18:13:07
Sulprobil
Hallo Werner,
ich freue mich, dass Du weiterhin mit Deiner Formel zufrieden scheinst, auch wenn sie für beliebig viele Jahre für alle Tage nur fehlerhafte Werte ausgibt.
Aber wenn Deine Formel Schach spielte, würdest Du wohl auch stolz verkünden, dass sie Zweiter wurde und ihr Gegner lediglich Vorletzter.
Viele Grüße,
Bernd P
AW: wie bitte? ...
31.03.2020 22:02:33
neopa
Hallo Bernd,
... was Du da behauptest, stimmt so nicht.
Die Ergebnisse "meiner" Formel entsprechen für die Vorjahresdaten von 2020 exakt den Vorgaben von Luna soweit das möglich war und ist. Die gleichen Ergebnisse ergeben für das Jahr auch die Formel von Sigi. Deine Formeln (auch die von WF) weisen jedoch für die 53. KW den 28.12.2020 bis 03.01.21 nach wie vor Vorjahresdaten aus, die da nicht den ursprünglichen Vorgaben von Luna entsprechen. Denn da sind dann die KW nicht mehr übereinstimmend.
Auch bin ich alles andere als stolz auf diese von mir eingestellten Formel. Ich hatte dazu auch schon geschrieben, dass diese Formel wahrscheinlich auch nicht immer korrekte Datenwerte liefern könnte bzw. wird.
Zu meinen Vorjahresergebniswerten für die Daten von 2020 stehe ich jedoch. Und diese weisen mE korrekt aus, dass es für den 28.12.2020 - 3.1.2021 für 2019 keine Datenwerte gibt, die den Vorgabewerten 100% entsprechen. Momentan kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, dass Du Dir Deine Ergebniswerte für 2019 bzgl. der bezeichnete KW53 von 2020 genauer betrachtet hast.
Wenn Du mit meinen Ausführungen nicht einverstanden bist bzw. sein solltest, dann ist das Dein gutes Recht. Aber ich argumentiere sachlich, versuche es jedenfalls stets und wünsche mir, dass man mir auch so entgegnet. Danke.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Datum gleicher Tag und gleiche KW
31.03.2020 18:02:59
Sulprobil
Hallo Luna,
Wenn es wirklich derselbe Wochentag in derselben Kalenderwoche des Vorjahres sein soll:
=B3-(52+(KALENDERWOCHE(B3-MONAT(B3)+6;21)KALENDERWOCHE(B3-MONAT(B3)-358;21)))*7
Jahresanfänge und Jahresenden werden hierbei auch sinnvoll gelöst, denke ich (wohl nur wichtig, wenn Ihr auch in der Halle Tennis spielt :-)).
Viele Grüße,
Bernd P
AW: Datum gleicher Tag und gleiche KW
01.04.2020 14:12:49
Luna
Danke nochmal an alle für die tolle Hilfe und das doch riesige Interesse.
Mit den Ergebnissen die ich habe, kann ich mehr als gut arbeiten.
Und streitet euch nicht :-) :-)
Zu Bernd P: ich lebe in Costa Rica und da können wir normalerweise das ganze Jahr draußen spielen :-)
Wie gesagt, nochmals vielen Dank.
Kommt gesund durch die Krise
Luna

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige