Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten Ändern

Daten Ändern
07.04.2020 08:45:00
Gerald
Grüß euch,
ich bin ja kein Programmierer und versuche nur soweit es geht von wirklichen Programmierern die Lösungen umzuarbeiten. Aber hier steige ich wieder mal aus...
Ich habe eine Liste und suche nach der laufenden Nummer, die auch gefunden wird. Wenn aber der Datensatz geändert werden soll, wird die Änderung immer in eine falsche Zeile geschrieben. Und das auch noch unterschiedlich vom gefundenen Datensatz. Manchmal ist es die erste Zeile, dann die vierte, dann die zweite. Ich habe hier eine Änderungsfunktion verwendet, die von Torsten ist und die in einer anderen Tabelle super funktioniert.
Keine Ahnung, warum hier die richtige Zeile nicht gefunden wird.... Ich hoffe ja, ihr könnt mir helfen.
Die Datei ist am Server https://www.herber.de/bbs/user/136483.xlsm
Vielen Dank.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten Ändern
07.04.2020 09:12:15
Torsten
Hallo Gerald,
hoffe, dir gehts gut.
Habe die Find Zeile etwas abgeaendert. Siehe Code. Du hast zwar nach dem Value gesucht, aber da du Lookat:=xlWhole nicht angegeben hast, wird nach jeder Kombination gesucht, die den Wert enthaelt. Deswegen kommst du manchmal zur falschen Zeile. Ab und zu passt es, da der gesuchte Wert der erste gefundene ist. Probier mal:

Private Sub But_Aendern_Click()
Dim findeZelle As Range
Dim Antwort As String
Antwort = MsgBox("Sollen die Patientendaten geändert werden?", vbYesNoCancel, "Datensatzä _
nderung speichern?")
If Antwort = vbYes Then
 Set findeZelle = Sheets("Priorität").Range("A9:S48").Find(LfdNr_TB, , LookIn:=xlValues,  _
lookat:=xlWhole)
'weiter mit findeZelle.Row oder FindeZelle.Address
If Not findeZelle Is Nothing Then
Cells(findeZelle.Row, 1) = CLng(Me.LfdNr_TB)
Cells(findeZelle.Row, 2) = Me.Vorname_TB
Cells(findeZelle.Row, 3) = Me.Name_TB
Cells(findeZelle.Row, 4) = Me.Telefon_TB
Cells(findeZelle.Row, 6) = CDate(Me.GebDatum_TB)
Cells(findeZelle.Row, 7) = Me.Bemerkungen_TB
Cells(findeZelle.Row, 8) = Me.Diagnose_CB
Cells(findeZelle.Row, 9) = CDate(Me.Diagnosedatum_TB)
Cells(findeZelle.Row, 10) = Me.Tumor_CB
Cells(findeZelle.Row, 11) = Me.Lymphknoten_CB
Cells(findeZelle.Row, 12) = Me.Metastasen_CB
Cells(findeZelle.Row, 13) = Me.Tumorstadium_CB
Cells(findeZelle.Row, 14) = Me.Tumorwachstum_CB
'        Cells(findeZelle.Row, 19) = CDate(Me.OPAbgeschlossen_TB)
'        ActiveWorkbook.Save
Else
MsgBox "nicht gefunden!", vbExclamation
Exit Sub
End If
ElseIf Antwort = vbNo Then
MsgBox "Datensatz nicht geändert"
Exit Sub
Else
MsgBox "Abgebrochen"
Exit Sub
End If
End Sub

Gruss Torsten
Anzeige
AW: Daten Ändern
07.04.2020 09:44:01
Gerald
Tja-Das macht eben den Unterschied zum echten Programmierer aus :-) Vielen Dank, hat klarerweise funktioniert. Hab Dir am Samstag geschrieben - Mail nicht angekommen?
AW: Daten Ändern
07.04.2020 09:44:03
Gerald
Tja-Das macht eben den Unterschied zum echten Programmierer aus :-) Vielen Dank, hat klarerweise funktioniert. Hab Dir am Samstag geschrieben - Mail nicht angekommen?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige